Zitat:Original erstellt von: hevosenkuva
je mehr Saiten, desto größere Hände brauchst Du.
Das stimmt nur bedingt.
Die Halsbreite ist seeeeeeeeeeehr unterschiedlich.
Es gibt 5-Saiter, deren Hals ist nicht breiter als bei einem 4-Saiter und es gibt 5-Saiter, da ist der Hals um einen ganzen Saitenabstand breiter.
In letzterem Fall brauchst du wohl größere Hände, im ersteren Fall wäre das (dicke Wurstelfinger) eher hinderlich.
Ich habe mir auch einen 5-Saiter gekauft, da ich es so oft erlebe, daß in Songbooks das tiefe E nicht ausreicht. Nachdem das aber nicht mein Hauptbass ist, habe ich mir da ein ganz billiges Teil gekauft (ich schäme mich ja eh [
]).
Dummerweise ist meiner einer mit extrem schlanken Hals (das wußte ich zwar schon vorher, aber das Wissen das ich da oben schrieb ging mir noch ab. Gut, daß es nur ein billiger ist, und darum bereue ich den Kauf auch nicht und freue mich darüber, daß ich auch mal was anderes, also engen Saitenabstand zu spielen habe).
Da ich normalerweise einen 4-Saiter spiele kommt aber noch ein anderes Problem hinzu: ich bin den "weiten" Saitenabstand gewohnt und wenn ich dann vereinzelt mal den 5-Saiter benutze, dann greife ich die Saiten immer zu tief ab und treffe sie nicht richtig.
Also wer zwischen 4- und 5-Saiter wechselt sollte vielleicht darauf achten, daß der Saitenabstand in etwa der gleich ist (was allerdings bedeutet, daß du lange Finger brauchst, um die H-Saite auch erreichen zu können). Meine Vermutung wäre sogar, daß so ein 5-Saiter auch für einen Anfänger nicht (viel) schwerer zu lernen sein sollte, wenn er am Anfang mal die 5te Saite unbeachtet läßt. (Teilweise find' ich's beim 4-Saiter sogar etwas schwer die E-Saite zu zupfen, weil da der Finger dem Daumen zu nahe kommt. [
] Allerdings wäre das beim 5-Saiter ja mit der H-Saite der Fall.). Aber das ist dann nur eine Vermutung von mir, die ich nicht ausprobiert habe.
Wenn du dicke Wurstlesfinger hast (wie ich), dann solltest du besser keinen zu engen Saitenabstand wählen.
Also wenn das dein Hauptbass werden soll, dann hängt der Saitenabstand von deinen Fingern ab.