4 Ohm / 8 Ohm ???

Verstehe mich da nicht falsch, ich finde das Buch auch sehr gut und die Hintergrundinformationen, die der Autor liefert sind sehr erhellend. Ich war nach der Lektüre allerdings nicht in der Lage selbstständig Boxen zu designen und zu berechnen, aber das wäre vielleicht auch schlicht zuviel erwartet. [8D]
 
Hi Jungs, sorry das ich mich einklinke,
aber erwartet ihr das nich ein bisschen viel
von einer Lektüre ?

Ich denke eher, das man Erfahrung, Messwerte und
so über lange Zeit oder gar wie Ampeg, Eden, .... Jahre
braucht, um das zu machen.
Gehört doch, sollten wir bei Bassanlagen bleiben, doch wohl
eher viel Gefühl im Bauch dazu, und weniger "Rechner-orgien";

Grüße
 
Ich denke auch nicht, dass man die "ultimative Box" durch blosses Berechnen erschafft, aber man muss ja irgendwo anfangen, wo man dann durch Messen, probieren und "aus dem Bauch" optimieren kann. Mir ist das alles zu viel Akt, daher kaufe ich Boxen von Leuten, die sowas schon können. [8D]

Du wirst mich nicht dabei erwischen wie ich jemandem erzähle wie einfach Boxenkonstruktion sei. [:D]
 
Da gebe ich @bassbacke aber eigentlich auch recht:
wenn man auf den Kram angewiesen ist, nicht so gerne
experimentiert (zumindest bei Boxen), sollte
man lieber etwas fertig kaufen, da kann man maulen,
wenns nich läuft.
Konstruktiv kann es ja wohl kaum noch Geheimnisse geben,
die Entwicklugnen sind seit den anfang 70ern
(Klinger- Lautsprecherbücher- Reihe)und den Entwicklungen vom
alten Bose in ähnlicher Zeit doch eher abgeschlossen.
Daher bleibe ich bei der Behauptung mit dem Bauch. Standhaft.

Viele Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: hevosenkuva


wer hat gesagt, dass es einfach sein muss?
kaufen kann jeder.

Kann nicht jeder, sonst hätten wir alle Boxen und Amps von dem Kerl hier: http://www.philjonesbass.com/ [:-P] Wer sich das leisten kann, hat auch ausreichend Roadies. [:D]

Warum sollte man sich mit Boxenbau praktisch beschäftigen? In der Zeit übe ich lieber. Ist keine gute Ausrede, wenn man nichts kann, aber die Boxen selbst gebaut hat. [8D] Außerdem verdiene ich auf andere Weise mehr Geld als ich durch Eigenbau nicht sparen kann. [:o)]
 
Genau !!!!
wobei ich bei mir selbst immer erst beim nächsten
Gig merke, wie wenig ich eigentlich geübt habe.....

Grüße
 
Das ist kein Problem. Die haben den T-500 für läppische US $9995. [:-P] Das sind 650 W RMS Röhrenpower. Wer's braucht. [8D]
 
Hallo
Ich habe ein Top von Trace Elliot AH250SMX. Die beiden Lautsprecheranschlüsse sind mit 8 Ohm angeschrieben. Ich möchte damit eine SWR Henry, welche 4 Ohm Impedanz hat betreiben. Geht das ohne Probleme, oder sollte ich das lieber sein lassen?
 
Die Angaben meinen, daß Du entweder bis zu zwei 8 Ohm Boxen parallel betreiben kannst oder eine 4 Ohm Box. Wenn Du also sonst nichts mehr dranhängst, geht das OK.
 

ich finde diesen Thread sehr interessant, doch teilweise recht verwirrend...[:II]...zumindest wenn man alle 4 seiten auf einmal liest...[;-)]
ich versuche die sache (mit den boxen und rechteckschwingungen usw.) mal zu schildern, wie ich sie verstanden habe - ich bitte darum korrigiert zu werden...[:-)]

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso, an sich ist an einer rechtecksschwingung nichts schlimmes, nur wenn das Signal mit zuviel Ampère geliefert wird, dann killt man die Box, weil sich bei einer zu hohen Frequenz dann nix mehr bewegt und sich zuviel Hitze entwickelt. Also besteht bei einer Übersteuerten Endstufe immer die Gefahr die Box kaputt zu machen. Wenn man jetzt eine Endstufe hat, die mehr Power hat als die Boxen vertragen, dann bekommt man, auch wenn man die volle Boxenleistung ausnutzen will niemals Clipping der Endstufe (man muss halt den Output an die Boxenleistung anpassen). wenn die Endstufe allerdings schwächer ist als die Boxen, und man den ganzen spielraum der Boxen ausnutzen will dann muss man bis zum clipping aufdrehen und das vertragen die Boxen bei einem Signal von der Stärke eines Endstufen outputs dann nicht...
habe ich das soweit richtig verstanden?
da gibt es dann nämlich etwas was ich nicht so recht kapier:
Zitat:wenn du einen verzerrten ton mit verzerrer erzeugst, ist die situation ja wohl leicht unterschiedlich... da reproduziert die vor-und endstufe das eingangssignal innerhalb ihrer limits..
In beiden Fällen hat man doch ein Verzerrtes signal, für das die Trägheit der Membran zu groß ist, um sich zu bewegen. Es entsteht also wieder zu viel Hitze und das wars mit der Box...[?]
Erkläre mir das doch bitte einer, und möge er sich dabei vorstellen, ein 3-Jähiges Kind vor sich zu haben...[:D]
 
Einfach gesagt wirst du immer dann dein Box töten wenn die Kühlleistung durch die Membranbewegung nicht ausreicht um deine Schwingspule auf normaler Betriebstemperatur zu halten. Wenn du ein reines Sinussignal in eine Box schickst wird die Membran eben diese Schwingung ausführen. wir gehen jetzt mal davon aus das an den "spitzen" der Kurve der maximale Membranhub erreicht ist.

