37 Zoll Bass

dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Beiträge
2.604
Lösungen
7
Ort
Graz/Wolfsberg
Bassix
ß141.956
aber nicht für alle Saiten.

In den nächsten Wochen entsteht ein Sechssaiter Multiscalebass. So ein Ding mit schrägen Bünden.

Das Design steht fest und auch die Hardware müsste demnächst eintrudeln. Was mir auffällt, die Teile werden immer teurer (Inflation?).[ooo]

Hipshot ultralight Mechaniken zu bekommen ist auch eine Kunst für sich.
Aus Übersee schlägt der Zoll fett drauf, und bei WW kosten sie gleich mal ein drittel mehr. In anderen deutschen Shops sind sie oftmals ausverkauft. So fand ich einen Musikladen in der Slovakei.

Die Daten:

37 zu 34 Zoll Mensur
6 saitig
17mm Saitenabstand an der Brücke
C Halsprofil
7 teiliger Hals aus Wengé und Ahorn
Sumpfeschenkopusflügel
Cocobolo Griffbrett
2 Messingsättel - austauschbar und höhenverstellbar für 175er F# Saite oder normales Tuning
Messingbünde
Seymour Duncan Soapbars Pase II
Glockenklang 3 band aktiv/passiv
Lemme C-switch
Hipshot ultralight Mechaniken
1 Hipshot ultralight D-Tuner
Gewölbter Korpus

jo, wer mag kann hier den Baufortschritt verfolgen.
Fertigstellungstermin wird so mitte September sein.

[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Invader6/invader 6.html[/url]

lg
Daniel
 
Zitat:Original erstellt von: beate_r

Nicht mehr in GBB :-( ?
Sind denn die leichten Mechaniken von Schaller keine Alternative?

Doch doch, kommt schon noch. Ja von Schaller gibts auch welche. Haben aber eine 17er Borhung. 14er sind mir für kleine Kopfplatten lieber.

lg
 
Zitat:Original erstellt von: beate_r

Kann ich nachvollziehen. Und die 2000er? Haben eine 12er Bohrung und sind ebenfalls recht leicht.

ja wären durchaus eine Alternative.

Wobei die offenen Zahnräder auch ihren Reiz haben.

Nächstes mal dann.

lg
d
 
Hui, spannend.....ich halte die Fanned-Fret-Geschichte für ne ziemlich sinnvolle Sache, spätestens seit ich meinen Dingwall habe. Ich werd den Baufortschritt auf jeden Fall verfolgen.

Verdammt hübsches Griffbrett übrigens. Die Specs hören sich auch echt vielversprechend an, nur die Bodyform ist bis jetzt nicht so hundertprozentig nach meinem Geschmack....aber mal abwarten, da tut sich sicher noch einiges. [:-)]

Wegen Tunern würde ich noch Gotoh Res-O-Lites in den Ring werfen, genauer gesagt die GB350. Die sollen noch ein gutes Stück leichter als die Hipshots sein und sind auch für 14er-Bohrung.
Die Ultralites sind aber ne gute Wahl, hatte die schon an mehreren Bässen.
 
Zitat:Original erstellt von: Gilgamesch

Hui, spannend.....ich halte die Fanned-Fret-Geschichte für ne ziemlich sinnvolle Sache, spätestens seit ich meinen Dingwall habe. Ich werd den Baufortschritt auf jeden Fall verfolgen.

Verdammt hübsches Griffbrett übrigens. Die Specs hören sich auch echt vielversprechend an, nur die Bodyform ist bis jetzt nicht so hundertprozentig nach meinem Geschmack....aber mal abwarten, da tut sich sicher noch einiges. [:-)]

Wegen Tunern würde ich noch Gotoh Res-O-Lites in den Ring werfen, genauer gesagt die GB350. Die sollen noch ein gutes Stück leichter als die Hipshots sein und sind auch für 14er-Bohrung.
Die Ultralites sind aber ne gute Wahl, hatte die schon an mehreren Bässen.

Mir gefällt die Bodyform[;-)][:-)]
 
Gibt es von Schaller auch D-Tuner? Ne andere Frage, sind das Stückpreise oder Set-Preise bei Schaller? (Ich sag nur 120 € für einen D-Tuner ...)
 
D-Tuner sind Stückpreise.
Die D-Tuner kommen alle von HipShot,
sind aber auch für alle anderen gängigen Mechaniken erhältlich, Schaller,Gotoh..
(HS kauft dann solche Mechaniken und rtüstet den d-Tuner damit aus.)
 

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

D-Tuner sind Stückpreise.
Die D-Tuner kommen alle von HipShot,
sind aber auch für alle anderen gängigen Mechaniken erhältlich, Schaller,Gotoh..
(HS kauft dann solche Mechaniken und rtüstet den d-Tuner damit aus.)

