7er Satz für F# - C Stimmung gesucht

Mein Signal geht als erstes in den Mini HP VONG und wird dort irgendwo um die 40 Hz entdröhnt.

Was welche Boxen dazu meinen, kann ich erst sagen, wenn ich die Saiten hab.

Edit: Wenn ich mich nicht irre, müßte das F# dann einen Grundfrequenz von 23,1 Hz haben.


Ja das habe ich gelesen, was micj aber interessiert : da wird dir beim F#, wenn der vong etwas höher eingreift und oder die box das nicht darstellen kann...ja nichtmal die 1te Octave zum tiefen F# abgebildet.

Ist das alles nicht so wild? Ich sehe BIS JETZT nich so den Sinn Tiefer als H bzw A zu gehen, beim Bass
 
Ich werde es spaßeshalber als erstes an der 110 testen, weil die eh im Wohnzimmer steht.

Sofern meine Sattelfeilen morgen hier ankommen, kann ich die Saiten vllt auch morgen noch aufziehen. Kann aber auch sein, daß ich zwischen Arbeit und Probe nicht mehr dazu komme...
 
Soo, lang hats gedauert, aber nachdem ich heute keine Termine außer Haus hatte und habe, hab ich mir endlich die Zeit genommen, den Sattel anzupassen und die F# - C Saiten aufzuziehen.
[Dieses Posting muß ich mehrfach editieren, weil ich am PC tippe und vom Handy die Fotos hochlade und einbinde.]

Ausgangslage:
IMG_20201127_101953.jpg

B-Saite runter und .170er F# Saite durch die Bridge gefädelt.
IMG_20201127_102914.jpg

Vorsichtig auf feilen.
IMG_20201127_102930.jpg

Zwischenstand...
IMG_20201127_103104.jpg

Versehentliches Selfie, aber ja, könnte passen.
IMG_20201127_103614.jpg

Na gut, noch nicht ganz.
IMG_20201127_103712.jpg

Aber jetzt!
IMG_20201127_104341.jpg

Und das gute alte Korg CA-10 kann sogar problemlos ein tiefes F# erkennen.
IMG_20201127_110244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil man nicht mehr als 10 Bilder anhängen darf, mach ich eben im nächsten Post weiter...

Bisher nur die F# Saite vom neuen Satz drauf.
IMG_20201127_110254.jpg

Anpassen der Sattelkerbe für das B.
IMG_20201127_110658.jpg

Ab dem A hat es gereicht, die neue Saite ein paar Mal durch die Kerbe zu ziehen; da war kein Feilen mehr nötig.
IMG_20201127_112414.jpg


Und fertig.
IMG_20201127_120249.jpg

IMG_20201127_120239.jpg


Die Oktavreinheit ist schon wesentlich besser als mit den originalen Saiten, benötigt aber noch ein wenig Nachjustage.
Die Saitenlage ist schon fast gut.

Ich laß die frischen Saiten sich jetzt erstmal ein wenig "setzen", stimm dann nochmal durch und justiere die Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um auch noch die Frage von @DerGerät einzugehen: An der 110 mit dem ELFchen drückt die leere F# Saite nicht mehr wirklich, aber die ist auch mit dem B schon überfordert. An anderen Boxen hab ichs noch nicht getestet.

Ich werde dann heute Abend in der Probe sehen bzw hören, wie das Ganze aufm Kopfhörer klingt. Ggf stell ich morgen Soundschnipsel für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

Edit möchte noch ergänzen, daß ich in den nächsten Tagen dann noch an der Vollröhre mit 410+215 testen will. Könnte mir vorstellen, daß das richtig drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute abend in der Onlineprobe die Rückmeldung bekommen, daß das tiefe F# erstaunlich definiert klingt.

Und ich hab das Riff von letzter Woche in Bb jetzt tatsächlich tief gespielt. Kommt gut und macht Spaß.
 
Ich hör mir grad unsere Aufnahmen von gestern an und muß feststellen, daß auch die ganz tiefen Töne in der Tat erstaunlich definiert kommen. Hab jetzt extra für diesen Test in eins meiner Riffs ein tiefes F# eingebaut.
 
Bisher hab ich halt "nur" Mitschnitte aus Proben. Aber davon kann ich gerne was reinstellen.
 
Hier mal ein Bsp. Ich laß ja normalerweise die Probenmitschnitte am Stück, aber letzte Woche hat sich unser Drummer die Mühe gemacht, einzelne Songs zurechtszuschnippeln.
Nicht fehlerfrei, Gesamt-Sound verbesserunswürdig, aber es geht ja erstmal nur um einen Eindruck vom Sound.
 

Anhänge

  • Razors_Edge_aus_Jam-20201204-190744412.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 196

Ich bin ja ein Grundtonfreund, mein tiefes A kommt so grad noch durch, Dein F# hör ich über meine "Referenzanlage" (Adam A5X mit A7 Sub) nur in den Obertönen.

Wär für meinen Geschmack also viel Luft bewegt mit begrenztem Effekt.
Zumindest hab ich mir so einiges an Geld gespart, von daher: Vielen Dank!

Da wir covern, kann ich die Aufnahmen hier leider nicht reinstellen.
 
In der Aufnahme oben ist der tiefste Ton ein Bb. Das F# im Outro hab ich erst diese Woche eingebaut.

Aufm Kopfhörer (Teufel Aureol Real) kommen die tiefen Töne deutlich und differenziert. Aber daß 23,1 Hz als Grundfrequenz so ziemlich jede Anlage vor eine Herausforderung stellen, dürfte auch klar sein. Davon abgesehen schneidet ja wie gesagt der Mini HP VONG am Eingang meines FX Boards bei etwa 40 Hz ab, so daß selbst beim B schon die Grundfrequenz (30,9 Hz) weg ist.
 
Ah, das erklärt, warum mir das nicht tiefer als mein A vorkam 8D

Klaro!

Mein Vong steht auf der tiefsten Frequenz, nur um zu vermeiden, daß die Piezos in den Bässen rumpeln oder der gelegentlich genutzte Octaver unnötig weit runter geht.

Ansonsten aber schön zu hören, daß man mit den Jamulus-Aufnahmen was anfangen kann!
 
Ich weiß nicht, ob es die noch gibt, aber Warwick hatte vor ein paar Jahren auch eine 175er Fis Saite im Programm, die hatte sogar einen Namen und nannte sich Dark Lord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben. Pyramid bietet Saiten bis 210. Noch dicker wickeln sie auf Sonderwunsch auch.

Soweit ich weiß, spielt der Herr Graf auf seinem 7er eine 175er F# Saite. Meine wurde auf Empfehlung von Max Junger "nur" eine 170er. Die Zugkräfte, die er berechnet hatte, hab ich glaubich weiter oben gepostet.
 

Zurück
Oben Unten