5-Saiter gesucht: Fender Squier vs. Sterling by Musicman

Lunoxx

Lunoxx

Well-Known Member
Beiträge
241
Ort
Cambridge
Bassix
ß5.740
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bass:
Ein 5-Saiter im günstigeren Preisniveau soll es diesmal werden, den ich vorrangig für meine Partyband, aber auch so privat für den ein oder anderen Song benutzen möchte. Nebenbei soll er aber auch eine Art Allzweckwaffe sein, quasi die eierlegende Wollmilchsau.

Meine Wahl wird vermutlich zwischen dem Fender Squier Vintage Modern Jazz Bass oder dem Sterling by Music Man SUB Ray 5 fallen.
Welchen der beiden Bässe würdet ihr ganz ohne Hintergrundwissen zu meiner Person empfehlen und warum? Was sind die Pros & Cons?

Jetzt zum Hintergrundwissen :D
Ich besitze bereits einen japanischen Jazzy von Fender, stehe aber auch total auf den MuMan-Sound. Von daher dürfte mir der Sterling ja eigentlich perfekt in die Karten spielen, zumal er in diesem braunen Farbton auch sehr cool rüber kommt. Allerdings sagt mir der Fender optisch doch noch mehr zu in seinem Naturholz-Finish und mit dem Block-Inlays (... allerdings sieht mein Jazzy auch schon so ähnlich aus...).

Zudem hatte ich irgendwo mal gelesen, dass man die Sterlings günstig aus UK bestellen kann. Ist da noch was dran, hat mal wer einen Link? Konnte selber leider noch keine guten Angebote finden.

Daher würden mir gerne mal eure Meinungen interessieren, weshalb ihr welchen Bass bevorzugen würdet.
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Wenn du doch schon einen JB hast und auch auf MusicMan-Sound stehst, probier einen Sterling aus und entscheide dann. Wäre zumindest eine klangliche Alternative zum Jazz Bass.
 
+1
Das Aussehen allein sollte niemals alleiniges Kriterium bei der Wahl des Instruments sein ... es sei denn, dir reicht es, wenn es an der Wand hängt[¦)]
 
Ja, deshalb wollte ich ja auch generell eure Meinungen zu den Bässen hören.
Beides sind ja quasi die "Billigmarken" von Fender und MuMan, wobei beide qualitativ ja eigentlich super sein sollen. Meines Wissens nach werden die Sterlings ja nach der Produktion nochmal in Amerika gecheckt.

Gibt es bei den beiden Bässen denn Nachrichten, dass es bei einem Modell häufig zu technischen Problemen oder Montagsmodellen kommt? Bin nicht mehr ganz auf dem laufenden, was sowas angeht.
Und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass bald neue Sterlings by Musicman auf den Markt kommen. Ist da was dran? Und stimmt es, dass man die Sterlings am günstigsten aus dem UK bekommt?
 
Hmm, die Sterling-5er hatte ich in zwei unterschiedliche Läden in der Hand gehabt (habe selber einige Jahre einen 'echten' Ray 5 gespielt), den einen konnte man aufgrund der Verarbeitung und des schlabberigen Spielgefühls getrost wieder wegstellen. Der andere war o.k., hatte aber einen sehr beliebigen, aber keineswegs MM-, Humbuckersound. Der Hals ist wesentlich gröber geschnitten als das Original.
Wenn Du auf den Ray-Sound scharf bist: Du wirst enttäuscht sein, den gibt es zumindest bei den 'Sterling by' 5ern nicht!
 
marke Vintage und ist egal ob Preci Jazz oder MM, auch wenn nicht die Originale 1:1 darstellen, die Teile spielen richtig toll
 
Ich kenne mich mit 5er nicht sonderlich gut aus, fand aber die G&L Tributes echt super verarbeitet für den Preis. Wen man auf durchsetzungsfähigen Humbuckersound steht genau das richtige. Der Preis für nen L-2500 Tribute liegt bei 600 Euro, dafür bekommst du keinen Sterling by MM.
 
Wenn Du auf den Ray-Sound scharf bist: Du wirst enttäuscht sein, den gibt es zumindest bei den 'Sterling by' 5ern nicht!

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich fand die Sterling by Music Man SUB's alle sehr enttäuschend. Da wird mMn nur mit dem Aussehen und Namen von Music Man geworben, mit den eigentlichen MM-Sound haben die Dinger nicht viel gemein.

