H-E-A-D Stimmung welche Saiten?

C

c0siXx

Member
Beiträge
18
Bassix
ß1.097
Hi!
Ich hoffe, es gibt dazu nicht schon einen Thread, beim Suchen wurde mir nichts entsprechendes angezeigt.

Ich spiele einen Cort B4, der mir bisher echt Spaß macht. Ich hatte jetzt in der Band ab und an das Gefühl, dass eine tiefe H Saite in dem einen oder anderen Kontext ganz gut klingen würde. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob das nur eine fixe Idee ist oder ob es tatsächlich notwendig oder bereichernd ist, hatte ich jetzt die Idee eine HEAD-Stimmung auf dem Bass zu testen, da ich vermutlich auf die G Saite erstmal verzichten kann. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich bei der HEAD-Stimmung bleiben möchte, oder mir vllt doch einem 5-Saiter anschaffe, würde ich ungern den Sattel abfeilen.

Deshalb die Frage: Welche Saiten lassen sich eurer Erfahrung nach in einem 4-Saiter Standard Sattel noch gut spielen?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Sonny T (Prince, Cory Wong) spielt 30-105 auf seinem 5-Saiter Warwick Dolphin in standard H-Stimmung. Das klingt gut, nur muss man das Gefühl mögen.
110 geht meißt auch ohne Feilen.
 
Der Standardsattel, wenn es denn so etwas überhaupt gibt, ist sinnvollerweise auf den Durchmesser der Saiten mit einer EADG-Stimmung ausgefeilt. Dickere Saiten, wie bei einer BEAD-Stimmung, erfordern daher in aller Regel breitere Kerben im Sattel, sonst liegt die B-Saite zu hoch.
Die Sattelfeilerei ist aber nichts für Ungeübte; die Kerbe ist meist Halbrund und man braucht dafür passende Feilen. Mir ist das auf Anhieb noch nie geglückt🙄.
Es gibt allerdings einen Messingsattel, bei dem die Kerben der einzelnen Saiten als eine Art Schraube ausgeführt sind. Ich meine, den gibt es von Warwick; weiß es aber nicht genau. Dann gibt es wahrscheinlich auch passende „Kerben“ zur Anpassung der Saitenstärke. Dann könntest Du Zurücktauschen.
 
Sonny T (Prince, Cory Wong) spielt 30-105 auf seinem 5-Saiter Warwick Dolphin in standard H-Stimmung. Das klingt gut, nur muss man das Gefühl mögen.
110 geht meißt auch ohne Feilen.
Eine 0.105 Saite auf B runtergestimmt ist aber ganz schön labberig. Deswegen habe ich doch einen neuen Sattel genommen. Die Umstimmung habe ich nie rückgängig gemacht. Lieber einen weiteren Bass mit Normalstimmung😉.
 
Es gibt allerdings einen Messingsattel, bei dem die Kerben der einzelnen Saiten als eine Art Schraube ausgeführt sind. Ich meine, den gibt es von Warwick; weiß es aber nicht genau. Dann gibt es wahrscheinlich auch passende „Kerben“ zur Anpassung der Saitenstärke. Dann könntest Du Zurücktauschen.
Wahrscheinlich ist der gemeint:
 
Wahrscheinlich ist der gemeint:
Und wie stelle ich den ein? Kann ich die Schrauben nur rausschrauben und verändern, wenn keine Saite eingespannt ist oder kann ich die Saite spannen und dann justieren?

Hab jetzt einen Fendersaitensatz gefunden, wo die H-Saite 120 breit ist, meint ihr das könnte noch passen oder wird das nix eurer Erfahrung nach?
 

Naja, aber die DDTs sind doch im Prinzip einfach nur jeweils die unteren 4 aus 5er(H) Sätzen. 55-115 könnte mit Glück noch in den Sattel passen, 65-125 sind die üblichen Stärken aus einem 45-125er Satz.
Ich fürchte das wird alles nicht Fleisch nicht Fisch. Was zum Ausprobieren ja auch nur begrenzt zielführend ist.
Der Cort hat ja einen Sattel am Griffbrett-Ende, nicht Fenderstyle in einer Nut im Griffbrett. Der ist recht einfach (*) ausgewechselt, und eine Breite von 38mm, da könntest Du mit der Just A Nut III aus Kunststoff was werden: https://www.thomann.de/de/warwick_just_a_nut_iii_4string_385mm.htm oder halt sowas hier
da musst Du dann ein wenig feilen.

(*) bitte auch nichts für Menschen, die handwerklich unbegabt sind.
 
Zum Thema Sattel: Siehe oben - Leg dir einen neuen Sattel zu, bevor du den vorhandenen bearbeitest. Dann kannst du jederzeit wieder zurück.
Bei mir war es aber kein Problem: Der alte hat auch so gebasst - zumindest zum Probieren (und dann feststellen, dass das nix für mich ist...)

Zum Thema Saiten: Wenn du einen klassischen 4-in-Line Headstock hast, kannst du dir einen normalen 5er Satz deiner üblichen Marke kaufen; die G-Saite bleibt dann in der Packung. Bei Nichtgefallen nimmst du die H-Saite raus, rückst alles nach und montierst die G-Saite (ggf. den Sattel zurücktauschen). Einsatz: Der Preis für die H-Saite. ;-)
 
Zum Thema Sattel: Siehe oben - Leg dir einen neuen Sattel zu, bevor du den vorhandenen bearbeitest. Dann kannst du jederzeit wieder zurück.
Bei mir war es aber kein Problem: Der alte hat auch so gebasst - zumindest zum Probieren (und dann feststellen, dass das nix für mich ist...)

Zum Thema Saiten: Wenn du einen klassischen 4-in-Line Headstock hast, kannst du dir einen normalen 5er Satz deiner üblichen Marke kaufen; die G-Saite bleibt dann in der Packung. Bei Nichtgefallen nimmst du die H-Saite raus, rückst alles nach und montierst die G-Saite (ggf. den Sattel zurücktauschen). Einsatz: Der Preis für die H-Saite. ;-)
Danke für die Zustimmung ;-) was den Headstock angeht, da hat der b4 wohl einen 2/2, was bedeutet, das wird mit der D-Saite etwas murkelig, weil man da in der HEAD-Konstellation Reserve auf die Mechanik wickeln muss, um für den Rückbau gewappnet zu sein. Geht aber im Zweifel auch.
 
Zum Thema Saiten: Wenn du einen klassischen 4-in-Line Headstock hast, kannst du dir einen normalen 5er Satz deiner üblichen Marke kaufen; die G-Saite bleibt dann in der Packung. Bei Nichtgefallen nimmst du die H-Saite raus, rückst alles nach und montierst die G-Saite (ggf. den Sattel zurücktauschen). Einsatz: Der Preis für die H-Saite. ;-)
Ich denke so werde ich das erstmal probieren. Hole mir einen Satz mit einer dünnen H Saite und teste das und werde danach weitergehen :-)

Danke für alle Antworten :-)
 
Kurzes Update für die, die es interessiert:

Ich habe mir jetzt Fender Saiten geholt, mit einer sehr dünnen H-Saite (40-115). Sie passen nicht ganz in den Sattel aber für das Testen reicht es erst einmal. Der Sound ist dennoch ok und recht prägnant. Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Proben laufen wird :-)

Danke für all eure Antworten!
 

Zurück
Oben Unten