4 Ohm Box anschließen ???

Rumms

"wot se Fack?!"
Bassix
ß24.339
Hi Kollegen,

jetzt mal so unter uns Pastorentöchtern.... Also, ich spiele als Top den Markbass Little Mark F1 der ja 450W an 4 Ohm liefert. Dementsprechend hat das Teil auf der Gehäuserückseite 2 Anschlußbuchsen für 2 8Ohm Boxen. Okay Gut Alles paletti !

Was aber nun, wenn ich gar nicht zwei 8 Ohm Boxen, sondern nur eine 4Ohm Box anschließen möchte ? Kann ich dann Bedenkenlos eine der beiden Anschlussbuchsen nehmen und der Amp liefert dann auch seine volle Leistung an die 4 Ohm Box oder wie?

...............................................[?]

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Wie ist das eigentlich bei PA-Endstufen? Da heißt es ja: 2 x 430 Watt an 2 Ohm, 2 x 350 Watt an 4 Ohm, 2 x 270 Watt an 8 Ohm - und die Dinger haben je Kanal einen Speaker-Out.
Wenn ich jetzt an Kanal 1 'ne 8-Ohm Box anschließe und an Kanal 2 'ne 4 Ohm, gilt dann auch die Berechnungsformel für Parallelverschaltung der Boxen oder kriegt die Box an Kanal 2 tatsächlich die höhere Leistung ab?

Sandberg

Member
Bassix
ß434
Zitat:Original erstellt von: Charly

Wie ist das eigentlich bei PA-Endstufen? Da heißt es ja: 2 x 430 Watt an 2 Ohm, 2 x 350 Watt an 4 Ohm, 2 x 270 Watt an 8 Ohm - und die Dinger haben je Kanal einen Speaker-Out.
Wenn ich jetzt an Kanal 1 'ne 8-Ohm Box anschließe und an Kanal 2 'ne 4 Ohm, gilt dann auch die Berechnungsformel für Parallelverschaltung der Boxen oder kriegt die Box an Kanal 2 tatsächlich die höhere Leistung ab?
In dem Fall sind die Boxen nicht Parallel geschaltet , die Box an Kanal 2 bekommt mehr Leistung. Die angaben gelten pro Kanal (ist ja Stereo).

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Zitat:Sandberg

In dem Fall sind die Boxen nicht Parallel geschaltet , die Box an Kanal 2 bekommt mehr Leistung. Die angaben gelten pro Kanal (ist ja Stereo).
Vielen Dank für die prompte Antwort - so lernt man(n) auch im gehobenen Alter immer nochmal was Neues dazu. [:-)]
Wenigstens steht ja im Datenblatt meiner WPA-4000, wie eine Box im Brückenbetrieb anzuschließen ist.

Zuletzt bearbeitet:

astro

Active Member
Bassix
ß246
Zitat:Original erstellt von: Charly

Zitat:Sandberg

Vielen Dank für die prompte Antwort - so lernt man(n) auch im gehobenen Alter immer nochmal was Neues dazu. [:-)]
Wenigstens steht ja im Datenblatt meiner WPA-4000, wie eine Box im Brückenbetrieb anzuschließen ist.
Grundsätzlich sollte sich eine Stereo-Endstufe wie zwei einzelne Mono-Endstufen verhalten (durch gemeinsames Netzteil u. U. nicht ganz?). Brückt man diese (so es denn möglich ist), hat man wieder "Mono".

Mitglieder jetzt online

Oben Unten