4 x 12" bassboxen

Hi, ich bin auch auf der Suche nach einer bezahlbaren 2x12" oder 4x12" Box; leider hat FMC 3,5 Monate Lieferzeit...

Kann mir/uns jemand etwas zu 4x12"er Gitarrenboxen sagen? Ich kann SEHR günstig an eine neue Hiwatt (China) Git Box kommen. Kann Mann da viel kaputt machen? Als Verstärker benutze ich einen alten Pearl Vorg mit 100 Watt an 4 Ohm.

Alternativ gäbe es auch eine 4x12"er von London City; auch hierzu gibt es keine konkreten Infos - ein deutscher Importeur hat mir die Box als Bassbox angeboten, aber ich bin mir über die Sachkenntnis der Leute nicht ganz sicher.

Danke für Tipps

Abu
 
Hallo,

ja ich weiß die Lieferzeit ist momentan echt lang, da braucht man Sitzfleisch. Ich lerne gerade nen Bekannten von mir an und der macht sich soweit sehr gut. Er Arbeitet sehr sorgfältig und wie es aussieht kann ich in Zukunft wohl 1 bis 2 Boxen in der Woche mehr bauen. Das dauert noch ein wenig aber damit werden dann die Lieferzeiten auch etwas kürzer werden. Außerdem bin ich dann nicht mehr so mutterseelenallein in der Werkstatt [:-)]

Finger weg von Gitarrenboxen, die sind normalerweise nichts für Basser !
Außer es soll nach Motörhead klingen [;-)] und da würde ich dann auch eher zwei davon hinstellen damits mehr drückt.

Mit Leistungsschwachen Amps ist es umso wichtiger ne wirkungsgradstarke Box zu haben wo man nicht noch Bässe reinregeln muß welche dem Amp dann das letzte an Headroom abverlangen.

viele Grüße,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

ja ich weiß die Lieferzeit ist momentan echt lang, da braucht man Sitzfleisch. Ich lerne gerade nen Bekannten von mir an und der macht sich soweit sehr gut. Er Arbeitet sehr sorgfältig und wie es aussieht kann ich in Zukunft wohl 1 bis 2 Boxen in der Woche mehr bauen. Das dauert noch ein wenig aber damit werden dann die Lieferzeiten auch etwas kürzer werden. Außerdem bin ich dann nicht mehr so mutterseelenallein in der Werkstatt [:-)]

Finger weg von Gitarrenboxen, die sind normalerweise nichts für Basser !
Außer es soll nach Motörhead klingen [;-)] und da würde ich dann auch eher zwei davon hinstellen damits mehr drückt.

Mit Leistungsschwachen Amps ist es umso wichtiger ne wirkungsgradstarke Box zu haben wo man nicht noch Bässe reinregeln muß welche dem Amp dann das letzte an Headroom abverlangen.

viele Grüße,

Hans

Hallo Hans, danke für die Antwort. DEINE Boxen stehen eigentlich GANZ ober auf meiner Wunschliste - ich hatte dich schon einmal angeschrieben - aber ich brauch´recht schnell ´was "boxiges" und möchte ungern doppelt Kohle auslegen.

Nur so aus Neugier: hat Marshall "damals" schon 12"er Bass-Speaker verbaut oder waren das auch Gitarrenboxen? Bei den Verstärkern wurde oft auch erst nach der Fertigung entschieden, ob`s für Bass oder Eierschneider sein soll...

Als Übergangslösung hatte ich eigentlich einen Ashdown bestellt, aber das gelieferte Teil war unter aller (weibliches Schwein), so dass mein Boxen-Problem weiterhin besteht...
 
Hallo,

@ Abu, am besten ne 15er in der Buch schießen für den Übergang. Normalerweise sollte man da nicht so viel Kohle kaputtmachen, wer weiß vielleicht bekommst Du ja sogar mehr.

Ich denke das Marshall früher allerhöchstens etwas belastbarere Speaker in ihre Bassboxen reingebaut hat, das war aber auch alles. Im Prinzip waren das immer noch Gitarrenspeaker. Mit der Hubfähigkeit und Belastbarkeit heutiger Lautsprecher hat das absolut nichts zu tun.

Probier halt die Hiwatt Box mal aus, dann siehst Du selber wie das klingt und wo schluss ist mit der Performance. Ich denke einfach das es mit dem 100 Watt Amp nicht wirklich gut wird. Testen macht schlau [;-)]

Grüße,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

@ Abu, am besten ne 15er in der Buch schießen für den Übergang. Normalerweise sollte man da nicht so viel Kohle kaputtmachen, wer weiß vielleicht bekommst Du ja sogar mehr.

Ich denke das Marshall früher allerhöchstens etwas belastbarere Speaker in ihre Bassboxen reingebaut hat, das war aber auch alles. Im Prinzip waren das immer noch Gitarrenspeaker. Mit der Hubfähigkeit und Belastbarkeit heutiger Lautsprecher hat das absolut nichts zu tun.

