5 Saiter P-Style Bässe, worauf achtet ihr? Welche spielt ihr?

He, he, ... an diesen Thread musste ich auch sofort denken, kam her, um den Querverweis zu setzen uuuuund, da hattest Du das schon selbst im Blick :-)

Fands die Tage sehr lustig - als ich am Bass rum hantiert hab und dann auf einmal der Thread hier aufgeplöppt ist.
 
Sodele, der Bass ist da:
Ein Instrument made in(on ?) Ibiza
Marin Cano PM 5 Bass.
20210125_135245-01.jpeg20210125_135834-01-01.jpeg

Baujahr noch unklar, ich schreibe den Luthier noch an ob er noch Detail-Daten hat.
All Maple Neck mit Muman Style Einstellrädchen, so weit ich weiß Graphitstäbe im Hals.
Ich dachte erst, der Bass ist schwarz, ist aber ein sichtlich dünn aber ordentlich aufgetragenes ööhm,
Schwarzbier-Burst?
3,8Kg, dabei absolut top ausbalanciert, Hipshot US Hardware und Sandberg Knöpfe, Fender P PU Seymour Duncan MM PU, Passiv.
Bis auf das Pickguard ist der Bass sehr edel und sauber verarbeitet, das ist schon die gehobenere Klasse.
Die Saiten laufen nicht sauber über die MM Magneten, aber das hat mit dem Stringspacing(19MM) zu tun und stört maximal etwas optisch - Musicman bekommt das oft genug selbst nicht besser hin.
Das Pickguard ist etwas grobschlächtig geschnitten, was so gar nicht zu dem edlen Rest passt, evtl hat sich da ein Vorbesitzer mal selbst versucht. Da der Bass gar nicht schwarz ist wie erst gedacht denke ich eh schon über einen Tausch nach, damit die schöne Lackierung nicht so vom Black Pearl erschlagen wird.

Das Handling ist toll, der Bass hängt trotz des geringen Gewichtes super am Körper. Die frischen Rotos sind nicht so mein Fall und kommen noch runter, die Saitenlage ist rasant niedrig.
Der Sound: ist klasse! Der MM Pickup ist ca 2cm weiter hinten als beim MM. Daher kommt er etwas trockener und minimal schlanker als beim Ray, aber klingt dennoch erstaunlich verwandt. Der P Pickup sitzt in der gewohnten P Position und es klingt - wie ein Preci, irre :D .
Aber es klingt geil, eher luftig aggressiv und Attackreich, halt leichte Esche plus Ahorn. Auch mit Drives super, das sitzt. Da bin ich echt erleichtert, weil um den Bass hier zu haben musste ich meinen Fender P, ursprünglich von @anbra ziehen lassen. Ich habe wirklich lange darüber gegrübelt, aber mein Charvel PJ gefällt mir tatsächlich ein Stück besser als der Fender und da musste ich mich entscheiden.
Da der Marin Cano so gut klingt kann ich die kleine Träne entspannt wegdrücken.
Die möglichen Mischsounds sind auch sehr gut, der MM ist seriell/parallel schaltbar und es drückt fröhlich vor sich her. Uuund: die B Saite ist trotz 34 Zoll richtig gut und liefert in den tiefen Lagen auch überm P PU gut ab. Nix schwimmt oder mulmt oder ist auf der anderen Seite zu dünn. Mit PMM Mix oder nur MM natürlich wesentlich präziser und straffer aber ich kann mich da echt nicht beklagen.
In der B Saiten Qualität kann er mit dem Musicman Big Al5 mithalten und der ist für mich persönlich der Maßstab zum Bleiben.
Die B-Saite wird aber auch von einem Saitenniederhalter stramm in den Sattel gedrückt was mit Sicherheit was ausmacht. Bässe wo die dicke Strippe zu lullig auf dem Sattel hängt können nach meiner Erfahrung eine Ursache für schlappe Töne sein.

Ich bin gespannt wie wir Beide uns aneinander gewöhnen, aber sieht jetzt schon gut aus.
 
weil um den Bass hier zu haben musste ich meinen Fender P, ursprünglich von @anbra ziehen lassen.
Waaas? Aber der "Neue" sieht schon klasse aus. Ich hatte ihn im Angebot auch als "schwarz" gesehen und dort gar nicht wahrgenommen, *wie*gut* das Griffbrett aussieht. Schön, dass er auch entsprechend klingt.
Auf "schwarz" sähe das vorhandene Pickguard sicher gut aus; auf dem recht dunklen Burst ist es zu aufdringlich. Aber was macht man da nur? Ein dunkleres, möglichst in Richtung bräunlich / gelblich gehendes Parchment? Schwarzes PG wäre auch eher so "määäh".

