8 Ohm vs. 4 Ohm Box

Danke, Hans, für die Info ... Ich hätte das jetzt rein technisch nicht mehr erläutern können, was Du damals gemacht hast ...
 
Umlöten muss nicht sein, es gibt da auch so Kästchen bei TubeTown, da kann man aus zwei 4ern eine 8er machen. Das 2mal, und so könnte man vier 4er als eine 4er betreiben, also z.B. 4 Ampeg Kühlschränke und der Amp sieht 4 Ohm. Membranfläche ahoi.
Kann aber auch sein, dass ich wieder mal nix kapiert habe ...
6688_0.jpg
 
Der Palmer interessiert mich ... Wie funktioniert die Bedienung, wenn ich zu meiner 210er (4 Ohm) z.B. noch eine 15er (? Ohm) betreiben möchte?
 
einfach die boxen einstöpseln. dann entweder den seriellen oder aber den parallellen anschluß nehmen und ab zum amp.
seriell=die impedanzen werden addiert (2×4 ohm=8ohm)
parallell= impedanzen werde geteilt (2x 8 ohm=4ohm)
 
Mikkis neue Mathematik. :D:o);-)

seriell: Rges=R1+R2+......

parallel: 1/Rges=1/R1+1/R2+.....
Das bedeutet nur bei "gleichohmigen" Boxen kann man den Widerstandswert einer Box durch die Anzahl der angeschlossenen Boxen teilen und erhält dann den Rges für eine parallel Schaltung.

Berechnet wird bei beiden Formeln ausschliesslich der "Gleichstromwiderstand"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mikkis neue Mathematik. :D:o);-)

seriell: Rges=R1+R2+......

parallel: 1/Rges=1/R1+1/R2+.....
Das bedeutet nur bei "gleichohmigen" Boxen kann man den Widerstandswert einer Box durch die Anzahl der angeschlossenen Boxen teilen und erhält dann den Rges für eine parallel Schaltung.

Berechnet wird bei beiden Formeln ausschliesslich der "Gleichstromwiderstand"
ej, du fasthesslischer, zitiere richtig, babbsagg, falschrheinseitiger :D
2x 8 ohm sind gleichohmig, parallel sinds 4 ohm
was meinste, was ein e-laie mit deinem gefasel anfangen kann...;-)
 
Schnickschnack. :rolleyes: ;-)

Für den "normalen Bassmann" ist nur wichtig:

2 x 8 Ohm parallel = 4 Ohm = in der Regel sicher
2 x 4 Ohm parallel = 2 Ohm = in manchen Fällen sicher
1 x 4 und 1 x 8 Ohm parallel = 2,66 Ohm = in manchen Fällen sicher.

Die "in-manchen" - Fälle bitte aus den Betriebsanleitungen der jeweiligen Amps herauslesen.

Alle anderen Fälle und sogenannte Sonderfälle bitte mit Leuten besprechen, die wissen, von was sie reden. Kabel und Adapter (Y-Kabel für Reihenschaltungen) nur selber löten, wenn man weiss, was man tut.
 
was meinste, was ein e-laie mit deinem gefasel anfangen kann...;-)
Und ich hab' mich so bemüht...8D Asche auf mein Haupt.:II
Aber eigentlich ist die Formel für den seriellen Widerstand Pipi, das ist reine Addition.
Für den parallelen muss man sich lediglich merken, dass man die Kehrwerte der Widerstände der einzelnen Boxen addiert um als Summe den Kehrwert des Gesamtwiderstands zu erhalten.
Manch einer möchte auch verschieden ohmige Boxen kombinieren und mit der Formel hat man es halt schnell ausgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnickschnack. :rolleyes: ;-)

Für den "normalen Bassmann" ist nur wichtig:

2 x 8 Ohm parallel = 4 Ohm = in der Regel sicher
2 x 4 Ohm parallel = 2 Ohm = in manchen Fällen sicher
1 x 4 und 1 x 8 Ohm parallel = 2,66 Ohm = in manchen Fällen sicher.

Die "in-manchen" - Fälle bitte aus den Betriebsanleitungen der jeweiligen Amps herauslesen.

