4Ohm / 8Ohm

Schon klar, dass wenn ich sie Paralell schalten würde, denn eine 4x10" (4Ohm) zusammen mit einer 1x15"(8Ohm) würden 2,6 Ohm ergeben, was mein Verstärker, der bis 4Ohm runtergeht nicht lange mitmachen wird.

Aber in Serie habe ich kein Problem und es ist technisch auch ganz einfach machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nochmal genauer über die Serienschaltung nachgedacht, meine Box hat 2 Anschlüsse die miteinander parallel sind (sonst wärs nicht egal wo ich anstecke) ich könnte mit wenig technischem Aufwand den 2 Anschluss dazu verwenden eine 2te Box in Serie zu schalten.
Das Problem ist dabei aber, dass ich dann immer beide Boxen angeschlossen haben muss, da sonst der Stromkreis unterbrochen wäre.
Man könnte dann noch einen Schalter machen der je nach Schalterstellung für einen Kurzschluss sorgt, aber das macht das Ganze ein wenig aufwendiger wie ich zuerst dachte

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Da würde ich ganz gerne noch 'ne Frage anschliessen:
Der GK 600 hat doch zwei Ausgänge.
Wenn ich da eine 8 Ohm - Box anschliesse, und an dem zweiten Ausgang auch eine 8 ohmige - sind die dann seriell oder parallel? Also habe ich dann auch nur die 60%ige Leistung oder ergeben sich 4 Ohm?
Und ist die Situation mit der Anschlussmöglichkeit von Boxen beim 400 RB 4 genauso??

Es ergeben sich 4Ohm denn 1/Zges= 1/Z1+1/Z2 also 1/(1/8+1/8D=4Ohm
 
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von: Budli

Also zusammenfassend bedeutet dass für mich, dass eine 4Ohm Box "schlechter" als eine 8 Ohm Box ist, da der Lautstärkenunterschied nicht hörbar ist und die 8 Ohm Box alles in allem besser klingt

--------------------------------------------------------------------------------


Also ich habe da mal den extrem Test gemacht und meine 4ohm Quattro und meine 8ohm Double durch ein schnell gefertigtes Testkabel in Serie verkabelt, also am Amp dann 12ohm gegenüber 2,7ohm wenn es parallel wäre. Wie erwartet war die Lautstärke bei der 12ohm Variante bei gleicher Mastervolume Einstellung am Amp geringer , aber nach dem ich diese nachgezogen hatte, mein HeartRock hat da genug Headroom, habe ich soundmäßig keine Unterschied feststellen können. Deshalb finde ich die Theorie mit dem Dämpfungsfaktor und dem besseren Sound in der Praxis nicht wahrnehmbar, für den Amp aber entspannter.

Gruß

soulazzer
 
Zitat:Original erstellt von: soulazzer

Zitat:

Also ich habe da mal den extrem Test gemacht und meine 4ohm Quattro und meine 8ohm Double durch ein schnell gefertigtes Testkabel in Serie verkabelt.

soulazzer

Wie hastn das genau gemacht?
 
Der Amp hat zwei Lautsprecherausgänge und wenn ich jede Box direkt mit einem der Ausgänge verbinde, habe ich in der Regel die Boxen parallel an den Amp angeschlossen, in meinem Fall ergibt das bei 4ohm und 8ohm Box zusammen 2,7ohm

Wenn ich jetzt das ganze in Reihe anschliessen möchte , um eben mal 12ohm anzutesten, habe ich mir ein kurzes Adapterkabel mit 3 Speakonstecker gebaut. Das Signal geht dann vom Plus von einem der Ampboxenausgangsstecker zum Minus der ersten Box, vom Plus der ersten Box dann zum Minus der zweiten Box und vom Plus der zweiten Box wieder zurück zum Minus am Ampstecker. So erhalte ich einen 12ohm Gesamtanschluss.

Das Adapterkabel konnte ich dann relative schnell dazwischen setzen und wieder entfernen , so dass man auch schnell vergleichen konnte. Das Ergebnis hatte ich ja beschrieben.