Probier halt die Hiwatt Box mal aus, dann siehst Du selber wie das klingt und wo schluss ist mit der Performance. Ich denke einfach das es mit dem 100 Watt Amp nicht wirklich gut wird. Testen macht schlau [;-)]

Grüße,

Hans

Hi Hans, leider ist da bei Hiwatt nix mit testen; wenn ich das Teil bestelle, muss ich sie auch nehmen. Darum wird es wohl auf den zweiten Bandscheibenvorfall und die 15"er aus der Bucht ´rauslaufen. . . [:D]

NEIN!!! Ich mache Dich NICHT für meine Gesundheit verantwortlich! Ich werde bei Gelegenheit dafür sorgen, dass du nicht an Auftragsmangel leiden musst [;-)]
 
Ich arbeite auf die TecAmp 4x12" hin..dauert noch ein paar Jährchen aber dann hab ich se :-P
Bin auch totaler 12erfan und das DIng ist schwer beeindruckend.. und 26 Kilo ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: sKu


Zitat:...viele Profis benutzen die, können nicht schlecht sein
Fresst Scheisse! Millionen Fliegen können nicht irren....

@sKu

Ich meinte die generelle Verarbeitung und Qualität, da ich nämlich nicht in der glücklichen Lage bin ein Musikhaus in meiner nähe zu haben welches diese Lautsprecher im Angebot hat, muss ich auf eine andere Quelle zurückgreifen.
Da die Profis ja Verträge mit GK haben werden, können die sich aussuchen was sie wollen aus dem kompletten Sortiment und wenn trotzdem viele zur NEO Serie greifen ist das für mich doch ein Indikator das diese Lautsprecher nicht schlecht sein können.

mfg [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo


Zwei 2x12"-Boxen. Oder eine 2x12" und eine 1x12" als Wedge-Monitor. Bleibt der Monitor live "frei". Meiner Erfahrung nach kotzen die meisten normalen Bühnenmonitore, wenn man gut Bass drauf hat.

den vorschlag finde ich bisher am besten.

wenn man über ne gute pa spielt langt häuftig die wedge auf der bühne, wenn man nen kleinen gig hat reicht die 2x12" und wenn man was größeres spielt bzw die pa recht bescheiden ist und man unterstützung braucht nimmt man beides.

ich persönlich spiele zZ ne 2x12"+6 von hos und bin damit sehr zufrieden, die tiefmitten schieben die bässe brummen und die höhen gehen einen nicht auf den sack wie bei boxen mit tweetern. falls ich doch mal 10" mitten brauche, dann drehe ich die mitten am amp auf. der box ist das wurst, die übertragt fleißig.

wenn ich mir nochmal was anschaffen würde, dann auf jedenfall wieder ne 2x12". die abmaße sind angehem und sie passt perfekt in einen kofferkaum von einen VW FOX!! eine 4x12" wäre zu groß [;-)] allerdings würde ich mir jetzt auch ne neo box holen. den eine normale kann man zwar alleine tragen, aber es macht nicht so viel spaß :-)

wenn ich dran denke, vor kurzen hat n kumpel über seiner 10" box n gig gespielt und die mitten waren nervig, zuwenig tiefmitten und bässe im bandkontex, und obwohl die schon voll aufgedreht waren. mir wäre das nicht passiert. [ooo] jetzt will er sich noch ne 15" drunter stellen.
 
Noch ´mal ´n paar Fragen zu 4x12"ern:

1) Mal abgesehen vom typischen Sound der 12"er Speaker, welchen Einfluss hat die Membranfläche verglichen mit der Wattzahl? Mit anderen Worten: macht eine Box mit EINEM 12er und 120 Watt Leistung (als Beispiel) weniger Druck als eine Box mit VIER 12ern und der gleichen Wattzahl (4x 30 Watt) ? Mir ist aufgefallen, dass die "alten" Boxen oft nur 30 bis 50 Watt pro Speaker hatten und die Junx, die es sich leisten konnten (Kohle- und Roadiemäßig) oft 4 Boxen brauchten um einen 200 Watt Amp auszulasten. Verglichen mit den modernen 4x12er Boxen stand so bei vergleichbarer Wattzahl die 4fache Membranfläche zur Verfügung...

2) Ich habe mich ja schon mehrfach als Fan des Vintage-Sounds UND auch der Vintage-Optik geoutet daher die näxte Frage:
Nachdem Hans mir durch die Blume zu verstehen gegeben hat, dass die Anschaffung einer NEUEN Gitarrenbox für Bass nicht so prachtvoll ist, frage ich mich: Macht es Sinn, eine (alte) Gitarren Box mit Bass Speakern umzurüsten? Ich mag den Look der abgeschrägten (Slant?) Gehäuse; neue Boxen in diese Form sind schweineteuer (Leergehäuse um die 400 EU), aber in der Bucht gibt´s manchmal preiswerte alte oder Billig-Gitarren-Boxen. Einzelne Bass-Speaker sind auch nicht SO teuer, so dass ein Umbau durchaus Sinn machen KÖNNTE.

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder kann einer der Boxenbauer - Hans oder Mick - etwas dazu sagen? Gegebenenfalls könnte ich mir auch vorstellen, so ein "entkerntes" Gehäuse zwecks Umrüstung (falls mehr als Lötarbeiten nötig sein sollten) quer durch Germanistan zu schicken oder zu kutschieren.

Danke für Tipps

Abu
 

Zurück
Oben Unten