Ich würde mich daher für den Jazzy entscheiden, da er von den Soundeinstellungen felxibler ist.
 
Ich kenne mich mit 5er nicht sonderlich gut aus, fand aber die G&L Tributes echt super verarbeitet für den Preis. Wen man auf durchsetzungsfähigen Humbuckersound steht genau das richtige. Der Preis für nen L-2500 Tribute liegt bei 600 Euro, dafür bekommst du keinen Sterling by MM.

Ich hatte schon einen L-2000 Tribute, fand ihn vom Sound her aber nach längeren Test her doch nicht so ideal. Wobei mich mehr und mehr der Zweifel plagt, dass ich damals ein Montagsmodell oder so erwischt habe, da ja eigentlich alle Leute die Tributes immer loben
 
Sterling by Musicman und Sterling by Musicman SUB ist ein himmelweiter Unterschied.
Habe selbst einen 4-Saiter Ray34 ca OHNE SUB, der ist sowas von nahe am Original-Ray, wie mir
EBMM-Besitzer gesagt haben.
Auf Talkbass gibts dazu viel zu lesen, einige haben für den SBMM ihren Orig-Ray vertickt....
 

Ich hatte schon einen L-2000 Tribute, fand ihn vom Sound her aber nach längeren Test her doch nicht so ideal. Wobei mich mehr und mehr der Zweifel plagt, dass ich damals ein Montagsmodell oder so erwischt habe, da ja eigentlich alle Leute die Tributes immer loben
Meine Tasse Tee sind die G&Ls auch nicht und ich kenne mich mit Hamburgerbässen auch nicht so gut aus. Da du einen Sterling by MM im headroom hattest, dachte ich vielleicht, dass es vom Preis-Leistungs Verhältnis vielleicht ne Alternative sein könnte. Ich finde, dass der L-2500 in der Preiskategorie ein guter 5 Saiter ist. Die Squier VM Precis kenne ich nicht, fahren hier aber auch immer viel Lob ein. Ansonsten bin ich der Meinung, dass Fender/Squier nicht so die prallen 5er baut. Ausnahmen bestätigen die Regel. Member Lindex ist mit seinem Sq VM Jazz V sehr zufrieden und Member 5Bässer mit seinem Mexiko V Jazzy. Ich selbst besaß mal einen 5er Mexiko Jazzy (60s anniversary), den jetzt Member Basshead spielt. Ich fand ihn gut, habe ihn nur verkauft, weil ich mich mit 5ern nicht anfreunden kann.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du bei deinen Bedürfnissen auf einen (gebrauchten?) MM Stingray 5 sparen solltest. Sein wir mal ehrlich: egal um welchen Bass es sich handelt, man ist nur zufrieden wenn man dann auch DEN Sound hat, oder?:-)
Einfach mal nen Sterling by Mumän gegen einen original SR 5 testen, dann haste es doch...
 
Ibanez ATK 305 waer viell. noch ne Option.
Gibts halt nur noch gebraucht.
 
Danke schon Mal für die ganzen Tipps.
Die Sache ist die, dass ich für den Bass echt nicht viel Geld ausgeben möchte. Als Student ist das echt nicht möglich :D
Ich hab meinen guten JB, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin, und der 5-Saiter soll quasi nur Zweitbass für, wie bereits oben geschrieben, meine Band werden (...natürlich werde ich dann auch häufiger mal mit ihm live spielen, aber nach wie vor möchte ich doch so oft wie möglich weiter mit dem JB zocken).

Stimmt, ATK wäre auch noch eine Option, den hab ich ja völlig außer Acht gelassen. Gab es den nicht in diesem abgefahrenen Grün? Hmm, mal gucken, ob sich so einer auftreiben lässt!

Darf man hier eigentlich noch Links posten von Online-Versandhäusern?

Wie ist denn beim Fender Squier Vintage Modern J-Bass die H-Saite? Kann man mit der leben?
Alternativ hab ich gerade noch den Fender Squier VM Jaguar Bass gefunden, der mir zumindest optisch gefällt, den ich aber noch nie in der Hand hatte. Kann mir jemand was zu dem sagen?

Achja: Sind die Squier-Modelle baugleich mit den original Fendern? Sprich, wenn ich zum Beispiel das Pickguard auswechseln möchte, kann ich dann auch ein Fender-Pickguard nehmen?
 
