5 Saiter auf Wunschliste - aber welcher?

Was spricht eigentlich gegen ein Preci mit 5 Saiten. Gibt es da technische Probleme mit dem Pickup oder heißt das Problem Fender. Ich denke aktuell über einen Sandberg VS5 passiv nach
 
Ich war ja auch auf der 5er Suche und habe dabei PJ ausprobiert… mit dem P geht mir immer das Herz auf :-)

Das hat gut funktioniert, einzig der grüne Fender ging zurück, weil:
• trotz Bemühungen meinerseits die B Saite nicht klang
• er einen derartige. deadspot hatte, dass ich mich jedesmal geärgert habe, wenn ich ein C spielte

Lag aber toll in der Hand

Sire waren ok - beste Elektronik

Metroexpress (hybrid) - beste B Saite - ein Traum - mir war der Preamp zu spartanisch (spiele eine P7 Viersaiter und bin den Sire gewôhnt)

Der kleine Yamaha 235: war auch gut, P typischer als die anderen.

Ich hatte im günstigen Segment gesucht.

Ich mag im Moment keine Spacings < 19 daher ist die Auswahl eingeschränkt. Aber der Sandberg sollte das z.B ja haben.
 
Was spricht eigentlich gegen ein Preci mit 5 Saiten. Gibt es da technische Probleme mit dem Pickup oder heißt das Problem Fender. Ich denke aktuell über einen Sandberg VS5 passiv nach
- Selber ausprobieren, am besten gleich das Wunschinstrument
- Ich persönlich favorisiere MuMan oder JB Konzepte für die tiefe Saite, weil die Saiten untereinander homogener klingen. Dazu muss es auch kein Fanned Fret Teil sein.
- Laienhafte Erklärung/Vermutung: Da die Saiten über dem P PU weiter schwingen und die B Saite eben naturgemäß deutlich mehr als die G Saite, fällt der Unterschied nahe der Brücke weniger auf.
 
- Laienhafte Erklärung/Vermutung: Da die Saiten über dem P PU weiter schwingen und die B Saite eben naturgemäß deutlich mehr als die G Saite, fällt der Unterschied nahe der Brücke weniger auf.
Weiß nicht ob das so laienhaft ist! Erinnere mich z.B., das Ed Friedland sowas bei einer seiner Reviews angesprochen hat. Meine, bei der Besprechung des BBP35, wo er generell was zu dem Thema anmerkt…

Btw BBP35 / Fünfsaiter…:



Merke immer wieder, wie klasse ich den BBP finde! Echt eine Wucht!🤟🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das so laienhaft ist! Erinnere mich z.B., das Ed Friedland sowas bei einer seiner Reviews angesprochen hat. Meine, bei der Besprechung des BBP35, wo er generell was zu dem Thema anmerkt…

Btw BBP35 / Fünfsaiter:

Merke immer wieder, wie klasse ich den BBP finde! Echt eine Wucht!

Den BBP finde ich auch extrem spannend!
Den in komplett schwarz, dann hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen!
So ist es jetzt ein Spector PJ geworden.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Sandberg VM5 mit den Standard PUs und war extrem enttäuscht von der B Saite. Saft- und kraftlos.
Daher hatte ich das Thema B-Saite und P Pickup erstmal auf Eis gelegt.
Habe ja meinen Stingray 5. Der hat wirklich eine sehr gute B-Saite!
Jetzt bin ich wieder vermehrt auf BEAD unterwegs. Die G-Saite ist bei mir eher obsolet in der Band 😉.
Da kam dann für die neue Heavy Metal Band der Spector PJ genau richtig.
Ich kann jetzt auf jeden Fall sagen, dass B-Saite und P Pickup definitiv funktioniert 😃. Zumindest mit dem zusätzlichen J an der Brücke.
Mein US Geddy ist auch auf BEAD und auch da funktioniert die B-Saite sehr gut.
Ich finde einen 4er auf BEAD einfach nochmal eine Ecke spritziger.
Ist halt die Frage, ob man die G-Saite zwingend benötigt in der entsprechenden Musikrichtung. Bei Funk Slap Geschichten ist dann wohl doch eher der 5er Pflicht.
Das aber mal als Anregung auch ruhig mal mit einem 4er zu experimentieren.
Das auffeilen des Sattels ist ja kein Hexenwerk und wenn man es vernünftig macht, dann geht danach auch der Wechsel zurück zu EADG immer noch. Zumindest meine Erfahrung.
Den BBP muss ich aber auf jeden Fall irgendwann nochmal zwischen die Finger bekommen…
 
Ich finde einen 4er auf BEAD einfach nochmal eine Ecke spritziger.
Ist halt die Frage, ob man die G-Saite zwingend benötigt in der entsprechenden Musikrichtung.
Das steht bei mir auch noch auf der Liste unter "will ich mal probieren"...ein Dingwall DRoc wäre z.B. ein Kandidat dafür...
 
