7er Satz für F# - C Stimmung gesucht

Nochmal Antwort von Pyramid:
Wir haben die Stainless Steels angeboten – Nickel Plated Steel ist auch lieferbar – kostet dann das Gleiche.
Was meint ihr ist die bessere Wahl? Die Nickel dürften mehr Obertöne haben, oder?
 
Ciao @lord-of-fire

ist meiner Meinung nach reine Geschmacksache (sofern man keine Allergien hat). Ich bevorzuge Stainless Steel, aber habe auch nichts gegen Nickel Plated.

Gruss, viel Spass
claudio
 
Eine nachgewiesene Nickelallergie hab ich nicht. Aber jetzt, wo du es sagst, fällt mir ein, daß ich mir letztes Jahr auf einem gebraucht gekauften Bass vermutlich mit Nickel Saiten recht schnell die Fingerkuppen durchgespielt habe. Danach auf Stahl gewechselt und alles gut.

Ich denke, da nehm ich doch eher die reinen Stahlsaiten und dreh bei Bedarf die Höhen etwas auf.
 
Passt nicht ganz hier hin, aber wenn's ausufert, kann man ja immer noch nen neuen Trööt aufmachen:

Über welche Anlage gebt ihr sowas wieder?
Ich hab auf dem 6er Bassline nen D-Tuner, mit dem ich die B-Saite gern mal auf A runterstimme.
Meine Hevos Donar und auch die Ironman II schaffen das halbwegs, aber schon da "lebt" das A wahrscheinlich mehr von den Harmonics als vom Grundton.
 
aber schon da "lebt" das A wahrscheinlich mehr von den Harmonics als vom Grundton.
Das tut das B auch schon, denn das schwingt bekanntlich auf einer Basis von 30,9 Hz.
Mein Signal geht als erstes in den Mini HP VONG und wird dort irgendwo um die 40 Hz entdröhnt.

Was welche Boxen dazu meinen, kann ich erst sagen, wenn ich die Saiten hab.

Edit: Wenn ich mich nicht irre, müßte das F# dann einen Grundfrequenz von 23,1 Hz haben.
 
mehr von den Harmonics als vom Grundton.

Tut Bass sowieso. Im Studio wird selbst bzw. gerade bei tiefen Tunings gern radikal unter 40Hz geschnitten. Die Grundtöne "denkt" sich unser Gehirn sehr erfolgreich dazu und der "Magengrubenpunch" sitzt deutlich höher als 40Hz. Eher so um die 70-80 und das sollte jede halbwegs gescheites Bassbox liefern können.



Bassregler an den Amps sind oft leider als Kuhschwanz ausgelegt, das ist für tiefe Angelegenheiten eher hinderlich. Da hilft dann wirklich ein radikaler Lowcut vorm Amp (VONG, thumpinator etc), um nicht nur Infraschall in die Endstufe zu jagen. Alternativ sind auch vollparametrische EQ sehr hilfreich dabei.


Edith sagt: gibt auch auf YT einige gute Videos, in denen die Herangehensweise an tiefe aber definierte Bassounds erklärt wird. Hier ein paar Beispiele:



 
Zuletzt bearbeitet:

Max Junger hat mir heute morgen mitgeteilt, daß es ein paar Tage dauern wird, bis meine Saiten fertig sind. Ich halte euch wie gesagt auf dem Laufenden.
In der Zwischenzeit kann ich ja schonmal meine Schlüsselfeilen suchen, um den Sattel aufzufeilen.
 
Deswegen ja die Suche nach dem ganz feinen Schlüsselfeilensatz, dessen momentaner Aufenthaltsort mir unbekannt ist.
Ich muß die Sattelkerben ja auch nicht mal so arg viel aufweiten. Der größte Schritt wird von .130 auf .170; bei den höheren Saiten kanns vllt sogar so passen. Aber das seh ich dann, wenn der Pyramid Satz da ist.
 
So isses. Hab grad den Heizraum auf den Kopf gestellt, weil ich sicher war, sie dort zu haben. Hab sie aber bisher nicht gefunden. Muß ich halt später oder morgen weiter suchen. Kann auch sein, daß ich sie irgendwo hier oben im Büro rumliegen hab...
 
Also paar Tage ist relativ. Der Satz wurde grad geliefert. Meine Feilen hab ich aber noch nicht gefunden...
 
Ciao @lord-of-fire
Schlüsselfeilensatz
soso... :gruebel: :D
matrix-keymaker.png


Gruss
claudio
 
Nachdem mein Schlüsselfeilensatz unauffindbar bleibt, hab ich mir vorhin nen neuen bestellt. Diesmal gleich gewinkelte. Dürfte zum Sattelkerben feilen einfacher sein.
Soll Di oder Mi geliefert werden. So lange müssen die neuen Saiten halt noch warten.
 

Zurück
Oben Unten