6X10" Ampeg oder SWR Goliath

Sting Ray

Sting Ray

New Member
Beiträge
17
Ort
CH
Bassix
ß280
Hallo Bassergemeinde,
ich brauche einen neuen Kühlschrank und habe keine Erfahrung, welchen ich kaufen soll.
Hat jemand von euch schon über beide Boxen gespelt und betreff Sound Vor- oder Nachteile zu erzählen ?
SWR Goliath ist so +,- 100 Euronen teurer.
Ich spiele in 2 Uebungsräumen, einen 200w. Hiwatt im einen und ein 300w. Koch Röhrenamp im anderen.
Möchte die Box für beide Amps einsetzen.
Würde mich über Vergleiche sehr freuen.
 
Habe bisher nur die Ampeg gehört und naja...rockt schon ziemlich derbe. Also ich kenn mich mit der Technik nicht wirklich aus, hab aber bei der Ampeg das Gefühl, dass die eine ziemliche starke Tiefmittenwiedergabe hat und somit schwer zu überhören ist und sich sicherlich im Bandkontext sehr gut durchsetzt.

Die SWR hab ich selber noch nicht gehört, soll aber auch super klingen, aber soweit ich gehört hab soll die alleine gespielt super klingen und in der Band nicht ganz so fett sein wie eine Ampeg, aber das kann ich bisher noch nicht beurteilen.

Gut sind mit Sicherheit beide Boxen, aber ob der Preis gerechtfertigt ist? ... ;-)
 
Einerseits ja, aber der Röhrenamp klingt mit der Ampeg bestimmt fett ;-)
 
kommt halt drauf an, was du willst: die swr bringt den sound jedes verstärkers eher neutral, von ganz unten bis ganz oben, die ampeg klingt "heisser" färbt den sound noch ein, mehr tiefmitten, nicht so sauber und nicht ganz so tief runter wie die swr, letztlich geschmackssache.
 
6x10 Hlf oder ?Hat nen sehr eigenen Klang, ich liebe ihn, hab "leider" nur die 4x 10 hlf.Viel Tiefmitten, und kompriemierte Mitten, gut regelbares Horn.Die Swr kenn ich net, die Ampeg unbedingt anhören, da kommt es viel auf den eigenen Geschmack an.Entweder du liebst sie, oder du hasst sie.
 
hmm kann nur sagen, dass mein stingray5 mit dem ampeg (aber 8x10) seehr gut geht ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Hiwatt ganz exzellente Mitten und Höhen und ultratief runtergehende Tiefen. Wäre doch echt zu schade, wenn die in der Ampeg vermumpfen würden. Ich würde die SWR nehmen. Die hat einen klareren Sound und passt m.E. besser zum Hiwatt.

Ich kann dir auch die SWR empfehlen... ich hab meine Goliath II 4x10er leider an Ostern verkauft, weil zu schwer... ihr Klang war super.

Allerdings solltest du evtl. die verschiedenen Versionen der SWR Goliath Sr. ausprobieren. Mir hat die Goliath II wesentlich besser gefallen als die Goliath III.

Der Klangunterschied zwischen den Boxen ist hauptsächlich in den oberen Mitten hörbar, die Goliath II färbt den Sound etwas "präsenter" (mehr Mitten) ein, die neuere Version klingt filigraner und kommt nicht so gut durch (kleines Mittenloch, etwas mehr Höhen), für meinen Geschmack ein bisschen zu HiFi-mäßig.

Ampeg mag ich nicht, die 10er reichen mir frequenzmäßig nicht hoch genug und klingen für meinen Geschmack zu matt, der Hochtöner kann diese Grundtendenz auch nicht ausgleichen, irgendwie fehlen im Vergleich mit der SWR dieser obere Mittenbereich, der so gut durch den Mix schneidet.

Kurz zu meinen Soundvorlieben: Jazzbass-Narr, kein Tiefbass, viel Mitten, knurriger Sound mit absolutem Durchsetzungsvermögen.

Evtl. auch noch interessant:
EBS-610 - LAUT & AGRESSIV! Durchsetzungsvermögen, dass die Ohren bluten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Selber hören!

Such dir nen Laden, der beide Boxen hat oder als Vorführmodelle zumindest besorgen kann. Dann dein eigener Amp dran und mit deinem Erstinstrument angespielt...
Ob der eine besser in den und der andere besser in jenen Frequenzen ist, erklärt lediglich, WARUM dir dann die eine oder die andere Box besser gefällt.
Die technischen Gründe sind also letztlich nicht entscheidend, sondern dein Ohr!

Ansonsten spare noch ein wenig und leg dir beide zu. Dann haste in jedem Probenraum was ordentliches, zum jeweiligen Amp (und der Musikrichtung) passendes stehen und schonst "signifikant" deine Wirbelsäule!!

[;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
vielen Dank für die Antworten.
in der Zwischenzeit habe ich erfahren das meine Götterbox von
S.A.D Siebenaudiodesign auch als 6x10" hergestellt wird mit einer Höhe von nur 88cm mit 2 floormässig schräg montierten oberen Boxen.[^]
Preis ist knapp 1'000 Euronen.
Muss nur noch abchecken, ob ich die in der Schweiz antesten kann.
Ich denke damit ist meine Suche vorbei !
 
Zitat:Original erstellt von: Sting Ray

in der Zwischenzeit habe ich erfahren das meine Götterbox von
S.A.D Siebenaudiodesign auch als 6x10" hergestellt wird
*...*
Ich denke damit ist meine Suche vorbei !
Korrekte Entscheidung![:D][^][:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten