5 Saiter gute und günstige Bässe

Und welche Stimmung möchtest du nun auf dem Bass? HEADG?
Mit Sicherheit HEADG, in der Blaskapelle geht mit dem Viersaiter öfters das tiefe Es ab.
Mein Tipp: auf Ebay Kleinanzeigen ist gerade ein Yamaha BB5G zu haben. Geiler Bass mit guter H-Saite (zumindest, wenn sie annähernd so gut ist, wie beim BBG5 meines Bekannnten). Meines Erachtens völlig unterbewertete Bässe.
 
Mit Sicherheit HEADG, in der Blaskapelle geht mit dem Viersaiter öfters das tiefe Es ab.
Mein Tipp: auf Ebay Kleinanzeigen ist gerade ein Yamaha BB5G zu haben. Geiler Bass mit guter H-Saite (zumindest, wenn sie annähernd so gut ist, wie beim BBG5 meines Bekannnten). Meines Erachtens völlig unterbewertete Bässe.
Jou, sehr geile Bässe. Total unterbewertet.
 
Der Sattel muss zuerst angepasst werden, also geht es nicht einfach so (zumindest wenn man dauerhaft zu spielen will). Aber du schriebst es ja selbst.
Das ist nach meiner Erfahrung nicht immer so. Bei meinem Ray'nBird ging HEAD ohne Änderung. Allerdings hat man mit Nullbund eher die Chance, da dann die zu dicken Saiten einfach etwas weniger tief im (nur führenden) Sattel sitzen (was aber unproblematisch sein sollte) und schön auf dem Nullbund aufliegen.
Also, wenn der 4er eh da sein sollte einfach mal mit einem geliehenen 5er-Saitensatz ausprobieren, schad' ja nix!:bier:
 
Es gibt einige gute 34" Zoll Mensuren sowie auch 35" Zoll Mensuren.
Labberige H-Saiten konnte ich noch nie leiden.
Peavy Grind 35" Mensur - hat dadurch bereits einen Vorteil, ich fand die eigentlich ganz gut, da dieser eine gute Basis für Elektronik Upgrades bietet.
Ist etwas für gut trainierte Rücken.

Ibanez BTB - auch 35" Mensur, aber Vorsicht .. hat eine komische Ergonomie. Das Horn wollte mich immer erstechen. Hat sich immer nach "2. Handgelenk bitte" angefühlt.

SR 505 - Sorry to say that ... einer der schlechtesten 5 Saiter.
Absolute NICHT-Empfehlung.

Yamaha BB - Tolle Bässe, hatte ich leider zu spät auf dem Schirm. Es werden tolle BB´s angeboten. Aber "Nur 34" Mensur.
Von den 34igern einer der besten. Die TRBX werden häufig und viel gebraucht angeboten. Schau mal lieber nach den BB (die können auch PRECI :-))

Cort A5 oder B5. Bevor die Aufschreie los gehen ... JA, Cort produziert für Ibanez. Aber die Hälse haben mehr Fleisch und sind keine reinen Kopien. Ich hatte den A5 drei Jahre. Hab da auch noch ein wenig investiert, da dieser eine gute Basis bot.
A5 wird für dein Budget nicht zu bekommen sein.
Der B5 ist auch interessant, da er in dein Budget als Gebrauchter passen könnte.
Beide haben sehr gute Hipshot Hardware.

34er mit einem gut konstruierten Hals, der richtigen Abwinklung der Kopfplatte und den richtigen Saiten (inkl. richtigen Aufziehens) sind vom Komfort fast genau so gut.
(Ich empfehle Stainless Steel von Dunlop, z.B. Banzaimusic.de).
Man erreicht eine schöne Vorspannung der Saiten.

Maruszczyk hat ein paar schöne 5 Saiter im Programm. Manchmal kann man einen Schnapper machen.

Kleines Setup durch den Gitarrenbauer im Nachgang und man hat lange Freude an einem solchen Instrument.
Modelle mit Mono Rails (Saitenreiter) ggf. mit auf dem Schirm haben. Intonation lässt sich mMn einfacher
einstellen. generell Modellen mit moderner Bridge und vielen Einstellmöglichkeiten den Vorzug geben.

Kein Blind kaufen (muss ich dir aber wahrscheinlich nicht sagen).

Zu HEAD habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Ich möchte einem Instrument dass ich als 4-Saiter für gut funktioniert hat durch Anpassungen verhunzen.

Ansonsten ...falls du bei irgend einem Modell unsicher sein solltest, hier einfach nachfragen. Die vielen Bassicer hier haben immer viel Interessantes beizutragen.
 
Ansonsten ...falls du bei irgend einem Modell unsicher sein solltest, hier einfach nachfragen. Die vielen Bassicer hier haben immer viel Interessantes beizutragen.

Deswegen bin ich ja hier unterwegs:bier:

Ich hoffe, dass ich am Ende keinen 5-Saiter benötige. Lieber irgendwann einen netten Jazzbass mit 4 Saiten ohne Tennisbespannung.

Aber grundsätzlich finde ich einige BBs schon sehr attraktiv. Auch die aktuellen Modelle.
 

Zurück
Oben Unten