Naja, ... ich muss demnächst vielleicht auch "was tauschen" (und bin schon sehr gespannt, weniger Saiten, dafür mehr Pickups ;-))
 
Joah, da musste ich einfach Prioritäten setzen. Ich mag es zwar ein paar Bässe stehen zu haben aber im Zweifel muss ich mich entscheiden.
*wie*gut* das Griffbrett aussieht.
Richtig schick!

Auf "schwarz" sähe das vorhandene Pickguard sicher gut aus; auf dem recht dunklen Burst ist es zu aufdringlich. Aber was macht man da nur? Ein dunkleres, möglichst in Richtung bräunlich / gelblich gehendes Parchment? Schwarzes PG wäre auch eher so "määäh".
Eben, auf Schwarz hätte das voll gepasst, so isses etwas unharmonisch.
Ich bin da noch unentschieden, mal sehen.
Naja, ... ich muss demnächst vielleicht auch "was tauschen" (und bin schon sehr gespannt, weniger Saiten, dafür mehr Pickups ;-))
Bin gespannt!
 
transparent?

Schickes Jerät, Muddy. Glückwunsch! :great:
Es geht also doch: 5er PM in gut. Man muss nur wollen. ;-)
Danke danke!
Transparent geht wohl wegen der Topload Elektronik nicht.
Der Luthier hat sich sehr nett zurückgemeldet. Das Pickguard ist nicht Original und die PUs auch nicht, ich glaube die nicht sauber laufenden Saiten über dem MM haben ihn etwas beleidigt.
Ich dachte erst es wäre Sumpfesche, es ist aber Roterle, dem der Bauer ein Sadowsky NYC Style Chambering mit Wabenmuster verpasst hat. Grafit im Hals jat er bestätigt
PS: die Black Blocks sind aus Ebenholz- abgefahren.
Er freut sich aber, dass der Bass mir so gut gefällt, netter Typ! Und das tut er nach einem kleinen Setup und besaiten mit Slinkys noch mehr :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Interessant, dass der P-Pickup daran Schuld sein kann, wenn die H-Saite schwächelt. So habe ich das ehrlich gesagt gar nicht vermutet... Mein BB415 hat eigentlich eine ordentliche H-Saite, die von meinem Squier VM 5 Preci ist dazu im Vergleich etwas schwächer, aber dennoch auch gut im Gesamtbild eingebunden. Witzigerweise aber - jetzt, wo ihr die These aufstellt - fallen tatsächlich beide P-Type Bässe gegen meinen ehemaligen BB605 und meinem Sire V3 deutlich bei der H-Saite ab. Die sind ja preislich in etwa in dieser Liga und somit vergleichbar.
Dennoch hatte ich auch recht günstige 5er mit P-Pickup in den Fingern, wo mich die H-Saite begeistert hat. Ein Schecter Diamond P5 und auch ein ESP, den ich bei @cellkirk74 spiele durfte, haben mir diesbezüglich gefallen. Ich wollte mir auch noch mal die Sadowsky METRO-EXPRESS Teile demnächst mal anhören. Bis dato hat es mir nämlich immer etwas an der "Holzigkeit" gemangelt, die einen 4er Preci auszeichnet. Da liegt bis jetzt mein Squier VM am nächsten dran...
 
War sicher keine leichte Entscheidung den Special Edition Preci gehen zu lassen.
War es wirklich nicht.
Ach ja:Glückwunsch Muddy zum neuen Bass!
Danke! Auch der Hals ist eine Freude, schön kräftig.
:facepalm1: Na klar, mein Fehler. (Man merkt, dass Pickguards nicht meine Tasse Tee sind ...)
Schade eigentlich. Köstritzer-Burst hätte man so bässer zur Geltung bringen können.
Macht ja nix.
Das Original war übrigens Parchement.
Ich überlege noch.
 
Edles Teil und für einen 5-Saiter superleicht! IMHO der MM-PU sieht etwas "displaced" aus, so als wäre es eine nachträgliche Mod. Ich hätte den Bass erst mal ohne den MM-PU probiert. Aber ist Geschmacksache.
Der wurde tatsächlich nachträglich eingebaut, das aber zum Glück sauber und gerade. Dss nicht saubere Laufen der Saiten über den Magneten liegt am Stringsapcing.
Aber wie gesagt, siehe Musicman.
Ich finde den Mod super, P PU voll und MM seriell aber dann etwas zurückgenommen ist ein super Sound.
Kein Schweizer Messer aber ein Charakter-Tier.
 
Ich weiß nicht ob mein LTD ein P-Style-Bass ist, aber er hat einen Splitcoil Pickup. Die H-Saite gewinnt trotz umgekehrtem Einbau aber vom Zumischen des Bridgepickups an Definition. Auch die La-Bella Supersteps, die wie Pianosaiten gebaut sind, helfen, dass die H-Saite hervorragend ist.
Also hier ist Splitpickup für den Charakter, Bridge für die Definition.
1611658829093.jpeg
 

Zurück
Oben Unten