FRNAK

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Beiträge
2.026
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß44.773
Hallo Bassgemeinde,

ich spiele schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken mir einen 6 Saiter zu bauen. Das hier soll der Thread dazu werden. Aber es wird sich noch etwas ziehen, ihr bekommt also alle Überlegungen direkt mit... :D

Mein erster Punkt ist nämlich die Frage, ob ich überhaupt wirklich einen möchte, oder das jetzt nur so ne fixe Idee ist, so von wegen, Hauptsache (mit Gewalt) etwas selber gebaut. Auf YT habe ich dieses Video gesehen und gerade der Teil so ab 1:20 hat mich voll geflasht, auf so etwas stehe ich total. Ok, ich kann weder slappen, noch tappen, von daher werde ich einen 6er nie so dermaßen ausnutzen können wie der Kollege dort. Aber ich finde, Akkordspiel auf dem Bass hat auch seinen Reiz.

5 Saiter mag ich irgendwie nicht so recht, ich baue mir dann lieber einen 4er auf HEAD um. Aber bei einem 6er könnte das wieder anders aussehen. Und genau das ist der Punkt. Ich hatte bisher erst einmal einen Dingwall angespielt und kam auch mit dem Fächerbund gleich super zurecht. Aber fasziniert mich das wirklich dauerhaft, als dass es sich lohnt einen selber zu bauen? Das ist ein Haufen Geld und Zeit das ich ungern nur aus einer Laune heraus verblasen möchte.

Meine Frage an Euch wäre daher jetzt die, ob es jemanden gibt, der mir seinen mal für 2-3 Wochen ausleihen würde, damit ich in Ruhe rumprobieren kann. Ja, ich weiß, beim Thomann gibt es von HB einen für 200.- , aber ganz ehrlich. Wenn sich jemand finden würde, könnte ich das Geld lieber später in Hardware stecken. Denn wenn es nichts ist, war es ein netter Versuch und ich habe nicht noch einen Bass rumstehen, den ich irgendwie verkaufen muss.

Also an alle aus des Großraum S/HN/KA/UL, meldet Euch. :-)

Ob selber bauen oder doch einen fertigen kaufen, oder sogar bauen lassen, ist dann wieder ein eigenes Thema ^^


Danke und Grüße
 
Nur mal so: @FRNAK ist ein sehr Netter und gehört unterstützt (damit dann beim nächsten Murpeln, neben seinem tollen Keulenhals-Selbstbau-Preci auch sein Neubau zu bewundern ist, hehe!)! Also, liebe Sechssaitlinge, helft doch bitte dem Mann!
 
CIao @FRNAK

magst Dich noch an Rülzheim erinnern? Ich hatte drei 6er mit, einer bundiert, zwei bundlos, alle von Chris Larkin. Grade ein paar Wochen kann ich meine Lieblinge zwar nicht entbehren, da ich sie doch häufig spiele, aber so ein gigfreies Wochenede sicher. Sonst kommst mal her nach Zürich, gibt was zu Essen, Gästebett hats auch...

Ich war vor knapp 30 Jahren, als ich mir den ersten 6er anlachte auch skeptisch. Wenn es aber ein gutes Instrument ist und in der Hand liegt, ist es wirklich geil. Ich bin auch nicht der, welcher viel auf dem Griffbrett rumfuddelt (ginge ja auch mit einem Zweisaiter ;-) ) aber die Freiheiten, welche einem ein guter 6er gibt, sind wirklich toll. Blattleseprobe? Nur mit 6er, da muss ich nix suchen und schräge Tonarten machen auch gar keine Angst. Nur auf dem Kontrabass bin ich noch sicherer, das aber weil ich noch viel länger Kontrabass spiele und auch studiert habe.

