5 Saiter mit hohlem Korpus & fretless

dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Beiträge
2.604
Lösungen
7
Ort
Graz/Wolfsberg
Bassix
ß143.237
soda,
Frank mit seinem toll gelungenen semi-acoustic bass hat mich inspiriert und motiviert auch mal einen solchen zu konstruieren und zu bauen. [:-P]

hier nochmal der link zu frank's geschichte
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14805016[/url]

eigendlich wird es ja nur ein bass mit hohlem body, die tonabnahme soll wie gehabt mit pickups erfolgen.
also der korpus wird hohlgefräst und mit einer decke verleimt.

frage an jene die sich mit piezos auskennen. macht es sinn so einen kleinen hohlen body mit wenig volumen mit einen piezoabnehmer auszustatten?
den man dann vielleicht mit kippschalter dazuschalten kann??

zur konstruktion:
die decke soll möglichst frei schwingen (möchlichst große unversteifte fläche) - das bedeutet die tonabnehmer haben mit der decke keinen kontakt und sind auf der rückwand befestigt. (+sustainblock)
und ragen durch die frei schwingende decke heraus.

die form: das obere horn verschwindet und der korpus geht qusi bis zum 13.bund. da gewinne ich dann auch mehr volumen.
der korpus wird in der mitte 60mm dick sein und die decken 5mm.
der korpus soll eine linsenform erhalten im querschnitt wie es auch frank schon tat. somit hat der koprpus eine ergonomischere form und hat am rand oben und unten 30 mm stärke.

den hals werde ich 6 fach verschrauben mit einschraubmuttern und metrischen inbus - senkkopfschrauben. danke an Jam Bass für diese Idee, hab das schon bei einem bass in verwendung und es hält bombenfest, da kommt keine holzschraube ran!

die brücke. weis noch nicht ob es eine schaller 3d wird oder sonst was. eigendlich beim fretless ja nicht notwendig..... [ooo]

holz:
sumpfeschenkorpus mit geflammten ahorn als decke vorne und hinten.
der hals, ihr ahnt es schon - gewimmerte hainbuche mit wengestreifen- 7 streifig.
griffbrett: ebenholz - habe ich noch nicht, schwer zu bekommen sowas, hat jemand eine idee?

in dem link findet ihr die ersten fotos, hoffe dass ende nächster woche
neue dazukommen:

[URL]http://www.dreizehnbass.at/pic...retless/Birth semi acoustic fretless.htm[/url]
 
ebenholz ist doch nicht schwer zu bekommen... woodland und andere onholzhändler haben das.
schöner entwurf, gefällt mir. nicht alltäglich und handwerklich jetzt auch nicht trivial.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

ebenholz ist doch nicht schwer zu bekommen... woodland und andere onholzhändler haben das.
schöner entwurf, gefällt mir. nicht alltäglich und handwerklich jetzt auch nicht trivial.

ok danke, werde mal nachfragen...
 
Piezo:
Lohnt sich auf jeden Fall für einen Bass, der auch akkustik-Sounds liefern soll. Nur denk dran, der braucht unbedingt ehien vorverstärker mit hoher eingangsimpedanz. Ich hab mit dem folgenden gute Erfahrungen gemacht:
[URL]http://www.muzique.com/schem/mosfet.htm[/url]

Ich hab vor einiger zeit elber was gebastelt:
[URL]http://versteck.ch/BASSteln/BASSteln.html[/url]

Die Brücke ist hier ein Steg nach dem Vorbild eines Kontrabasses. Der out-of-phase-Sound bringt zusammen mit dem konventionellen magnetischen Pickup den richtigen Kontrabassound.
 
Zitat:Original erstellt von: Tonus

Piezo:
Lohnt sich auf jeden Fall für einen Bass, der auch akkustik-Sounds liefern soll. Nur denk dran, der braucht unbedingt ehien vorverstärker mit hoher eingangsimpedanz. Ich hab mit dem folgenden gute Erfahrungen gemacht:
[URL]http://www.muzique.com/schem/mosfet.htm[/url]

Ich hab vor einiger zeit elber was gebastelt:
[URL]http://versteck.ch/BASSteln/BASSteln.html[/url]

Die Brücke ist hier ein Steg nach dem Vorbild eines Kontrabasses. Der out-of-phase-Sound bringt zusammen mit dem konventionellen magnetischen Pickup den richtigen Kontrabassound.

vielen dank!
10 Megaohm eingangsimpedanz hat der ok. den amz mosfet booster werde ich mal ins auge fassen.

cooler 6saiter ;-)
 
heute korpus ausgefräst und die decken aufgeleimt.


das biegen der decke und des bodens ging leichter als gedacht.
es war auch nicht notwendig das holz zu befeuchten.
das aufleimen lief dank vieler zwingen auch reibungslos.
ob es gut geworden ist sehe ich dann beim bündigfräsen.

so jetzt ein bier aufmach denn es ist ja samstag abend [;-)]

bilder bilder bilder:
[URL]http://www.dreizehnbass.at/pic...retless/Birth semi acoustic fretless.htm[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Decke mit dem Korpus aufliegend verleimt, oder nur am "Rand" sieht für mich bei der Fräsung der Taschen für die PUs so aus, als ob die Decke da nicht aufliegt. Wenn ja, ist das gewollt -> Schwinungungsverhalten?
 
