5er Satz auf´n 4 Saiter

Pronther

Pronther

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß200
Gude....
ma ne frage...
ich spiel mit dem Gedanken mir aus showtechnischen Gründen
einen Epiphone flying V Bass zu kaufen...problem is nur das ich den bass bis jetzt nur als 4 saiter gefunden habe...
nun meine frage:
Kann ich eien 5 Saiter Satz draufspannen...ohne damit Risoken einzugehen??

Danke...
 
klar.. wenn du die saite weglässt, die als b-saite gedacht war. Die bleibt halt übrig und du hast irgendwie ziemlch sinnlos geld ausgegeben.

oder willst du irgendwie alle 5 saiten auf nen vier-string bass schrauben???

naja also wenn du die dünne saite aus dem 5er satz weglässt und die anderen aufziehst, dann wird auf jeden fall mehr zug auf den hals ausgeübt als bei nem normalen 4er satz. Das solltest du schon aufpassen, dass sich der hals nicht zu dolle krümmt, denn dafür sind 4er-bässe nicht gebaut.

also dicke saite wegschmeissen, kein problem.
dünne saite wegschmeissen, unbedingt aufpassen!

D.
 
Hi,

willkommen im Forum [:-)]

Also, wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der flying V Bass ein Shortscale (30,5" Mensur)
Ich glaube nicht, dass du mit einer B-Saite darauf glücklich wirst, das wird ziemlich schlabberig.

Gruß,
UW
 
Zitat:
naja also wenn du die dünne saite aus dem 5er satz weglässt und die anderen aufziehst, dann wird auf jeden fall mehr zug auf den hals ausgeübt als bei nem normalen 4er satz. Das solltest du schon aufpassen, dass sich der hals nicht zu dolle krümmt, denn dafür sind 4er-bässe nicht gebaut.

also dicke saite wegschmeissen, kein problem.
dünne saite wegschmeissen, unbedingt aufpassen!

Das ist definitiv falsch! Eine H-Saite hat ungleich weniger Zug als die G-Saite des gleichen Satzes. Siehe der Tabellen auf D'Addario: Beim Satz EPS160-5 - Medium hat die H-Saite 15kg Zug, die G-Saite 22kg.
 
servus,
ich habe das auch gemacht bei meinem Ibanez Bass. Ich habe die B-Saite draufgespannt und die G-Saite weggetan. Das klappt echt wunderbar bei mir. Es gibt keinerlei probleme.
Ob das bei dem Epiphone Flying V klappt weiß ich leider nich.
 
habs auf nem Cort C4P gemacht und is auch kein problem, sollte aber halt echt kein shortscale bass sein wenn man sowas vorhat
 
Ich denke ich werds beim nächsten Saitenwechsel auch mal ausprobieren, man sollte halt die Halskrümmung neu einstellen, und dann sollte es eigentlich kein Problem sein.
 
abgesehen davon, daß mir B-E-A-D auf meinem ATK ganz und gar nicht gefallen hat, bin ich davon überzeugt, daß es absolut kein Problem ist, bei entsprechender Justierung des Halses deinen gewünschten "5er-Satz ohne G" draufzuziehen. Der Saitenzug wird sich in der Summe nicht dramatisch ändern (eher sogar verringern) und die Saiten untereinander haben ein annähernd gleiches Verhältnis zueinander wie bei einem Standart 4er-Satz.
 
hatte das auch ne zeitlang auf ner precikopie (jetzt hab ich doch nen echten 5saiter) und das hat auch keine probleme gegeben,...du musst dir aber im klaren darüber sein, dass du dann auch den sattel weiter einkerben musst, weil die saiten ja wesentlich dicker sind als die für die die kerbungen vorgesehen sind
 

Zurück
Oben Unten