4 Ohm Box anschließen ???

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß72.168
Hi Kollegen,

jetzt mal so unter uns Pastorentöchtern.... Also, ich spiele als Top den Markbass Little Mark F1 der ja 450W an 4 Ohm liefert. Dementsprechend hat das Teil auf der Gehäuserückseite 2 Anschlußbuchsen für 2 8Ohm Boxen. Okay Gut Alles paletti !

Was aber nun, wenn ich gar nicht zwei 8 Ohm Boxen, sondern nur eine 4Ohm Box anschließen möchte ? Kann ich dann Bedenkenlos eine der beiden Anschlussbuchsen nehmen und der Amp liefert dann auch seine volle Leistung an die 4 Ohm Box oder wie?

...............................................[?]
 
Wie ist das eigentlich bei PA-Endstufen? Da heißt es ja: 2 x 430 Watt an 2 Ohm, 2 x 350 Watt an 4 Ohm, 2 x 270 Watt an 8 Ohm - und die Dinger haben je Kanal einen Speaker-Out.
Wenn ich jetzt an Kanal 1 'ne 8-Ohm Box anschließe und an Kanal 2 'ne 4 Ohm, gilt dann auch die Berechnungsformel für Parallelverschaltung der Boxen oder kriegt die Box an Kanal 2 tatsächlich die höhere Leistung ab?
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Wie ist das eigentlich bei PA-Endstufen? Da heißt es ja: 2 x 430 Watt an 2 Ohm, 2 x 350 Watt an 4 Ohm, 2 x 270 Watt an 8 Ohm - und die Dinger haben je Kanal einen Speaker-Out.
Wenn ich jetzt an Kanal 1 'ne 8-Ohm Box anschließe und an Kanal 2 'ne 4 Ohm, gilt dann auch die Berechnungsformel für Parallelverschaltung der Boxen oder kriegt die Box an Kanal 2 tatsächlich die höhere Leistung ab?

In dem Fall sind die Boxen nicht Parallel geschaltet , die Box an Kanal 2 bekommt mehr Leistung. Die angaben gelten pro Kanal (ist ja Stereo).
 
Zitat:Sandberg

In dem Fall sind die Boxen nicht Parallel geschaltet , die Box an Kanal 2 bekommt mehr Leistung. Die angaben gelten pro Kanal (ist ja Stereo).
Vielen Dank für die prompte Antwort - so lernt man(n) auch im gehobenen Alter immer nochmal was Neues dazu. [:-)]
Wenigstens steht ja im Datenblatt meiner WPA-4000, wie eine Box im Brückenbetrieb anzuschließen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Charly

Zitat:Sandberg

In dem Fall sind die Boxen nicht Parallel geschaltet , die Box an Kanal 2 bekommt mehr Leistung. Die angaben gelten pro Kanal (ist ja Stereo).
Vielen Dank für die prompte Antwort - so lernt man(n) auch im gehobenen Alter immer nochmal was Neues dazu. [:-)]
Wenigstens steht ja im Datenblatt meiner WPA-4000, wie eine Box im Brückenbetrieb anzuschließen ist.

Grundsätzlich sollte sich eine Stereo-Endstufe wie zwei einzelne Mono-Endstufen verhalten (durch gemeinsames Netzteil u. U. nicht ganz?). Brückt man diese (so es denn möglich ist), hat man wieder "Mono".
 

Zurück
Oben Unten