Die Teile passen nicht immer genau
was man so liest.
Bei der H Saite scheiden sich die Geister.
Der eine sagt gut der andere schlecht.
Mit 5er hab ich keine Erfahrung daher
weiss ichs nicht abgesehn was man so liest
 
Alternativ hab ich gerade noch den Fender Squier VM Jaguar Bass gefunden, der mir zumindest optisch gefällt, den ich aber noch nie in der Hand hatte. Kann mir jemand was zu dem sagen?

Jag Bass mit 5 Saite:O! wo?
Ich als Jaguar-Fan (Tier und und Bass) habe natürlich auch ein paar Squiers durchprobiert und kann davon nur abraten: Billige Komponenten gepaart mit unsinniger Schaltung und billiger Boostelektronik (meiner Meinung). Abgesehen davon ist für mich die Jaguar Korpusform auch eine Augenweide.

Achja: Sind die Squier-Modelle baugleich mit den original Fendern?
+Bieraufmach+ Chipsaufmach+ zurücklehn:popcorn::bier:
 
Jag Bass mit 5 Saite:O! wo?
Ich als Jaguar-Fan (Tier und und Bass) habe natürlich auch ein paar Squiers durchprobiert und kann davon nur abraten: Billige Komponenten gepaart mit unsinniger Schaltung und billiger Boostelektronik (meiner Meinung). Abgesehen davon ist für mich die Jaguar Korpusform auch eine Augenweide.


+Bieraufmach+ Chipsaufmach+ zurücklehn:popcorn::bier:

5-Saiter Jaguar (wenn auch Squier): https://www.thomann.de/de/fender_sq_vm_jaguar_bass_v_sp_crt.htm

Und deine Reaktion auf meine Frage, ob die Bässe baugleich sein, versteh ich nicht ganz :D
Mir ist durchaus bewusst, dass zwischen Fender und Squier phasenweise Welten liegen, und das bei den Squiers natürlich meistens billigeres oder anderes Zeug verbaut wird. Mich interessiert, ob die "Größenrelationen" die gleichen sind. Sprich ob die Bodys exakt groß sind, ob die PUs an den gleichen Stellen eingebaut werden und und und.
 
5-Saiter Jaguar (wenn auch Squier): https://www.thomann.de/de/fender_sq_vm_jaguar_bass_v_sp_crt.htm

Und deine Reaktion auf meine Frage, ob die Bässe baugleich sein, versteh ich nicht ganz :D
Mir ist durchaus bewusst, dass zwischen Fender und Squier phasenweise Welten liegen, und das bei den Squiers natürlich meistens billigeres oder anderes Zeug verbaut wird. Mich interessiert, ob die "Größenrelationen" die gleichen sind. Sprich ob die Bodys exakt groß sind, ob die PUs an den gleichen Stellen eingebaut werden und und und.


:-) Das ist hier im Forum immer sonne Sache, wenn du die Threads der letzten Monate verfolgst ist das immer ein Reizthema. Da schreibt man was und zack fühlt sich jemand aufn Fuß getreten und geht ab wie Schmidts Katze...grundsätzlich hat Squier soweit ich weis die Lizenz für die Fender CNC Fräseneinstellung (auch an dieser Stelle könnte es krachen falls ich micht nicht präzise genug ausgedrückt hab) und grundsätzlich passen PUs und PGs, aber NICHT IMMER bzw nicht immer zu 100%. Kann einem aber auch mit einer bestimmten Fenderserie genauso ergehen. Wer steigt da schon noch durch?


oha da gibts ja wirklich einen Jag V. Man warum lässt Squier nicht diese beschissene Boostelektronik raus...naja man könnte ihn ja möglicherweise kaufen oder so:D Verstehe diese ADS Prodktpolitik nicht.
 
Günstiger, gut verarbeiteter 5-Saiter aus guten Komponenten, vernüftigen Tonhölzern und solider Hardware....möglichst flexibel? --> Cort/Sandberg Arona 5 OPBB!
 
Squier hat keine Lizenz sondern ist eine Tochterfirma von Fender. Ich glaube trotzdem nicht, dass bei Fender und Squier die Maße exakt gleich sind. Im Gegenteil, bei Fender selbst gibt es ja schon Unterschiede bei den verschiedenen Baureihen und Veränderungen im Laufe der Jahre. Bei den Replacement-Pickguards auf der Fender-Website z.B. sind keine Squier-Modelle als passend angegeben. Allerdings habe ich es auch noch nicht probiert oder nachgemessen.
 

Zurück
Oben Unten