40W vs 200W [dringend]

TrisKelion

New Member
Bassix
ß240
Hallo, stehe grade vor der Entscheidung was ich mir zum baldigen Geburtstag wünsche. Eigentlich wollte ich den 200 W Harley Benton-Combo von Thomann holen, bin aber jetzt verunsichert, weil mein lieber Herr Vater mir folgendes verriet: Der 200W-Amp würde im Vergleich zu meinem jetzigen 40W-Amp kaum mehr hörbare Leistung bzw. mehr Druck bringen, sondern das würde sich praktisch nur minimal auswirken als so wie aus auf dem Papier bzw. den Daten zufolge aussieht. Meine Frage ist jetzt: Sind die Zweifel meines Vaters berechtigt, oder soll ich mir den Combo wünschen? Wenn der nämlich nur ein kleine bißchen lauter, bzw. leistungsfähiger ist als mein jetziger Amp, würde ich mir eher einen neuen Bass wünschen, würden sich die Leistungen allerdings schon deutlich merk- und hörbar voneinander unterscheiden, würde ich eher zum Combo greifen...

Eure Hilfe ist gefragt!

Grundsätzlich macht sich die höhere Wattzahl schon bemerkbar. Wenn Deine 40 Watt allerdings aus nem guten alten Röhrentopteil kommen, kann das durchaus auch schon sehr laut sein.

Von dem HB- Combo habe ich keine Ahnung, wenn Du in einer Band spielst würde ich vieleicht auf ein vernünftiges Top und eine 4x10 Box oder ähnliches sparen.

cheers,
c.

Würde auch auch sagen, dass da auf jeden Fall ein Unterschied besteht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann teste doch am besten beide Geräte im Vergleich an. In vielen Musikläden sollte das möglich sein.

Das is n gewaltiger Utnterschied. Ich kenne den HB 200er und au nen HB 40er(is das der den du nu hast???)

Also ich bin von 40 auf 120 Watt gewechselt und das war schon n großer unterschied(obwohl der 120er von Behringer war xD)
Dann kam halt ne Box dazu für besseren Druck aber was solls xD

WEnn du auf 200 umsteigst wirst du erstmal mehr lautstärke haben und aufgrund des 15" sicher auch mehr Druck....

Greez Sascha

PS: Ich bin eh HB Fan au wenn ich dafür manchma gehaun werde xD

Wenn Dein jetziger Combo ein Gallien Krueger (hab ich aus Deinem Profil, evtl. ein 200MB?) ist, würde ich den schön behalten. Ich bezweifle stark, daß der HB da mehr bringt. AN den GK kannst Du z.B. eine zweite 8-Ohm Box (12er o.ä.) anschließen, dann bringt der einiges mehr.
@psychokind: der Unterschied kam möglicherweise weniger durch die höhere Ausgangsleistung als durch einen besseren Speaker.
Allein der Wechsel von einem billigen auf einen ordentlichen Speaker kann die Lautstärke verdoppeln. Das konnte ich selbst bei meinem Trace Elliot 30 Watt Übungscombo beobachten, dort hab ich den Billig-Celestion gegen einen Eminence Gamma getauscht und spiele Club-Gigs, bei denen ich Platz-Probleme hab, seitdem öfter mit dem Teil, was vorher undenkbar war.
Warum hauen? HB bietet m.E. für den Preis die bestmögliche Leistung an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass der 200W Combo mehr bringt als der 40W. Mit einem 40 W kannst du dich z.B. gegen einen Schlagzeuger nicht durchsetzen und mit einem 200W, ja. Und letztendlich ist der Schlagzeuger der jenige, der die Lautstärke einer Band, mindestens bei der Probe angibt.