Ein 5er P rotiert auch die ganze Zeit noch in meinem Kopf rum (neben einem Dingwall und einem Classic MuMan).
Da fände ich z.B. einen Fender Precision Ultra als 5er interessant, aber Fender baut den wohl leider nicht - warum auch immer 🤔
Aber ich würde auch gern mal den Pro2 P als 5er ausprobieren. Der Sound in den Videos dazu gefällt mir eigentlich immer gut.
Leider findet man die 5er halt nicht überall zum testen, daher warte ich bis es die NG3 Dingwalls mal wieder irgendwo zum testen gibt und vergleiche dann.
Ich habe mich entschieden dass es ein 5er werden soll, da ich einfach mal die Range ausprobieren möchte.
Wenn das dann längerfristig nix werden sollte hab ich es wenigstens mal ausprobiert 😊
 
Das steht bei mir auch noch auf der Liste unter "will ich mal probieren"...ein Dingwall DRoc wäre z.B. ein Kandidat dafür...
Jau, der ist dafür natürlich prädestiniert irgendwie.
Der @MauMau hat ja seit kurzem einen DBird. Also die Pre-quasi Lawsuit Version, die noch näher am T-Bird ist.
Der ist meines Wissens nach auch auf BEAD.
Ich wollte aber eigentlich schon länger mal einen Spector LX4 haben. Da passt der Einstieg in die neue Band genau perfekt, da gerade bei MP so einer rumstand 😂. Zu der Art Metal passt dieser typische Spector PJ Sound einfach wie die Faust auf‘s Auge! Bin gerade extrem happy damit! Und nächste Woche dann direkt Feuertaufe beim ersten Gig mit der Band.

Ein 5er P rotiert auch die ganze Zeit noch in meinem Kopf rum (neben einem Dingwall und einem Classic MuMan).
Da fände ich z.B. einen Fender Precision Ultra als 5er interessant, aber Fender baut den wohl leider nicht - warum auch immer 🤔
Aber ich würde auch gern mal den Pro2 P als 5er ausprobieren. Der Sound in den Videos dazu gefällt mir eigentlich immer gut.
Leider findet man die 5er halt nicht überall zum testen, daher warte ich bis es die NG3 Dingwalls mal wieder irgendwo zum testen gibt und vergleiche dann.
Ich habe mich entschieden dass es ein 5er werden soll, da ich einfach mal die Range ausprobieren möchte.
Wenn das dann längerfristig nix werden sollte hab ich es wenigstens mal ausprobiert 😊
Fender vs. Dingwall ist natürlich schon echt extrem gegensätzlich 😂.
Aber warum nicht.
Ich hatte ja vor dem Spector eigentlich auch erst gedacht, nimm mal einfach einen AM Pro II Jazz Bass. Der passt auch für alles. Leider waren die getesteten alle ziemlich übel verarbeitet bzw. verkratzt. Hatte jetzt fünf oder sechs in der Hand. Auch einen 5er Jazz. Da hat mir die B-Saite leider auch so gar nicht gefallen. Der war aber natürlich auch mal wieder echt mies eingestellt. Das können die Händler irgendwie nicht mehr.
Einen AM Pro II Preci hatte ich im Store nur als 4er in diesem Mercury in der Hand. Der war tatsächlich auch gut verarbeitet und klang auch super. Hätte ich einen reinen P gesucht, wäre das was gewesen.

Die Dingwalls kenne ich vom Anspielen bei MP bzw. hatte ich mal ganz kurz einen Combustion 5 zu Hause.
Die, die ich in der Hand hatte, langen alle bei knapp 5 kg. Die Nolly sind ja durch Alder Body meistens deutlich leichter. Ich finde da aber den Body echt riesig und das Halsprofil ist leider so gar nicht meins. Die B-Saiten waren aber tatsächlich alle sehr gut bislang. Aber wäre auch traurig, wenn nicht.

Das lässt mich auch nicht in Ruhe, eigentlich brauche ich keine G Saite für die Band
Mach das ruhig mal.
Mein Ray 4 ist auch auf BEAD und die B-Saite steht meinem Ray 5 in nichts nach!
Alle meine vier Bässe haben eine sehr gute B-Saite. Einmal beim Aufziehen den Bogen rausdrücken und dann passt das. Da muss ich keine wilden Experimente machen. Habe aber jetzt auch eine zig-jährige Odyssee durch mit der Suche nach den „richtigen“ Bässen für mich 🙈.
 

