5-Saiter auf E-A-D-G-C ?

Zetzu

Zetzu

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß195
Ich wollte mal fragen ob irgend jemand schon Erfahrung damit hat, seinen 5-Saiter auf E-A-D-G-C hochzustimmen? Ich würde einfach gern mehr Akkorde spielen wollen und bei einer normalen Stimmung des Basses ist man meiner Meinung einfach zu eingeschränkt, weil ich Akkorde mit zu tiefen Tönen klanglich nicht mehr als schön empfinde.
Ich würde auf alle Fälle einen Saitensatz für einen 6-Saiter nehmen, da die C-Saite bei üblichen 5-Saiter Sätzen bestimmt reißen würde.
Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

Mit bässten Grüßen,
Tom
 
Wenn ich mich nicht irre gibt es sogenannte "high C" Sets - so musst du nicht zwangsläufig eine Saite zu viel kaufen. Auf der anderen seite gibt es viele Hersteller bei denen du Einzelsaiten erwerben kannst. So könntest du einen normalen 4er Satz beispielsweise durch ein C ergänzen.
Was es sonst noch zu beachten gibt? Der "Zug" der Saiten ist stark von deren Stärke abhängig (zwar nicht alleine davon... aber da kennen sich andere besser aus) - dementsprechend kann es vorkommen dass die Halskrümmung und ggf. andere feinheiten an deinem Bass wieder neu angepasst werden müssen. Wie stark hängt von deiner pers. Präferenz sowie von dem von dir verwendeten Saitensatz ab. Ich habe in meiner Down-Tuning Phase einen (dünnen) 5String Satz (B - E - A - D) jeweils auf (#C #F B E) hochgedreht. Da der Satz relativ dünn war (.125...) ergaben sich nur geringe Änderungen die ich vornehmen musste. Solltest da vllt einfach etwas experimentieren - und in jedem Fall nach dem aufziehen eines neuen Satzes erstmal eine Zeit lang warten bis das Instrument auf den veränderten Zug reagiert und erst DANN mit dem Einstellen beginnen - sonst drehst du dich dumm und dusselig :-)

Cheerz,
Buzz
 
Hallo,

spiele eienen Daddario 4 Saiter Satz plus hohe c Saite, in Flatwound auf meinem ibanez sr 375 und bin nach wie vor begeistert.

 
Zitat:Original erstellt von: airbagger

Guckst du hier:
https://www.thomann.de/de/warwick_40311_m_black_label.htm

der entsprechende 6Saiter-Satz kostet 7 Teuro mehr.

Hey ich habs mit diesen Saiten auch schon gemacht, und muss sagen, ich war mit dem Tonumfang sehr zufrieden, aber die Saiten haben mich nicht überzeugt.
Verlieren recht schnell an Brillianz und gerade die C-Saite wird dann schnell tot.
Ich würde dir nen 6-er Satz empfehlen
 

Zurück
Oben Unten