Gruß

Soulazzer
 
Das find ich eine gute Lösung. Ich geh jetzt mal davon aus, dass Klinke und Speakon Stecker einen plus und einen minus Anschluss haben. Woher bekomm ich die Einzelteile wie Stecker und ein Kabel, dass geeignet ist? Welcher Querschnitt ist eigentlich sinnvoll?
 
Zitat:Original erstellt von: drgontzo

außerdem wer spielt schon seine 300 Watt oder in meinem Fall noch mehr wirklich aus, da fliegt einem ja eh schon der Schädel weg, aber der Headroom ist halt auch nicht ...

Ich habe das über längere Zeit problemlos gemacht. War auch nicht zu laut. Der Proberaum war eben entsprechend gedämmt, weswegen ich ständig am Limit war. Das hat sich dann schon auch nicht mehr sauber angehört. Gerade wenn man nicht über Jahre hinweg im gleichen, ungedämmten Proberaum ist, ist eine potentere Amp/Boxen - Kombi durchaus zu empfehlen. Der Backline 600 zerrt - wenn er wirklich die 300 Watt bringt, bei diesen dann schon ziemlich stark.

...und der Schädel würde mir schon wegen dem Schlagzeug wegfliegen, würde ich keinen Gehörschutz tragen.
 
Ich spiel den Backline 600 irgendwo zwischen 1/2 und 3/4. Der Proberaum ist aber auch völlig ungedämmt.

Wie habtn ihr gedämmt?
 
Mal ne ganz doofe Frage. Habe gestern an ein Markbass F1 (4 Ohm 500 Watt) eine 212 Box (4 Ohm 500 Watt) angeschlossen.
Dann habe ich in unserem Proberaum eine weitere Box entdeckt: eine 115 (4 Ohm 350 Watt). Ich weiss, bei 2 Boxen sollte dann jede Box eigentlich 8 Ohm haben. Und so haben beide ja nur noch 2 Ohm: aber was bedeutet das im genauen, nur noch halbe Leistung und das die 115er kaputt gehen kann???
Jung , junge ist mir fast peinlich zu fragen...
 

wenn du die beiden 4 ohm boxen an den amp schliesst, wird der (richtig) mit einer 2 ohm last konfrontiert.
wenn er das verträgt, ist die amp seite klar.
nachdem beide boxen die selbe impedanz haben, teilt sich die Leistung gleich auf, sprich jeweils die halbe leistung die der amp an 2 ohm abgibt kommt auf jede der boxen. diese müssen die boxen nun jeweils vertragen.
so einfach ist das. U=R*I, bzw P=U*I
mfg, roland
 
hmm, okay erstmal vielen Dank . Aber was heisst denn nun "müssen die Boxen vertragen". Was passiert, wenn die Boxen das nicht vertragen. Geht dann was kaputt oder wie macht sich das bemerkbar??
 
Zitat:Original erstellt von: Budli

Ich spiel den Backline 600 irgendwo zwischen 1/2 und 3/4. Der Proberaum ist aber auch völlig ungedämmt.

Wie habtn ihr gedämmt?
Wir hatten die Wände mit schweren Teppichen, auf denen Eierkartons geklebt waren behängt. Ausserdem stand der Raum an sich mit allerhand schallschluckendem Material voll. Der Sound ist dann definitv besser differenzierbar, aber man muss eben genügend Lautstärkereserven haben.
 
hey leute! da fmc so lange wartezeiten hat, werde ich mir vlt die box schon bestellen, ohne schon zu wissen welchen amp ich mir dazu kaufen werde.
desshalb habe ich die frage, ob ich sie mir in 4 oder 8 ohm bestelle. da ja eigentlich jeder amp 4 ohm hat, tendiere ich zu der variante. 8 ohm wäre zwar flexibler, da es aber eine 4x12" werden soll, kann ich eigentlich ausschliessen dass ich sie mit ner anderen box kombinieren werde und das ist doch im großen und ganzen der einzige vorteil von 8 ohm boxen oder? dazu sind die amps ja an 4 ohm auch druckvoller.
was meint ihr?
lg, pöff
 

Zurück
Oben Unten