Fender vs. Dingwall ist natürlich schon echt extrem gegensätzlich 😂.
ja, ich weiß 😂
Ich würde gern mal beide für 2 Wochen zuhause haben und mich dann entscheiden.
Es könnte tatsächlich sein, dass ich als alter Traditionalist eher einen klassischen Bass bevorzugen würde und reumütig den 5er P behalten würde.
Aber ich fand den 4er Nolly den ich letztens im Musicstore getestet hatte schon verdammt gut, daher würde ich ihn halt sehr gern als 5er wenigstens mal testen.
 
ja, ich weiß 😂
Ich würde gern mal beide für 2 Wochen zuhause haben und mich dann entscheiden.
Es könnte tatsächlich sein, dass ich als alter Traditionalist eher einen klassischen Bass bevorzugen würde und reumütig den 5er P behalten würde.
Aber ich fand den 4er Nolly den ich letztens im Musicstore getestet hatte schon verdammt gut, daher würde ich ihn halt sehr gern als 5er wenigstens mal testen.
Hatte ich ja letztens schon mal geschrieben:
https://www.musik-produktiv.de/fender-american-professional-ii-p-bass-v-rw-3ts.html

https://www.musik-produktiv.de/dingwall-ng-2-combustion-5-dmw-10153445.html

Beide am Lager.
Einfach mal hinfahren.
Ich hatte bislang einige schlechte Erfahrungen mit dem ein oder anderen größeren Händler. Bei MP habe ich, zum Ärger meines Geldbeutels 😂, immer was gefunden. Meist gut eingestellt und preislich auch immer fair.
Und das sage ich nicht nur, weil ich da vor x-Jahren mal für zwei Jahre lang gearbeitet habe 😉.
Der Abteilungsleiter Phil ist wirklich ein guter.
 
Bei P ist ja die Frage, ob man eher den vintage Knorz sucht oder diese musikalische bassige Wärme. Letztere könnte vielleicht für eine B Saite zu heftig werden. Was denkt ihr?
:bier:
 
Bei P ist ja die Frage, ob man eher den vintage Knorz sucht oder diese musikalische bassige Wärme. Letztere könnte vielleicht für eine B Saite zu heftig werden. Was denkt ihr?
:bier:
Ich hoffe Euch irgendwann von meinen Testsessions berichten zu können..
Einen 5er Pro2 Preci werde ich beim Musicstore bei meiner nächsten Testsession jedenfalls mal anfragen.
Wenn man vorher Bescheid gibt holen die auch mal das Instrument aus dem Lager, wenn es verfügbar ist.
Ich muss halt jetzt auf den NG3 warten.. wenn er denn überhaupt bald mal wieder verfügbar sein wird..
 
Der @MauMau hat ja seit kurzem einen DBird. Also die Pre-quasi Lawsuit Version, die noch näher am T-Bird ist.
Der ist meines Wissens nach auch auf BEAD.
Der ist noch EADG gestimmt, wie ich ihn bekommen habe. BEAD werde ich aber definitiv ausprobieren, da erwarte ich mir schon eine B-Saite des Todes! :D
Die Saiten einfach mal probehalber mit dem Ray'nBird tauschen (BEAD) is leider nich, da der D-Bird Extralongscale braucht. Bei den std-longscale-Saiten, die beim Kauf drauf waren lag die erste Verjüngung der E-Saite im Sattel, mit entsprechendem Schnarrrr beim tiefen E.
 
Den BBP finde ich auch extrem spannend!
Den in komplett schwarz, dann hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen!
So ist es jetzt ein Spector PJ geworden.
Der BBP35 ist auch richtig gut und würde ich nach wie vor nicht verschmähen - als einer der ganz wenigen 5er Ps, die mir ansonsten oft nicht so gut gefallen.

Das der Spector PJ in BEAD für Dich so gut funktioniert wunder mich allerdings eher weniger: Viel Ahorn/knackige Konstruktion, massive Brücke, aktive EMGs - da matscht halt nix.
Wobei man nicht unterschätzen sollte wie gut
diese musikalische bassige Wärme
die das auch können.
 
Den BBP finde ich auch extrem spannend!
Den in komplett schwarz, dann hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen!
...ich habe den in dem dunklen blau, mit selbstgebautem schwarzen PG...ist auf der Bühne kaum von einem schwarzen Bass zu unterscheiden...
IMG_3203.jpg
 

Zurück
Oben Unten