Zitat:Original erstellt von: el_loco

Ist deine Decke mit dem Korpus aufliegend verleimt, oder nur am "Rand" sieht für mich bei der Fräsung der Taschen für die PUs so aus, als ob die Decke da nicht aufliegt. Wenn ja, ist das gewollt -> Schwinungungsverhalten?

die decke liegt nur am rand auf, auch das gehäuse des elektronikfaches habe ich noch 3mm beidseitig abgefräst.
ja die decken sollen schwingen.
 
Ist da viel mit Schwingen? Die Decke sieht mir auf den Bilder relativ dick aus.
Aber ne sehr schicke Maserung hat sie.
Darf man fragen, woher Du dein Holz beziehst?

Viele Grüße

 
Zitat:Original erstellt von: el_loco

Ist da viel mit Schwingen? Die Decke sieht mir auf den Bilder relativ dick aus.
Aber ne sehr schicke Maserung hat sie.
Darf man fragen, woher Du dein Holz beziehst?

Viele Grüße

ja ein kontrabass wirds nicht [;-)] die decke hat 4mm und wenn man draufklopft klingt es vielversprechend.
ist ein experiment, bin auch schon gespannt wie es dann klingen wird.

die hölzer habe ich von hier: (aber bitte nicht weitersagen [:-)] )

[URL]http://www.holz-faszination.de/home/node/2[/url]

hatt immer gute qualität und zum teil echt klasse teile.
 
Ah.. hab ich mir schon beim Logo der Deckenhölzer gedacht, dass die Teile von Holzfaszination sind.
Wollte aber noch mal nachfragen.

Grüße
 

ich staune immer mehr über deinen fleiss und einfallsreichtum!!

besonders schick finde ich diese gewölbte decke.

schaut sehr sexy aus!!!
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich staune immer mehr über deinen fleiss und einfallsreichtum!!

besonders schick finde ich diese gewölbte decke.

schaut sehr sexy aus!!!

danke, ja wie gesagt, habe die idee der wölbung von frank.
habe auch mit einem intrumentenbaumeister gesprochen der sagte dass diese art der wölbung eine ganz alte technik ist, also auch schon bei lauten früherer zeit zur anwendung kam
 
so griffbrett ist aufgeleimt.
habe es vorher auf 7mm dicke gehobelt. das ebenholz fühlt sich beim hoblen richtig "schmierig" an und die schneiden werden auch sehr schnell stumpf.

am we gehts dann weiter....
 
Zitat:Original erstellt von: Ungleichklang

Oh, verfolge den Thread schon länger, der Bass macht sich ja.
PS: colles Bodydesign.

ja die form ist eigenwillig.
übermorgen wird er fertig [;-)]
halstasche fräsen, ein paar bohrungen noch, einschraubmuttern in den hals schrauben, eine brücke aus ebenholz basteln und anleimen, alles noch fein schleifen und mit stahlwolle polieren und dann ölen....

thomann schickte mir leider die falschen elektronikteile, d.h. der bass hat dann noch keine elektronische seele...

 
Uiuiui.

Respekt. Sieht richtig gut aus.
Besonders gut gefallen mir die "Bundmarkierungen". Schöne Detaillösung.

Würdest du also, sagen, dass das Semi-Hollow ein nice-to-have Faktor für den Stammtisch ist oder bringt's tatsächlich auch was?
Und würdest du es vom Aufwand/Nutzen her noch einmal so machen?
 
Zitat:Original erstellt von: Toby2111

Uiuiui.

Respekt. Sieht richtig gut aus.
Besonders gut gefallen mir die "Bundmarkierungen". Schöne Detaillösung.

Würdest du also, sagen, dass das Semi-Hollow ein nice-to-have Faktor für den Stammtisch ist oder bringt's tatsächlich auch was?
Und würdest du es vom Aufwand/Nutzen her noch einmal so machen?

die bundmarkierungen sind aus kupfer, das heisst diese werden mit der zeit dunkler wenn das kupfer eine schöne patina bekommt.

also wie gesagt da ist noch keine elektronik drinnen kann also noch nicht sagen wie er verstärkt klingt. aber unverstärkt klingt er schon mal ganz anders als ein normaler fretless mit solid body. -viel lauter aber viel zu leise um gegen andere "marktschreierinstrumente" zu bestehen.

man hört schon dass der korpus hohl ist. die brücke oder steg ist auf der decke angeleimt und es schwingt.

aber zu einem reinen akustikbass mit 20cm dickem korpus und dünnsten hölzern kommt er natürlich nicht heran.
sowas werde ich auch mal bauen aber in ferner zukunft...

wenn ich den nochmal bauen darf dann werde ich die decken und zargen noch dünner ausführen. 3mm decke und boden - da braucht man aber schon verstrebungen denn sonst wird es instabil.

fazit: es ist ein eigenständiges instrument mit eigenem tonalen charakter




 

Zurück
Oben Unten