Alle anderen Fälle und sogenannte Sonderfälle bitte mit Leuten besprechen, die wissen, von was sie reden. Kabel und Adapter (Y-Kabel für Reihenschaltungen) nur selber löten, wenn man weiss, was man tut.
zum löten hat der hesse vor einiger zeit hier mal ne "anleitung für die doofen" gepostet. kann sein, im "kleine helferlein" fred.
so ganz inoffiziell hat der hesslische mit etlichen seiner alten 4 ohm amps eine mischbestückung von 1x 4 und 1x8 ohm befeuert. bei mir is nie was kaputt gegangen, ich hab die amps aber auch nicht bis zum anschlag aufgerissen.
liebe kinder bitte nicht nachmachen! ;-)

Und ich hab' mich so bemüht...8D Asche auf mein Haupt.:II
Aber eigentlich ist die Fomel für den seriellen Widerstand Pipi, das ist reine Addition.
Für den parallelen muss man sich lediglich merken, dass man die Kehrwerte der Widerstände der einzelnen Boxen addiert um als Summe den Kehrwert des Gesamtwiderstands zu erhalten.
Manch einer möchte auch verschieden ohmige Boxen kombinieren und mit der Formel hat man es halt schnell ausgerechnet.
nu fängste ja wieder mit deiner doktorsprache an... :D
 

einfach die boxen einstöpseln. dann entweder den seriellen oder aber den parallellen anschluß nehmen und ab zum amp.
seriell=die impedanzen werden addiert (2×4 ohm=8ohm)
parallell= impedanzen werde geteilt (2x 8 ohm=4ohm)
314812.jpg

Das würde bedeuten, das zwei seperate 4 Ohm Boxen, die seriell mit diesem Verteiler angeschlossen werden, dem Verstärker nur die Leistung abfordert, die er auch für eine einzige 8 Ohm Box abgeben würde?
Also eine Box 250 Watt an 4 Ohm und noch mal die gleiche zusätzlich seriell angeschlossen, dafür gibt der Verstärker dann weniger Leistung, als wenn nur eine mit 4 Ohm dranhängen würde?
Oder mache ich da einen Denkfehler??
 
Nein, machst Du nicht. Der Verstärker sieht 8 Ohm und die Boxen bekommen jede 50% der 8-Ohm-Leistung.
Wenn dein Amp an 4 Ohm 500W und an 8 Ohm 300W bringt, dann bekommt jede Box bei der Serienschaltung "nur" 150W ab. Trotzdem sind diese zwei Boxen sogar zusammen lauter, als eine einzelne, die die vollen 500W abbekommt. Da gibt es viele Gründe für. Die bessere Anpassung an die Luft durch die doppelte Membranfläche, weniger Speakerkompression.
Aber: Mach das bitte nur, wenn es sich um zwei IDENTISCHE Lautsprecher handelt. Wenn man z.b. eine 15" und eine 4x10" jeweils mit 4 Ohm zu 8 Ohm in Reihe schaltet, können die sich durch ihre unterschiedlichen Impedanzverläufe gegenseitig ungünstig beeinflussen. Wie der Frequenzgang bei so einer Mischung aussieht, ist kaum vorhersehbar.
 
Wenn dein Amp an 4 Ohm 500W und an 8 Ohm 300W bringt, dann bekommt jede Box bei der Serienschaltung "nur" 150W ab. Trotzdem sind diese zwei Boxen sogar zusammen lauter, als eine einzelne, die die vollen 500W abbekommt. Da gibt es viele Gründe für. Die bessere Anpassung an die Luft durch die doppelte Membranfläche, weniger Speakerkompression.
Ich bin mit meiner 4 Ohm Eden EX112 an meine Markbass Little Mark 250 sehr zufrieden und überlege, mir für den Fall der Fälle, das ich mal etwas mehr Volumen und Lautstärke brauchen sollte, eine zweite 4 Ohm Eden EX112 zu zulegen und diese mit dem Palmer Cab Merger seriell als 8 Ohm zu betreiben.
Das wären dann jedoch nur noch 150 Watt, bzw. 75 Watt pro Box.

