5-Saiter: von B-E-A-D-G auf E-A-D-G-C?

kalamazoo

kalamazoo

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß0
nabend liebe brüder des radaus,
ich habe seit kurzem meine leidenschaft für akkorde entdeckt ^_^
ich spiele einen ibanez soundgear 505 (den da: https://www.thomann.de/de/ibanez_sr505bm_5string_ebass.htm)
was haltet ihr von meinem plan, mir eine hohe C-saite zu kaufen, diese statt der G-saite einzuspannen, so dass die saiten E, A, D, G einfach jeweils einen platz "nach unten rutschen", und die B dann wegfällt?
nimmt mir das evtl der hals übel? oder kann man das bedenkenlos machen?
bass@kalamazoo
 
sry, hab dazu nix gefunden.. schon mein 2. topic heute, in dem ich wohl gründlicher hätte suchen müssen! ja holla die waldfee
 
uh, ich bin ja heute nicht grad der vorzeige user, jetzt mach ich auch noch n doppelpost [:D]
erm
sry aber so wirklich beantwortet wird meine frage durch den thread den du mir rausgesucht hast nicht :>
 
Hm, hattet ihr mit dem Sattel keine Probleme? Ich meine, ob eine 135er oder dann eine 105er drin sitzt macht ja schon erheblichen Unterschied und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Saite dann im wahrsten Sinne des Wortes "fest im Sattel" sitzt.
 
der spannstab ist diese "stange" die durch den hals läuft, und die brücke unten am korpus, wo die saiten"anfangen", oder?[:I]
nur, um mal auf nummer sicher zu gehen [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Normalerweise ist die Sattelkerbe ja nicht "eben" am Boden, sondern gewölbt. Also hat die Kerbe eine tiefste Stelle in der Mitte. Wenn man nun eine dünnere Saite einspannt, zieht sich diese allein in die Mitte der Kerbe.

Naja, es hat aber schon seinen Grund, weswegen nicht alle Kerben gleich groß/breit/tief sind.
 
@axt: danke für die links, jetzt bin ich schlauer[:-)]
also, bin ges´tern noch zu amptown und hab mir nen satz elixir e-g und ne rotosound c-saite geholt, muss sagen der kram spielt sich 1a ^_^
und nachjustieren musst ich bis jetzt auch noch nix.
 

Zurück
Oben Unten