5 Saiter! Welcher von lohnt sich?!

xBARTZx

xBARTZx

Active Member
Beiträge
167
Ort
DE
Bassix
ß4.445
Hallo!
Hab mir in den letzten Tagen mal ein paar 5 Saiter angeguckt die ich als Schüler auch bezahlen kann [:D]
Aufgefallen sind mir die 3 die ich optisch ganz gut finde!

https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr205bk.htm

https://www.thomann.de/de/espltd_b55blk.htm

https://www.thomann.de/de/fender_squier_p_bass_special_v_3ts.htm

Also den Ibanez hab ich als 4 Saiter gespielt und fand den eigentlich ganz gut und geh mal davon aus das der 5 Saiter genau so sein wird [:D]

Von LTD weiß ich, das viele Metal-Basser die Marke spielen.
Spiel auch in einer Metal Band.

Und von dem Squier hab ich gehört das sich P-Bässe eig. in jeder Musikrichtung einsetzen lassen.
Und finde das P-Bass Desing einfach genial [:D]

Was mich ein bisschen stutzig macht, ist das alle Bässe einen Aghatiskorpus haben. Höre immer das man davon die Finger lassen sollte [:O!]

Würd mich echt über ein paar Tipps freuen!

achja alternativ zu dem Ibanez hab ich die beiden noch gefuden:

https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_standard_5_4.htm

https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_jazz_v_bass_ow.htm

Zum Rockbass: Ich hab mal einen angespielt aber war ein anderes Modell. Ich glaub mit 2 Tonabnehmern, war Fett aber zu teuer, und hier mach ich mir über den einen Tonabnehmer gedanken ob der zu wenig Druck hat.

Danke fürs lesen :D

lg
Bartz
 
Von den 5 von dir favorisierten Bässen würde ich spontan zum Warwick raten. Auch ich spiele gerne 5-Saiter und spiele hin und wieder verschiedene Bässe mal an. Dabei fielen mir des öfteren die Warwick Bässe aufgrund des netten Handlings auf.
Mir gefallen Fender- (o. Squier)- 5-Saiter überhaupt nicht, da sich deren Hals sehr "fett" anfühlt... Der Warwick dagegen liegt gut in der Hand und klingt richtig gut. Das er nur einen PU hat muss nicht heißen, dass er wenig Druck macht!
 
...wobei ich die Fender-Bässe schon mag... (Zumindest die 4-Saiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zum Grund: alle Rockbässe, die ich in der Hand hatte, machten mir, im Gegensatz zu den echten WW keinen Spass wohingegen bei diversen Squier-Bässen bei mir manchmal Zweifel aufkamen, ob der hohe Preisunterschied zu den "echten" Fenders tatsächlich gerechtfertigt ist.

Wenn ich mich ungetestet für einen der o.g. Bässe entscheiden müsste, würde ich spontan zum Squier Deluxe Jazz V greifen.
 
Mmh, von denen hab ich noch keinen angespielt. An deiner Stelle würd ich mich aber auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschaun. Entweder hier bei bassic, beim Bassprofessor im Forum oder auch im musiker-board. Da gibts zum Beispiel grad nen Ibanez BTB405QM für 325,-. Mit so enem hab ich mal sehr gute Erfahrungen gemacht. Aktiv, 3-Band EQ mit variablen Mitten, Linde-Korpus, Ahorn-Hals (soweit ich mich jetzt nicht irre), Griffbrett müsste Palisander sein.

Grüße
 
ich würde dir auch empfehlen, bei gebrauchten bässen zu schauen und dafür ein höherwertiges modell zu nehmen. ich hab viele 5-saiter getestet in allen preissegmenten ... und die billigen haben ausnahmslos alle sch... geklungen.
ibanez fing ab 500€ an, dass die richtig gut klangen, bei den anderen waren die gut klingenden meist noch teurer.

den FENDER SQUIER P-BASS SPECIAL V 3TS hab ich probiert, der war echt dünn!

letztendlich willst du ja den 5-saiter wegen der h-saite und die war bei den modellen bis 400€ nicht zu gebrauchen...

oder du nimmst dir mal verdammt viel zeit und fährst in ein größeres musikhaus, die viel auswahl haben und testest einfach, was das zeug hält. vielleicht ergreift dich ja doch einer...
 