Gruss
claudio
 
Hallo Claudio,

vielen Dank für dein verlockendes Angebot zum "Kurzurlaub" =) Aber das reicht mir leider gerade zeitmäßig absolut gar nicht. Ich hab jetzt mittlerweile noch mal auf Thomann geschaut.
Der HB kostet ja sogar nur 160.- und was mir dabei noch eingefallen ist, 30 Tage money back. Wobei ich das ehrlich gesagt nicht gerne mache, etwas unter dem Vorsatz
zu bestellen, dass ich es nur testen und wieder zurück schicken möchte. Hm, mal schauen, was hier noch für Möglichkeiten aufkommen ;-)
 
Also ich hätte einen meiner Meinung nach sehr guten Ibanez btb.
Den könnte ich auch verleihen, in nächster Zeit stehen keine Gigs an, und ich hab noch nen anderen bass.
 
Cool, das wäre nett. Ihr könnt von mir aber natürlich auch einen "Pfand Bass" bekommen, bzw. wenn ihr sonst keinen habt. Sind halt nur 4 Saiter.
Falls ihr also mal was Neues ausprobieren wollt... ;-) Da wären mein 4003 Rick, mein Legend Rick Eigenbau und mein Claw mit HEAD.

So, bin gerade wieder am gucken, überlegen und entwerfen. Hatte ja eigentlich schon eine Idee im Kopf gehabt, aber ich lasse jetzt noch einmal
meiner Kreativität freien Lauf und habe auch schon ein paar "wilde Ideen". Oh man, wie befürchtet, jetzt bin ich wieder total wild aufs bauen und da
rückt die Frage ob so etwas wirklich für mich ist, total in den Hintergrund *Hilfe* :rolleyes::bang::engel::D
 
Wo kommst du denn her?
Ich könnte meinen bass auch im case versenden, aber eine Übergabe wäre mir lieber.

Also sag einfach bescheid falls der btb was für dich ist ;-)
 
md_ibanez_btb675.jpg
 

Bin am Flughafen Stuttgart, aber kann Dir auch Richtung Heilbronn, Karlsruhe, Ulm, Singen entgegen kommen. Würde zum BTB nicht nein sagen. Alles
weitere können wir ja dann per PM ausmachen ;-) Vorab aber schon einmal herzlichen Dank für dein Angebot.
 
@FRNAK
In der Ecke wohnt ein guter Freund von mir. Wollte den dieses Jahr eh noch besuchen fahren für ein paar Tage. Könnte dir dann meinen 13 da lassen in der Zeit. Weißt schon, das Kind des Bassic Treffens 2013 ;-)
Sind dann zwar nur ein paar Tage, aber besser als nichts, und: Meiner is gefächerbündert ;-)
Bist aber auch jederzeit herzlich willkommen im Rheinland :bier:
 
Habe es gerade dem Elias geschrieben. Ich möchte Euch so wenig Aufwand wie möglich verursachen, finde es ja schon toll, wenn sich jemand zu so einer Aktion bereit erklären würde. Und Postversand ist mir ehrlich gesagt den Ärger nicht wert, falls irgendetwas damit passieren sollte. Also, am liebsten einfach kurze persönliche Übergabe, Blick in die Augen, Handschlag und gut ist.

@ Schubi, gib Bescheid wenn Du mehr weisst. ;-)

Danke noch einmal.
 
Ja, gut so! Komm zur dunklen Seite ;-)


6 Saiter ist für mich die perfekte Größe. Liegen gut in der Hand ( 5er mag ich vom Gefühl her nicht so leiden.) und sie zwingen dich durch ihren Umfang in eine saubere Technik!

Da lernt man erstmal richtig, was dämpfen eigentlich bedeutet oder warum man den Daumen an der Greifhand nicht ebenfalls aifs Griffbrett legt...



Schau doch mal ob du einen gebrauchten Fame Baphomet findest. Die gibt es teils sehr günstig und die können was. Verarbeitung ist top und die Elektronik ist die gleiche wie im Warwick Thumb/Corvette. Bewegt sich klanglich auch dazwischen. Kommt einer Bubinga Corvette am nächsten würde ich sagen. Aber auch sehr Thumb-Esque Töne kann man dem entlocken (Thumb BO 4 und 5 als Referenz vorhanden). Tolle Instrumente und vielleicht etwas spannender als ein Ibanez oder Yamaha, solltest du dich zum Kauf entscheiden wollen. :-)


Selber bauen wäre dann natürlich auch sehr spannend 8D

Halt uns auf dem Laufenden
 

Zurück
Oben Unten