8 Ohm vs. 4 Ohm Box

Impedanzanpassung an den Luftwiderstand -> höherer Wirkungsgrad. Weniger membranauslenkung -> weniger Verzerrung/Kompression.
Wenn eine Last auf zwei gleiche Speaker verteilt wird, steigert sich der Wirkungsgrad im Bassbereich um 3dB. Die Gesamtleistung sinkt zwar von 250 auf 150Watt (das sind etwa 2dB) , aber dann bleiben unter dem Strich immer noch +1dB übrig. Nur ein Hauch, aber keinesfalls weniger.
 
Impedanzanpassung an den Luftwiderstand -> höherer Wirkungsgrad. Weniger membranauslenkung -> weniger Verzerrung/Kompression.
Wenn eine Last auf zwei gleiche Speaker verteilt wird, steigert sich der Wirkungsgrad im Bassbereich um 3dB. Die Gesamtleistung sinkt zwar von 250 auf 150Watt (das sind etwa 2dB) , aber dann bleiben unter dem Strich immer noch +1dB übrig. Nur ein Hauch, aber keinesfalls weniger.
Die Theorie lese ich zwar immer wieder, nur leider hat die Sache einen Haken. Wäre es tatsächich so, das sich bei Aufteilung der Leistung auf die doppelte Membranfläche die Lautstärke um 3dB erhöht, dann könnte man durch immer weitere Verdoppelung der Membranfläche auf das 4-fache, 8-fache, 16-fache, usw. rein theoretisch irgendwann aus einem beliebigen Amp unendliche Lautstärke rausholen. Irgendwas kann da also nicht stimmen.
 
Das lässt sich nicht bis ins Unendliche treiben, obwohl WinISD das einem so vorgaukeln will. Fakt ist, dass wenn ich an meinen Roland Basscube 100 eine Zusatzbox dranhänge (sie liegt immer in Serie) ist die Lautstärke mindestens genau so hoch, obwohl der Amp an 8Ohm weniger leistet. Der interne 4Ohm Speaker allein nutzt die volle Ampleistung aus.
 
Das lässt sich nicht bis ins Unendliche treiben, obwohl WinISD das einem so vorgaukeln will. Fakt ist, dass wenn ich an meinen Roland Basscube 100 eine Zusatzbox dranhänge (sie liegt immer in Serie) ist die Lautstärke mindestens genau so hoch, obwohl der Amp an 8Ohm weniger leistet. Der interne 4Ohm Speaker allein nutzt die volle Ampleistung aus.
Isso!
 
Wenn man bei einigen Herstellern, z.B. Faital Pro etc. mal in die Datenblätter schaut, dann tauchen da auch Werte wie Power Compression im Verhältnis zur Leistung auf.
Da kann es vorkommen, dass durch Erwärmung etc. unter Vollast der Ausgangspegel um bis zu 3dB komprimiert wird. In der Praxis wird das, was so ein Speaker an 4 Ohm mehr an Leistung zieht, gnadenlos alles in Wärme verbraten, wenn man ihn am Limit betreibt.
 

Zurück
Oben Unten