Interessant. Gibt es denn keine andere Firma, die sich dem Thema D-Tuner annimmt? Ist jetzt rein logisch gesehen von der Mechanik ja kein Hexenwerk (oder sehe ich da was falsch?). Kann natürlich sein, dass sich die Firma Hipshot das Design hat patentieren lassen oder so[ooo]

Wenn man sich mal allein die Kosten für vernünftige Hardware (Tuner, Bridge, Gurtpins, Sattel) anschaut und nen Sechsaiter damit bestücken will, da kann man sich ja schon einen mittelpreisigen Bass (wohlgemerkt, ein ganzer Bass!) für kaufen[:O!]
 
Ein eventuelles Patent könnte man ja ganz einfach durch eine geeignete Mimik am Sattel oder irgendwas harfenhakenähnliches umgehen. Ich glaube allerdings nicht, dass Schaller das billiger hinbekäme. Das liegt daran, dass da hochwertiges Material und große mechanische Präzision gefordert sind. Bei wohl immer vergleichsweise kleiner Stückzahl.
Vermutlich schaffen das nicht mal die Chinesen; ihre Stück- und machmal sogar reiner Produktionskosten liegen gar nicht soooo weit unter unseren, wenn man keinerlei Abstriche bei Qualität und Material macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schubi83






Wenn man sich mal allein die Kosten für vernünftige Hardware (Tuner, Bridge, Gurtpins, Sattel) anschaut und nen Sechsaiter damit bestücken will, da kann man sich ja schon einen mittelpreisigen Bass (wohlgemerkt, ein ganzer Bass!) für kaufen[:O!]

Genau so isses
sehr oft liest man ja auch:"ich kauf mir was billiges beim großen Buchstaben ,was meint ihr, welche PU und Mechaniken soll ich gleich mitbestellen?"
Meine Antwort ist da immer, kauf dir doch gleich was richtiges!

So ein einfach ordentlich bestückter 6-Saiter hat schon mal gut, je nach Ausstattung 600-1000,-€
Materialwert. Da ist da Holz aber noch in ungehobelten Stücken.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Zitat:Original erstellt von: schubi83






Wenn man sich mal allein die Kosten für vernünftige Hardware (Tuner, Bridge, Gurtpins, Sattel) anschaut und nen Sechsaiter damit bestücken will, da kann man sich ja schon einen mittelpreisigen Bass (wohlgemerkt, ein ganzer Bass!) für kaufen[:O!]

Genau so isses
sehr oft liest man ja auch:"ich kauf mir was billiges beim großen Buchstaben ,was meint ihr, welche PU und Mechaniken soll ich gleich mitbestellen?"
Meine Antwort ist da immer, kauf dir doch gleich was richtiges!

So ein einfach ordentlich bestückter 6-Saiter hat schon mal gut, je nach Ausstattung 600-1000,-€
Materialwert. Da ist da Holz aber noch in ungehobelten Stücken.

OLI

Ich weiß[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83
So ein einfach ordentlich bestückter 6-Saiter hat schon mal gut, je nach Ausstattung 600-1000,-€
Materialwert. Da ist da Holz aber noch in ungehobelten Stücken.

Meine 5-saitige V war trotz hochwertiger Hardware vom Material her deutlich billiger. Allerdings hat die Ahorndecke auch nur Wuchsfehler in Qualitätsstufe AA.
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Zitat:Original erstellt von: schubi83






Wenn man sich mal allein die Kosten für vernünftige Hardware (Tuner, Bridge, Gurtpins, Sattel) anschaut und nen Sechsaiter damit bestücken will, da kann man sich ja schon einen mittelpreisigen Bass (wohlgemerkt, ein ganzer Bass!) für kaufen[:O!]

Genau so isses
sehr oft liest man ja auch:"ich kauf mir was billiges beim großen Buchstaben ,was meint ihr, welche PU und Mechaniken soll ich gleich mitbestellen?"
Meine Antwort ist da immer, kauf dir doch gleich was richtiges!

So ein einfach ordentlich bestückter 6-Saiter hat schon mal gut, je nach Ausstattung 600-1000,-€
Materialwert. Da ist da Holz aber noch in ungehobelten Stücken.

OLI

Genau so is es Oli, die hochwertigen Teile fördern natürlich den Preis.
Was billiges zu verbauen macht bei so einem Teil auch keinen Sinn.

Übrigens Pyramid macht die langen Saiten auf Anfrage und fertigt sie je nach gewünschter Stimmung. So ein Sechssaitersatz mit tiefer Fis kostet 70 Eur.

Zum Fortschritt des Projektes:

Die Teile sind alle im Haus, das Halsholz ist noch unterwegs. Der Hals wird dann kommenden Freitag begonnen.
Die Bestellung der Hipshot ultralight Mechaniken mit dem D- Tuner vom slowakischen Shop war problemlos.
[;-)]

 
Wieder einmal: es macht richtig Spaß "zuzusehen".
Tolle Dokumentation und sicher wieder ein super Instrument - wenngleich es für mich zu viele Saiten sind.
 

Zurück
Oben Unten