4 ohm Ampeg 15' mit Eden 210 8 Ohm

D

dooom

New Member
Beiträge
9
Bassix
ß151
Ich würde gerne meinen Ampeg SVT 3 Pro (Minimum load 4 Ohm) mit einer Eden 210 XLT 8 Ohm und einer Ampeg SVT 115 4 Ohm betreiben. Ist dies möglich und wenn ja wie muss ich richtig verkabeln, damit ich mit nicht den SVT 3 zerstöre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher blöde, denn eigentlich müsstest Du die beiden Boxen in Serie schalten, da Du sonst die 4 Ohm unterschreitest. Ob der SVT bei 2,666 Ohm bei Parallelschaltung anfängt zu brennen weiß ich nicht, ich würds wohl lassen.
Mit einer Reihenschaltung gehts aber hoch auf 12 Ohm, das wird erheblich weniger Leistung sein, als mit der SVT 115 alleine. So ca. 200W würde ich schätzen. Und die 2x10 würde nur 1/3 der Leistung abbekommen, ob das dann irgendwie ausgewogen klingt?
 
Ok danke für die Antwort, gibt es irgendne Lösung? Also Umrüsten des Widerstandes, oder ne Zwischenschaltung, oder irgendwas anderes?
 
Kommt drauf an, was Du Dir erwartest. Wenn weniger Leistung ok ist, kannst Du eine Reihenschaltung versuchen. Wenn die 10er dann nicht so laut kommen wie Du hoffst kannst Du mit 'nem 4-Ohm Shunt die 15er drosseln. Aber da bleibt halt immer weniger übrig, um noch Luft zu bewegen.
 
Kommt drauf an, was Du Dir erwartest. Wenn weniger Leistung ok ist, kannst Du eine Reihenschaltung versuchen. Wenn die 10er dann nicht so laut kommen wie Du hoffst kannst Du mit 'nem 4-Ohm Shunt die 15er drosseln. Aber da bleibt halt immer weniger übrig, um noch Luft zu bewegen.
Reihenschaltung ist durchschleifen, also vom Amp in die 210er und dann den 15er?
 

Nein. Die Boxen haben parallele Ausgänge. Für seriell (Reihe) brauchst du z.B. einen Cab Merger - ohne Zusatzgerät kriegst du das über die Standard-Anschlüsse nicht hin.
Ok, also beste Lösung Cab Merger besorgen? Was kostet sowas und welche sind empfehlenswert
Palmer CAB M Merger


Der hier fiele mir ein. Ich weiß wohl nicht, wie der drauf klar kommt, wenn du unterschiedliche Impedanzen fütterst. Aber dürfte in meiner Welt egal sein. Da kann aber vielleicht jemand was zu sagen, der technisch fitter ist als ich.
Vom Amp in Series und dann in die beiden Boxen, right?
 
Palmer CAB M Merger


Der hier fiele mir ein. Ich weiß wohl nicht, wie der drauf klar kommt, wenn du unterschiedliche Impedanzen fütterst. Aber dürfte in meiner Welt egal sein. Da kann aber vielleicht jemand was zu sagen, der technisch fitter ist als ich.
das kleine Dingen kostet 27,-

wenn man noch knapp 100,- drauflegt bekommt man bei Oberton sicherlich nen sehr guten 15er 8 Öhmer
 
Jo, alles klar, danke jetzt aber der Hut bitte ;-)
Ich probiere erstmal den Merger aus und sonst rüste ich wieder um
 

Zurück
Oben Unten