Dazu würde ich gerne wissen, ob diese Konstellation, dann trotzdem lauter, voluminöser und insgesamt noch besser wäre, als wenn nur wie aktuell eine 4 Ohm Eden EX112 angeschlossen ist, die jedoch die vollen 250 Watt Leistung des Markbass Amp ab bekommen kann?

Theoretisch müssten doch die zwei 4 Ohm Boxen, die seriell dann jeweils nur 75 Watt abbekommen wie du schreibst, wegen der besseren Anpassung an die Luft, durch die doppelte Membranfläche, weniger Speakerkompression usw. sogar besser klingen, und insgesamt sogar auf Dauer materialschonender für Boxen und Amp sein?

Wenn dann trotz der vermeintlich geringen Wattzahl "von nur 75 Watt pro Box" die Lautstärke und der Sound trotzdem noch deutlich gesteigert wird, im Vergleich zu nur einer angeschlossenen 4 Ohm Box, dann würde ich mir tatsächlich wohl eine zweite 4 Ohm Eden EX112 zulegen.
Wer kann dies technisch und durch Erfahrung einschätzen und etwas dazu sagen?

Jetzt bitte nicht den Ratschlag, das es besser sei 2 Eden EX mit 8 Ohm zu holen, das man das auch machen kann weiss ich!
 
Ich bin mit meiner 4 Ohm Eden EX112 an meine Markbass Little Mark 250 sehr zufrieden und überlege, mir für den Fall der Fälle, das ich mal etwas mehr Volumen und Lautstärke brauchen sollte, eine zweite 4 Ohm Eden EX112 zu zulegen und diese mit dem Palmer Cab Merger seriell als 8 Ohm zu betreiben.
Das wären dann jedoch nur noch 150 Watt, bzw. 75 Watt pro Box.

Dazu würde ich gerne wissen, ob diese Konstellation, dann trotzdem lauter, voluminöser und insgesamt noch besser wäre, als wenn nur wie aktuell eine 4 Ohm Eden EX112 angeschlossen ist, die jedoch die vollen 250 Watt Leistung des Markbass Amp ab bekommen kann?

Theoretisch müssten doch die zwei 4 Ohm Boxen, die seriell dann jeweils nur 75 Watt abbekommen wie du schreibst, wegen der besseren Anpassung an die Luft, durch die doppelte Membranfläche, weniger Speakerkompression usw. sogar besser klingen, und insgesamt sogar auf Dauer materialschonender für Boxen und Amp sein?

Wenn dann trotz der vermeintlich geringen Wattzahl "von nur 75 Watt pro Box" die Lautstärke und der Sound trotzdem noch deutlich gesteigert wird, im Vergleich zu nur einer angeschlossenen 4 Ohm Box, dann würde ich mir tatsächlich wohl eine zweite 4 Ohm Eden EX112 zulegen.
Wer kann dies technisch und durch Erfahrung einschätzen und etwas dazu sagen?

Jetzt bitte nicht den Ratschlag, das es besser sei 2 Eden EX mit 8 Ohm zu holen, das man das auch machen kann weiss ich!

Das sollte mit dem vorangehender Post doch hinreichend beantwortet haben 8D
EIne Verdopplung der Membranfläche bewirkt im Bassbereich 3dB mehr Pegel, wenn sie direkt zusammenstehen. Du wirst beim in Reihe schalten von 2x EX112 also keinesfalls leiser, der Sound sauberer und der Amp nicht mehr so warm. So what! Wenn es dann immer noch nicht reicht, nimm später ein größeres Top, das entweder 2 Ohm kann oder einen dickeren Markbass, der an 8 Ohm mindestens 300W raushaut. Da kannst Du sie dann auch in Serie schalten.
 
Das sollte mit dem vorangehender Post doch hinreichend beantwortet haben 8D
Ist halt für den technischen Laien, auf den ersten Blick irretierend, das zwei Boxen die vom Amp jeweils nur 75 Watt bekommen, unterm Strich lauter und besser klingen sollen, als eine Box welche die volle Kraft des Amps von 250 Watt bekommt. Deine Erklärung dazu ist deshalb sehr hilfreich, vielen Dank dafür :great:
 

Zurück
Oben Unten