5 Saiter Variante zu 78er Jazz Bass

nano

nano

Member
Beiträge
65
Ort
AT
Bassix
ß245
Hallo

Welchen 5 Saiter könnte ich mir kaufen bei dem ich einen annähernd gleichen Sound bekomme wie mit meinem 78er Jazz Bass mit EBS Elektronik?

Bin inzwischen leider nicht mehr ganz mit dem Music Man Sound zufrieden und möchte mich deshalb umorientieren. Eine 5 Saiter des 78er gibt es ja leider nicht.

Wie sind die American Deluxe Varianten?
 

Und teste mal den G&L L-2500
mit dem bleibst Du in der Familie Fehnder - Music Man - George Fullertone & Leo Fehnder und den Sound kannst du in einem sehr breiten Bereich formen.

 
Zitat:Was ist bitte ein 78er Jazz mit EBS-Elektronik?

Das ist einfach ein modifizierter 78er Jazz Bass in welchen eine EBS Elektronik eingebaut wurde. Und das macht Soundmässig doch was aus. Drum dachte ich mir ich sag's gleich dazu.
 
Tja, mein Gudsder, jetzt bin ich latürnich um einiges schlauer. Weil, EBS ist mir nur als Hersteller von Bassanlagen bekannt, von on-board-Elektroniken für Bässe hab ich noch nichts gehört oder gelesen. Es wäre interessant, was das für eine Elektronik ist, wie sehr sie den Sound beeinflusst, ob eher grob oder eher dezent. Der 78er hat den bridge pickup weiter in Stegnähe? Hört man das durch die Elektronik durch oder bügelt die das weg?
In diese Richtung habe ich mit meiner Frage gedacht.
 
Wobei ich auch einen Outboard Preamp auf jeden Fall bevorzugen würde, nach meiner Meinung gibts mehr Argumente dafür als dagegen. Der Bass bleibt im passiven Originalzustand, ich brauch nix umzubauen, ich kann den Preamp auch für andere Bässe probieren/einsetzen und kann auch mal einen anderen Preamp probieren und ggf. austaischen, ohne umzubauen... und ich habe eine größere Auswahl, da sie nicht speziell für diesen Bass passen müssen.

Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=3mY3DhOsBHI
 
Zuletzt bearbeitet:
neben sadowsky solltest du auch wenn möglich mal bässe wie die nordstrand nordys oder fender custom shop classic series in die hand nehmen. da gibts viele gute teile!
 
mir gefallen der MM5 und die new york serie von fodera.

Zitat:Der 78er hat den bridge pickup weiter in Stegnähe? Hört man das durch die Elektronik durch oder bügelt die das weg?

ein 78er hat den pickup weiter in stegnähe und man hört das durch jede elektronik.


bauschi
 

Zurück
Oben Unten