Bei den niedrigpreisigen Fünfsaitern ist das wirklich so ne Sache. Da würde ich auch zu einem Abstecher in ein grösseres Musikhaus raten. Wenn ich jetzt aber aus deinen Vorschlägen wählen sollte, würde ich keinen nehmen.
Sondern den hier: https://www.thomann.de/de/ibanez_srx365_tgy.htm
Der wurde gut getestet und der, den ich in der Hand hatte war auch in Ordnung.
 
Na, xBARTX, bist Du einer Entscheidung schon näher gerückt? Mal abgesehen von der nicht von der Hand zu weisenden Idee, mal bei gebrauchten Instrument zu gucken, sind Dir in diesem Thread aus Deinen Vorschlägen ja lediglich

WW Rockbass und Squier

vorgeschlagen worden. Da Du ja anscheinend bis max. 300 € aufbringen kannst macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, Dir ein Instrument für 400 € vorzuschlagen, abgesehen davon, dass es bei Dir wohl nur zu Unsicherheit führen wird.

Mein nächster Schritt wäre jetzt, beide mal direkt gegen einander zu probieren und dann ggfs. eine Entscheidung zu treffen. Für mich könnte die Entscheidung auch sein, keinen der beiden zu kaufen, falls die Waage nicht deutlich zugunsten eines der beiden Instrumente tendieren würde.

Also viel Spass noch bei der Suche und berichte dann mal, was es geworden ist.
 
Ich habe den gsr205 mal angespielt und die Handhabung ist richtig gut, wenn man schmale Hälse bevorzugt und sich an das geringe Stringspacing (16,5) gewöhnt. Hat den Vorteil man wird mit etwas Übung richtig schnell. Schonmal den "großen" Bruder ins Auge gefasst?
Der SR305 bietet vielleicht noch mehr Soundmöglichkeiten als der GSR -> 3Band-EQ, Style Sweeper, 2 Soapbars,...
Meiner Meinung nach machen auch die billigeren Ibanez ordentlich Druck, aber wenn man auf die KLangeigenschaften richtigen Holzes bock aht, sollte man sich wirklich andere Marken anschauen, da fängt Ibanez erst ab ~350€ an.
 
Hey!
Ich war mal die Tage in unserem Musikladen *öde* und hab mal nach paar 5 Saitern geguckt!
FAZIT:
Hab nur den Squier P-Bass gefunden und der fällt schon mal weg!
Der Hals ist mir viel zu fett und die bespielbarkeit ist auch nich so wie ich sie mir vorstelle :-(

@anettele
Von Cort hör ich in meinem Freundeskreis auch gutes... aber der bass sieht meiner Meinung echt unschön aus =D
aber werd mal gucken ob ich den nächste woche wenn ich in Dortmund bin finde dann guck ich mal :-P

Den Jazz werd ich mir aufjedenfall noch anschauen... doch leider kommt jetzt was adneres dazwischen :/
Wir hatte jez am Wochenende ein Konzert und das kommende Wochenende spielen wir noch 2 Shows, die werd ich, wie die vorherige Show mit nem geliehenen Yamaha BB415 5 String spielen.
An sich fand ich den Sound richtig fett!
Nur ich hab gemerkt das ich mit der dünnen G Saite nichts anfangen kann da ich die kaum benutze :X
Ich werd mal diese Woche gucken wenn mir der Squier Jazz bzw der Cort ;-) dann werd ich wohl auch endgültig auf 5 Saiter umsteigen!
Wenn nich dann muss ich mal schauen :/

lg
bartz

 
Zitat:Original erstellt von: xBARTZx


@anettele
Von Cort hör ich in meinem Freundeskreis auch gutes... aber der bass sieht meiner Meinung echt unschön aus =D

Ja, der Curbow ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es gibt auch noch andere interessante 5-Saiter von Cort, z.B. den Action 5, der auch unter 300 Euro liegt. Einfach mal antesten, was dir da über den Weg läuft.
 

Zurück
Oben Unten