8 Ohm - 4 Ohm

Zitat:Original erstellt von: caruso

Super show, Jungs. Sehr unterhaltsam.

Findest Du? Ich finde eher, das das nun eine tolle ot-Diskussion geworden ist. Auf eine einfache Frage lauter physikalischer Krempel, der ihm nicht wirklich weiterhalf... [ooo]

Manchmal ist eine einfach Antwort besser als eine Abhandlung von Fach-Chinesen[:o)]
 
find ich aber alles andere als schlimm sofern die eigentliche frage beantwortet wurde und das nicht in unsinn ausartet!
so lange es eine sachliche "wissenschaftliche" diskussion bleibt ist es imho eine bereicherung, wens nicht interessiert, der muss es nicht lesen, den anderen hilft es! und sei es nur den diskutierenden!
 
wieder mal falscher thread, das sollte mal ENGÜLTIG geklärt werden.
Theorie:
wenn ich an einen Verstärker (sog KonstantSpannungsVerstärker wie 99% aller Transistoramps) statt 8 OHM Last 4 Ohm dranhänge, VERDOPPELT sich die Leistung=+3dB!

Praxis:
kaum jemand baut ein geregeltes POWER Netzteil ein, d.h. die Spannung des Amps bricht bei zunehmendem Strom, den ich ziehe, zusammen und bleibt nicht konstant. Also wird ein gemessener Schalldruck eben in der Realität selten + 3 db sein sondern vor allem bei hoher Ausgangsleistung eher 1,5-2 db.
Da aber bei einer 2ten Box (gleicher Aufbau) auch die Membranfläche doppelt ist + der Amp mehr Leistung durch niedrigere Impedanz abgibts sind da schon 4-5 dB Schalldruckerhöhung zu erzielen (theoretisch 6dB).
Vorausgesetzt die Treiber sind nahe genug beieinander, trifft dies für tiefe Frequenzen zu.

Summasummarum für Laien:
Je mehr LS (immer exakt gleich Boxen vorausgesetzt, also 4x10 oder 2x12+1x6) am AMP hängen, desto lauter wirds, und das wollt ihr doch, oder [;-)]
Am besten kann man das, wenn die einzele Box 8 Ohm hat.
Also 2 Boxen dran = 4Ohm
3 Boxen dran = 2,8 Ohm bei nem TOP Produkt (mit guter Lüftung bei 20° Umgebungstemp. im Hochsommer bei 35° lasst ihr das besser sein!)
sollte das gerade noch funktionieren.
Wenn die Boxen Mitten und Höhen können,übereinander stapeln, wenns nur nebeneinander geht, bitte leicht horizontal drehen.
Achja das fällt mir so ein:
versucht mal eure Amps NICHT auf die Boxen zu stellen. Das fällt mir so bei Konzerten immer noch auf. Der Amp wirds euch danken! Erhält länger und "klingt" besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive


... bevor dieser Thread umbenannt wird in "Reise nach Absurdistan"

Du bist schon in Absurdistan angekommen[;-)]

PS: Die Definition habe ich einem Lehrbuch entnommen....
 
haaaaalt, bitte noch nicht zurückziehen.

muss da noch was wissen:

ich möchte mir noch ´ne schöne kompakte 12" box für diverse club-gigs holen, die nicht nur geil klingt sondern auch laut genug ist.

entweder die glockenklang double mit 2 lautsprechern aber nur 100db

oder die aguilar gs112 mit 102 db schalldruck. eine oder zwei von diesen dingern dürften dann doch viel lauter sein als die double allein.....

welche box besser klingt steht, wohl auf einem anderen blatt......

hat die jemand mal verglichen? wie sieht´s da aus mit der sog. schalldruck-geschichte?

grüsse, bauschi

p.s. es gibt sogar eine 1x12 mit 103db von euphonic audio...
 
ahhhhhhh....
also zunächst mal:
100 db zu 102 db ist kein soo großer unterschied, wenn sich das aufs ganze frequenspektrum bezieht!!

TUT ES ABER NICHT! bei bassboxen wird gelogen ohne ende! also sensitivity angaben kann man schon fast ignorieren! man muss antesten!
 
was willst du denn genau wissen??
meien ICQ ist 108534194
meine mail: EDE-WOLF2001@web.de
oder PN
wenn du irgendwelche fragen hast, schreib mir und ich erklärs dir oder such dir links raus!
 

Zurück
Oben Unten