75er Fender Precision Bass

ac

New Member
Bassix
ß199
ahoi!

habe im Keller von meinem Opa einen ungefähr 75er Fender Precision Bass "gefunden". Könnt ihr mir sagen was das Teil so wert ist? Ist noch in gutem Zustand, d.h. Lackierung usw, alles noch original.

dankö schönmal, ac [:-PP]
 

sloMo

Active Member
Bassix
ß331
Das Teil ist gewaltig viel wert, da kannst du dir sicher sein, ist aber halt ein CBS aus der "kritischen" Phase von '65-'81 (gut, dass ich einen '83er habe [8D])... "denn sie wissen nicht was sie taten [:D]"
Aber möchtest du wirklich die Axt deines Opas verkloppen? Also sagen wir so, 1.000? sind durchaus drin aber das wär's mir nicht wert.

An dieser Stelle möchte ich eine Frage anbringen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47581&item=3751558759&rd=1 Die Seriennummer entspricht fast der des meinen. Nur in der Beschreibung steht, dass der Bass aktiv ist... Aber zum Anderen, dass noch alles original ist, wie kann das sein?! Um die Zeit gab es doch weder Precis mit aktiven Pick-Ups, noch mit aktiver Elektronik (Preamp mit einem Tone-Poti ist auch etwas mager...).
 

sloMo

Active Member
Bassix
ß331
Leo Fender hat 1965 seine Firma an den Magnaten CBS verkloppt, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung hatten. "Effizientere Produktion, blahblah" hat qualitativ den Gitarren/Bässen der Ära zugesetzt. 1981 bekam William Schultz das Sagen und von da an ging's wieder aufwärts (offizielle Quellen sprechen von "Wiedererfindung"). Alles auf Fender.com nachzulesen [;-)].
 
Zuletzt bearbeitet:

ichon the T

Well-Known Member
Bassix
ß963
@sloMo... ich hab nen Fender preci spezial.. der ist auch aktiv.. sogar mit umschalter zwischen passiv und aktiv.. ob der PU tatsächlich ein aktiver ist bleibt mal dahin gestellt.. aber auf jeden fall ist ein minipreamp drinnen, den man zuschalten kann.

btw... vielleicht kann mir mal einer sagen, ob die spezialseries auch unter CBS herrschaft produziert wurde... müsste eigentlich so in der zeit um 80 rum gebaut worden sein..

d.
 
Zuletzt bearbeitet:

bauschi

Well-Known Member
Bassix
ß5.630
die special serie, aktiv/passiv wurde von 1980-81 unter CBS herrschaft gebaut.

von den elites habe ich auch mal 2 teile mit doppeltonabnehmer besessen.

nicht schlecht, aber zu wenig bottom im vergleich zu einem passiven preci.

bauschi

 

ichon the T

Well-Known Member
Bassix
ß963
@bauschi : jep.. die tieffrequenzen fehlen ein bisschen.. dafür hat der special einen göttlichen popsound auf den hohen saiten... den rest kompensier ich indem ich den bassregler am bass immer auf voll stehen habe.. der sound ist dann einfach unglaublich... also für meinen geschmack...

 

ac

New Member
Bassix
ß199
danke smelly .. ok, hab nämlich auf so ner Site aus London

---> www.vintageandrareguitars.com

geschaut und dann mal so verglichen mit dem was ihr hier so dazu meint.. bzw du, da das Thema ja abgedriftet is -- war ganz interessant, da würd ich n nämlich eher noch nach London als zu dir bringen [:-P]
 

sloMo

Active Member
Bassix
ß331
Smelly:
Zitat:
But as time wore on, CBS's lack of commitment and real understanding of music and musicians was becoming apparent.
Etwas euphemistisch ausgedrückt aber dennoch deutlich [:D].

ac: Die Preise, die auf dieser Vintage-Dingsbums-Seite da stehen sind doch teilweise wirklich nurnoch utopisch. Ich kann meinen Feuerholz-Akustik auch für 1.000? bei eBäh reinsetzen, ob ihn einer kauft ist eine andere Sache... Also wenn du den Bass für erheblich mehr als sagen wir 1.200? los wirst komm ich dich besuchen und gebe dir einen aus... 2.600? die haben doch wohl einen an der Mütze... Wünsche dir natürlich das beste aber meine Einschätzung ist nunmal die, wie oben zu lesen. Vielleicht sagen einige wirkliche Experten hier ja das Gegenteil? [:D]

Achja, danke für die Infos bzgl. des Preamps... Aber mit einem Poti... naja, komme nicht drüber hinweg das blödsinnig zu finden [8D].
 

ac

New Member
Bassix
ß199
"schick mal die Seriennummer an Fender" --- wollt ich schonmal, aber ich weiß nicht wohin :-)
wäre euch wirklich zutiefst verbunden wenn ihr mir da auch noch weiterhelfen könntet. grüätzi
 
Oben