Eure Meinung: LTD B205 vs. Yamaha TRBX505?

B

BoeserKnoedelmann

New Member
Beiträge
4
Ort
73488 Ellenberg, BW
Bassix
ß509
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen 5-Saiter zulegen, würde gerne zwischen 350 und 700 Euro ausgeben.

Auf eine wirkliche Musik-Richtung kann ich mich nicht beschränken, mag aber warme, runde Bässe.
Aktuell spiele ich für allem für mich (gerne Rock, Soul, Pop, ...), hin und wieder in einer Kirchenband und einer Cover-Rockband.
Häufig fehlt mir eine tiefe H-Saite, daher möchte ich nun auf einen 5-Saiter wechseln.

Aktuell schwanke ich zwischen einem LTD B205 (Thomann) und einem Yamaha TRBX505 (bei Thomann oder Session).
Einen direkten Vergleich der Instrumente habe ich nirgends gefunden und bevor ich den DHL-Mann über Gebühr belaste, wollte ich mal hier nachfragen (auch wenn ich weiß, dass ich am Ende um einen persönlichen Vergleich vermutlich nicht herum kommen werde :-).

Aktuell spiele ich einen günstigen Ibanez GSR180 4-Saiter (ist der einzige Bass, der mir nach der Hausbau-Phase geblieben ist 😭).
An dem Bass gefällt das geringe Gewicht und die prinzipielle Spielbarkeit. Mit dem grummeligen Ton komme ich halbwegs klar.
Ca 2013 hatte ich mal die 6-Saiter Version des LTD (B206), habe die aber wieder abgegeben, da sie mir recht schwer war - sonst fand ich sie sehr gut. Damals war der Kostenpunkt bei ca. 450 € für den Sechssaiter, jetzt steht bei Thomann eine UVP von über 900 € für den B205 drin - wisst ihr zufällig, was da geändert wurde bzw. weshalb der Preis derartig angestiegen ist?

Vielen Dank!


 
Du hast es selber schon geschrieben: du musst selber testen! Ich kann zu Deinen beiden Kandidaten nur etwas zum TRBX 505 sagen - der hatte sich in einer längeren Vergleichssession in der Preislage bis ca. 1000,- bei einem lokalen Händler mal als stiller Favorit herauskristallisiert. Er klang besser als die vergleichbaren Ibanez und Cort Modelle, die Bespielbarkeit war einwandfrei. Allerdings hat er nicht einen so schlanken Hals wie die Ibanesen, was mir jedoch gefiel.
Die ESPs habe ich nur mal bei MP stehen sehen und war erstaunt, wie hochwertig sie optisch aussahen bei dem Preis. Gespielt hab ich sie jedoch nicht.
Am besten, Du suchst Die mal einen Händler raus, der beide Modelle spielbereit hat und machst einen Testtag.
 
Erstmal willkommen bei Bassic, @BoeserKnoedelmann :bier:

.,.,.
Aktuell schwanke ich zwischen einem LTD B205 (Thomann) und einem Yamaha TRBX505 (bei Thomann oder Session)....
Ich kann nur was zu dem Yamaha sagen ... es war mein erster Bass von dieser Firma, und ich war sehr positiv überrascht von dem Material, der Verarbeitung und der guten Elektronik ....

Zwei Gründe, warum ich den TRBX 505 nach ein paar Monaten wieder verkauft habe:

1.) ich bin mit dem String-Spacing (18 mm) nicht zurecht gekommen ... was mir allerdings erst später bewusst geworden ist, als ich einen Stingray 5 (17,5 mm) hatte ... da klappte es nämlich mit der Anschlaghand dann problemlos ...

2.)der Yamaha-Sound ist sehr neutral, man könnte auch "brav" dazu sagen ... muss aber kein Fehler im Bandkontext sein, eher eine Geschmacksfrage ...

Hilft also tatsächlich nur Ausprobieren! ;-)
 
Ich habe diverse Yamaha Bässe und auch Gitarren im "mittleren" Preisbereich gehabt.
Alle, Bässe sowie auch die Gitarren, waren gut verarbeitet und sehr solide.
Der Sound war, allerdings bei allen Instrumenten, wie @TomW schon geschrieben hat, neutral. Was die Instrumente aber auch zu guten "allroundern" gemacht hat.

Was für ein Genre schwebt dir denn Musiktechnisch vor?

Und antesten solltest du natürlich auch, denn was ich hier schreibe sind meine persönlichen Eindrücke...
 
Mein ESP LTD war damals fast perfekt verarbeitet und hat sich super gespielt. Allerdings fehlte ihm das gewisse etwas. Kein schlechter Sound, aber charakterlos. Dieses Attribut verdienen aber meiner Meinung nach fast alle Double Humbucker Bässe in dem Preissegment. Ein Sound der nicht wehtut, aber nix besonderes ist.
 
Prima, herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen - und die Aufnahme in Eurer Forum (bisher war ich nur stiller Leser :popcorn:)

Ich nehme mir mit:
  • Mit beiden mache ich erstmal keinen fatalen Fehler.
  • Dadurch, dass ich nicht in genau einem Genre unterwegs bin und auch nicht einen spezifischen Sound (ala Preci, Stingray, etc) suche, könnten beide mit ihrem "neutralen" Klang etwas für mich sein.
Dann plane ich mal die Test-Session :D.
 
Mein persönlicher Tipp:
Schau am Gebrauchtmarkt. Da sind sehr oft Instrumente von Herstellern mit sehr guten Ruf (Yamaha, Ibanez SR oder BTB, Sire,...) zu finden. Die haben einen sehr guten Ruf und durch hohe Qualitätskontrolle ist da auch kaum mit Überraschungen zu rechnen.
Gerade in der genannten Preisliga ist auch sehr viel zu finden.

Dadurch kannst du durchtesten und selbst herausfinden was dir mehr liegt. Und im Fall von Wiederverkauf hält sich auch der Verlust sehr in Grenzen.
Gute Jagd!
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich für einen längeren Heimtest entschieden und nach und nach die verschiedenen Kandidaten geordert.

Heute kam die LTD B-205 an. Sound, prinzipielle Optik und Spielbarkeit gefällt mir gut.
Leider ist die Verarbeitung aus meiner Sicht nicht wirklich gut. Mir kam direkt eine Pickup-Schraube mitsamt Bridge Pickup entgegen. Der Hals ist nicht sauber verschraubt (lässt sich durch nachziehen oder neu schrauben nicht beheben), einige Potis sind zu hoch und der Einlass vom Griffbrett ist tiefer als der Korpus, sodass eine tiefe Fuge entsteht (gefällt mir optisch nicht wirklich). Für den früheren Preis (ca. 2014) von ca. 450 € hätte ich wahrscheinlich beide Augen zu gedrückt - aber für aktuelle 670 € scheint mir das zu sloppy zu sein (insbesondere die Lücke zum Hals stört mich).

Was meint ihr, bin ich da zu picky?


IMG_0607.jpeg


IMG_0606.jpeg

IMG_0604.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die TRBX505:
Liebe auf den ersten Blick - für mich ein Traum: Wirklich sauber verarbeitet - keine Fugen, Dellen o.Ä., Potis laufen smooth mit Mittelstellung, klingt für mich gut und kommt direkt schön flach eingestellt aus dem Karton. Gefühlt hat sie auch ein etwas weiteres string spacing (finde ich gut) und ist ein Ticken schwerer als die LTD B205 (ist ok).
Was mir auch gut gefällt, ist die bessere Erreichbarkeit der oberen Register.
Einziges kleines Manko ist die für mich gefühlt etwas große Hysterese bei den Mechaniken. Das ist aber nicht schlimm.
Die werde ich behalten.

Schade um die LTD, die hätte mir prinzipiell auch sehr gut gefallen, klingt insgesamt etwas fetter - aber sollte wohl nicht so sein.

Herzlichen Dank für Euren Input bei der Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten