Ampegröhre Boxen mit 4 Ohm

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.079
Ort
DE
Bassix
ß30.181
Ich spiele schon länger recht zufrieden eine svt 212 av am svt2 (non pro). Reicht von der Größe absolut für Proberaum und die gigs die wir spielen (in der Regel mit PA).
Würde ganz gerne irgendwann mal was anderes ausprobieren, da wird es aber schon schwierig weil 4 Ohm Boxen (würde den amp gerne dauerhaft mit korrekter Impedanz betreiben) gibt es jetzt (v.a. gebraucht) nicht so viele.
In Frage kämen 10 er oder 15 er an die 58 cm breit. Die svt 410 hlf wäre ja eine Option, doch die ist mir zu heftig im Bassbereich und da fehlen mir auch die Mitten. Die svt 410 he klingt für mich super auch ohne 15 er, denn der Amp und der Stingray drücken da für mich gut genug, doch die hat eben 8 Ohm und ist auch sackschwer. Bleiben da nur noch Filzboxen?
Welche fullrange Boxen nutzt Ihr an der Ampegröhre wenn es nicht der fridge oder die 610 hlf ist?
Ich bin bekennender halfstack fan!
 
Du könntest die Heritage 410HLF probieren.
Zwar ist sie an die "normale" HLF angelehnt, aber sie klingt doch offener.

Die Mitten lassen sich mittels EQ hochregeln.
Tendenziell klingt sie eher nach "normaler" Bassbox während die HLF doch speziell ist.

Ich hatte übrigens beide HLF, hatte also den Vergleich.

TecAmp hatte breite 4 Ohm Boxen im Angebot.
Die 410L, 610L, 215L gab es mit 4 Ohm.
Hin und wieder gibt es sie gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fehlanpassung 4 -> 8 Ohm dem Amp etwas macht. Schädigen tut ein offener Ausgang bei vollem Signal, davon ist man bei 8 Ohm am 4 Ohm-Anschluss weit entfernt.

Man bekommt etwas weniger Leistung raus und das wars.

1714664309229.gif


Die rote Linie ist der normale Impedanzverlauf eines 4 Ohm Speakers in einer geschlossenen Box. Wie man sieht, unter- und überschreitet der LS die 4 Ohm fast überall, der geht sogar bis 26 Ohm rauf, gerade im Bass, wo viel Leistung gefordert wird. Kaputt gehen tut dadurch kein einziger Amp.
 
Interessant. Habe schon öfter mal 8 Ohm Boxen am Amp benutzt, war bisher kein Problem. Wenn doch auf Dauer, dann wäre das halt schon doof. Andererseits eröffnete das menr Möglichkeiten.
Danke!
 

Zurück
Oben Unten