5 Saiter gute und günstige Bässe

Hamster

Hamster

Member
Beiträge
121
Ort
DE
Bassix
ß245
Hey,

ich bin auf der Suche nach nem günstigen 5-Saiter! Leider ist mein Budget auf 450€ beschränkt...

Kennt ihr da gute angebote!

Sollte ein allrounder sein (Blues,Rock,Volksmusik,Pop)

gibt es da überhaupt was in der Preisklasse??

Viele Grüße

Hamsterle
 
rockbass corvette - aktiv (gibts auch passiv)
yamaha bb 415 - passiv (die aktive version soll nicht ganz so knurren)
 
Squier Deluxe Jazzbass
Cort Action 5
Cort Artisan
Yamaha RBX 375
usw....
Einfach mal antesten!
 
bb 415 kann ich empfehlen oder in der preisklasse mit etwas glück einen gebrauchten G+L 2500
 
In der Preisklasse würd ich auch den Squier Deluxe Jazz empfehlen
 
Halte Ausschau nach OLPs. Günstig und gut!
 

Der Cort Curbow liegt in Deiner Limite und ist viel besser als manche sagen...

 
Jau, ATK ist toll. Hübscher als ein Stingray finde ich ihn nicht (bis auf die gigantische Brücke)... Aber dafür ziemlich vielseitig und klingt m.E. super.
Allerdings ist meiner etwas schwer...
 

Danke für eure hilfe! werd mich demnächst nach Bamberg auf den weg zum großen T machen...
 
sorry wenn ich da wiederspreche, aber von stingray-artigen (also auch ATK usw) würde ich bei volksmusik auf jeden fall abraten!!!

ich hab kürzlich mit einem geborgten stingray einen frühschoppen gespielt.

obwohl ich sehr auf einen schneidig-knackigen ton stehe, ein ray ist einfach viel zu aggressiv und unrund dafür.
trotz exzessiven einsatz des EQs von meinem markbass-F1-tops, brachte ich 3 stunden nicht den runden bassfundament-ton raus, den ich im blasorchester brauche...
ist halt ein echter rocker...

ich rate eher zu einem bass mit neck-pu.
für blues und volksmusik würde ich zu jazzbass-artigen greifen.
 
Eventuell steht bei mir der Kauf eines 5-Saiters an, da unser Gitarrist gerne Mal seinen Baritone-Ast spielen will. Anforderung: Gebraucht, billig (max 200€) und erstaunlich gut zu spielen. Was habe es so für Kandidaten? Ich hoffe aber noch, dass ich keinen benötige.

Alternative Frage: Kann ich auch auf einen 4-Saiter problemlos dickere Saiten für eine Baritonstimmung ziehen?
 
Eventuell steht bei mir der Kauf eines 5-Saiters an, da unser Gitarrist gerne Mal seinen Baritone-Ast spielen will. Anforderung: Gebraucht, billig (max 200€) und erstaunlich gut zu spielen. Was habe es so für Kandidaten? Ich hoffe aber noch, dass ich keinen benötige.

maximal 200€ und "erstaunlich" gut zu spielen? Da der Gebrauchtmarkt keine Konstante ist, kann man dir schwerlich etwas konkret empfehlen. Einzig, dass du am besten alles was in deiner Umgebung 5 Saiten hat und unter 200 Euro ist ausprobierst.

Alternative Frage: Kann ich auch auf einen 4-Saiter problemlos dickere Saiten für eine Baritonstimmung ziehen?

Nein, problemlos kann man nicht sagen. Kommt auf die Stärke an, aber 105er auf die Lage, auf der normal die 80er A-Saite ist, geht nicht gut aus.
 
Hey,

ich bin auf der Suche nach nem günstigen 5-Saiter! Leider ist mein Budget auf 450€ beschränkt...

Kennt ihr da gute angebote!

Sollte ein allrounder sein (Blues,Rock,Volksmusik,Pop)

gibt es da überhaupt was in der Preisklasse??

Viele Grüße

Hamsterle
Hey, guck mal in den Kleinanzeigen bei Peavey, Career und/oder Cort.

Vielleicht hast du Glück und kannst für etwas mehr einen Status erwischen.

Tippe mal 5 String, 5 Saiter ein.

Ansonsten Yamaha, Ibanez fand ich gut.
 
Anforderung: Gebraucht, billig (max 200€) und erstaunlich gut zu spielen.
Definiere: "erstaunlich gut zu spielen".
In der Preisklasse kannst du keine Wunder erwarten. Vielleicht einen Ibanez SR305, wenn du einen dünnen Hals und ein enges Stringspacing (16,5mm) magst.
Oder den hier (sogar neu), wenn du einen dicken Hals und ein noch engeres Stringspacing (16mm) magst.
Nein, problemlos kann man nicht sagen. Kommt auf die Stärke an, aber 105er auf die Lage, auf der normal die 80er A-Saite ist, geht nicht gut aus.
Was soll da nicht gut ausgehen? Viersaiter mit HEAD-Besaitung/Stimmung sind ja nicht so unüblich.
Kann ich auch auf einen 4-Saiter problemlos dickere Saiten für eine Baritonstimmung ziehen?
Um welche Stimmung (des Basses) geht es überhaupt? Baritonstimmung bezieht sich ja auf die Gitarre.
Und wie schon gesagt, dickere Saiten sind kein Problem, allerdings muß natürlich der Sattel nachgearbeitet werden und beim Wechsel zurück auf dünnere Saiten ist ein neuer Sattel fällig.
Vielleicht hast du Glück und kannst für etwas mehr einen Status erwischen.
Ja, wenn "etwas" mindestens Faktor 3-4 bedeutet...;-)
 
Danke für die ersten guten Hinweise.

1. Was hat es mit den Status auf sich? Stehe da völlig aufm Schlauch.

2. Als Tennisspieler habe ich bei der HEAD-Besaitung sofort an Tennis gedacht:-)

3. Bei einen neuen Bass kann ich mir sicherlich Mal den HB bestellen und testen.

4. Bei einem gebrauchten Bass werde ich nur nach Sachen gucken, die ich testen kann.

5. Dicke Saiten auf einen 4-Saiter steht jetzt nicht mehr zur Debatte.
 
Danke für die ersten guten Hinweise.

1. Was hat es mit den Status auf sich? Stehe da völlig aufm Schlauch.
Britische Bassschmiede, bauen seit MItte der 80er seeeehr gute Bässe. Sowas hier (genau den hab ich als 5er):
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/status-graphite-empathy-vi-6-string-beauty.19539/
Die haben meiner unmaßgeblichen Meinung (aber nach viiiieeel Testen!) die beste 34"-H-Saite. Liegt sicher mit am Carbonhals.

2. Als Tennisspieler habe ich bei der HEAD-Besaitung sofort an Tennis gedacht:-)
:D

5. Dicke Saiten auf einen 4-Saiter steht jetzt nicht mehr zur Debatte.
Wieso? Das ist doch eine gute Lösung...bei meinem mit Status-Hals selbstgebasstelten Ray'nBird kann ich HEAD aufziehen ohne am Sattel was zu ändern. Versuch mach kluch!:-)
 

Zurück
Oben Unten