Der Flächeninhalt deiner Sinuskurve gibt die Leistung an mit der du die Box fütterst. Wenn dein Signal bereits so stark ist das der maximale Membranhub erreicht wird bedeutet das, das du damit auch die maximale Kühlleistung für diese Frequenz erreicht hast.

Schickst du nun ein Rechecksignal gleicher Amplitude in die Box (Flächeninhalt und damit Leistung ist nun also deutlich größer), wird die Kühlleistung der Lautsprechr gleich sein, es wird jedoch mehr Leistung in ihnen umgsetzt, was zu einer erhöhten Erhitzung und damit zum sicherne Tod führt...

Wenn du dein Rechtecksignal jetzt nicht in der Endstufe sondern in der Vorstufe oder mit einem Verzerrer, es aber mit gleicher Leistung in deine Box jagst wird sie ebenfalls abrauchen...
 
aso, ich glaub dann hab ichs eh richtig verstanden...;-)
Danke!
 
Mh... ich habe mir jetzt das meiste auch mal durchgelesen und die Problematik verstanden. Nun muss ich mir überlegen wieder nen neuen Verstärker zu kaufen, obwohl mein neues Equipment erst ca. 4-5 Monate alt ist....*g*
Ich habe folgendes Equipment:

Warwick ProFet 5.1 500 Watt 4Ohm
Warwick W411 Pro 600 Watt 8Ohm

Und bei dem Amp den Gain und den Master beide auf 6/10 gedreht. Nun habe ich recht oft ein Clipping, beim slappen logischerweise mehr also bei einem normalen Spiel.

Nun werde ich mir bald noch eine Box dazu kaufen um die volle Leistung des Amps zu nutzen, dadurch wird das mit dem Clipping nicht zufällig besser oder? Da muss dann wahrcheinlich nen Amp mit 700 Watt her..richtig?
 
nein.... dein amp wird derzeit so ca mit 300W an die box gehen, wenn voll offen.
wenn de zb die selbe box nochmal dranhängst gibt die endstufe etwas mehr ab und du hast schallwandler (lautsprecher) deshalb kannst du den Amp zurückdrehen und gwinnst an headroom.
ausserdem ein wenig blinken darf das clipping led schon sofern es ein gscheiter limiter ist
hörst du verzerungen?
mfg, roland
 
Aha... also Verzerrung höre ich keine. Hört sich immer noch alles super an, auch wenn die Clipping LED leuchtet. Nur man hat dann immer so nen ungutes Gefühl.
Ok, also wenn ich genau die gleich Box nochmal an die andere Box anschließe, dann habe ich nach oben hin mehr freiheit (Headroom?), weil ich wegen der dadurch höheren Lautstärke den Gain zurück drehen kann. Das klingt gut.
 
Nochmal ´ne dumme Frage : Ich brauche ´ne neue Box, da meine alte den Geist aufgegeben hat. So´n alter Warwickamp (300 W an 4 Ohm) an einer 4x8er Box, auch von Warwick (Yellowseries oder so, halt schon was älter). Ich hab´ vor, mir erstmal die Hartke VX 410 zu holen, da ich mir eh später den Hartke 3500 kaufen will. Dem Amp selber macht es meines Wissens nix, wenn er 4 Ohm und die Box 8 Ohm hat. Aber, und jetzt die Frage : Was ist denn mit der Box, schadet es der, die mit weniger Leistung zu betreiben ?

Danke im Voraus.
 
nein, es ist sogar besser für sie.
wie mitm auto, wenn du weniger gas gibst und undynamischer fährst hälts länger.
wenn ud allerdings zuwenig druck hast und du reisst die endstufe voll auf und überlastest sie, dann kanns öfters auch der box an den kragen gehen.
warum ist denn die 4 8ter gestorben?
warum eine vx? kommt hier oft nicht ohne kritik weg.....
und keine alu hartke?
hast den 3500er schon probiert?
ist es dein sound?
mfg, roland
 
Mir ist da eine Speakermembran gerissen, und die Speaker werden nicht mehr hergestellt; Außerdem ist 8 Zoll eh nicht so geil, finde ich. Und da ich mir eh den Hartke 3500 holen will, muss halt ´ne neue Box her. Die Alubox ist eigentlich auch ´ne Überlegung, die ist ja nicht viel teurer.

Zitat:Original erstellt von: moonraker

nein, es ist sogar besser für sie.
wie mitm auto, wenn du weniger gas gibst und undynamischer fährst hälts länger.
wenn ud allerdings zuwenig druck hast und du reisst die endstufe voll auf und überlastest sie, dann kanns öfters auch der box an den kragen gehen.

Wenn man also drauf achtet, das der Amp nicht clippt, dürfte dann also nix passieren oder wie ?


 

Zurück
Oben Unten