8 Saiter

Brainsaw

Brainsaw

New Member
Beiträge
387
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

wollte nur mal nachfragen, ob von euch jemand Erfahrungen mit 8 Saiter Bässen hat und was es da an preiswerten Instrumenten gibt. Ich hab als günstige Einsteigervariante (Einstieg in das 8 Saiter Segment, Bass spiel ich schon länger [;-)]) einen ESP Ltd gefunden ([URL]https://www.thomann.de/artikel-170172.html[/url]). Kennt den jemand? Gibts in der Preisklasse Alternativen? Danke schon mal,

Brainsaw
 
So richtig Auskunft über 8-Saiter kann ich nicht geben, ich habe nur mal "Spaßhalber" einen angespielt. Aber ich habe erst kürzlich einen Test über den Dean 8 Saiter (ich glaube es war ein Edge) und der soll ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und ausserdem noch gut klingen. Das als Tipp von mir.
 
Na ja, so ein 8 Saiter fehlt in meinem Fuhrpark quasi noch. Auch meine OLP Bariton Gitarre kann ich (bis jetzt) nirgends richtig einsetzen, verkaufen werd ich sie trotzdem nicht. Ich spüre in den letzten Wochen mein G.A.S. wieder aufkeimen, da wäre so ein 8 Saiter eine coole Sache. Danke an den Lord der dunklen Saite für den Link.
 
Ebenso der Basser von Cheap Trick hat - zumindest früher - einen 8-Saiter gespielt. Oder auch Joey von Manowar spielt für bestimmte Sachen so´n Teilchen. Macht den Sound halt richtig fett!! Ich selbst kann sowas nicht einsetzen, da wir nicht soooo viele langsame oder midtempo-Geschichten machen (Hi-Speed aber auch nicht). Mein Basslehrer hatte einen und hat gerne auf ihm gespielt, so bei und für sich. Leider hatte der (Bass, nicht der Lehrer) keine vernünftige Bridge, soweit ich mich erinnern kann, deswegen war der Bass nie bundrein... Aber der Sound ist klasse! Warum nicht "zurückschlagen", die Gitarren-Fraktion, dringt auch mächtig in unseren Frequenzbereich ein?!!!

Gruß
H-U
 
also die Einsatzmöglicheiten für so ein Ding sind wirklich sehr begrenzt, aber warum nicht??
Als Beispiel mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis kommt mir eigentlich auch nur der Dean in den Sinn.
 
@ ähm brainsaw warum dann nicht gleich richtig und dann einen 12saiter bass?? Es gab mal einen von Hamer ( mit 2 oktavsaiten) ist zwar nicht gerade leicht das teil hatte laut test einen wirklichen ham(m)ersound damals von Gitarre und Bass. Die Firma gibt es glube ich nicht mehr ist ist mal ein Bericht und ein kleines bild von dem King x basser

http://www.leftybass.com/12strings_D.htm

Lg, mike
 
Na ja ... ich schau halt auch immer noch ein bisschen, dass mir die Teile auch optisch gefallen, und bei 8 Saitern geht das noch, aber die 12 Saiter ... na ja ... ausserdem hab ich bei saitenkatalog.de nur Sätze für 8 Saiter gefunden.
 
Ich habe T.M. Stevens dieses Jahr mit nem Achtsaiter gehört und ehrlich gesagt kaum nen unterschied zum ohnehin schon fetten Bandsound gehört. Er hat den auch nur für ein ruhigeres Stück rausgeholt, die fetzigen Sachen warn dann doch Sache des Vierers.
 

weiß jemand zufällig ein song wo man das hören kann ??

würde das gerne mal hören, antesten geht ja leider nicht, weil ich noch nie einen 8saiter live gesehen habe.
 
hmm ... soweit ich weiss wird bei fast jeder cheap trick nummer ein 8- oder 12-saiter verwendet. ebenso bei king's x. gute platte dafür ist auch memory serves von material (bassgott bill laswell spielt(e) auch gern mal einen 8saiter)
ich habe einmal einen 8-saitigen hamer besessen, habe jetzt den 12-saitigen chaparall. der sound ist enorm breit und fett! kein vergleich zu einem 8saiter. spiele ihn in der band (trio) meistens verzerrt, das ergibt ein enormes brett und man erspart sich damit den rhytmusgitarristen :-) es ist natürlich auch ganz nett, teilweise nur die oktavsaiten zu spielen.
nachteil: kopflastigkeit und der enorme kraftaufwand, der zum spielen benötigt wird.
ich habe auch schon den 8saitigen dean bass angespielt. meiner meinung nach ist der sound dieses basses ganz in ordnung.

zur frage der saiten: kann man sich sehr wohl bestellen - bassaite + 2 oktavsaiten; ich habe beim händler meines vertrauens (klangfarbe in wien) die d'addarios ordern können. schau diesbezüglich mal auf daddarios homepage. mit diesen artikelnummern können die saiten geordert werden. allerdings ist ein ganzer satz NICHT billig ;-)

best,

matthias
 
hmm, wir haben gerade so'n teil: [URL]http://www.godlyke.com/product.asp?item=141[/url] zjm testen hier. ist zwar nicht gerade billig, aber hat einen absoluten wahnsinns-klang. unserer ist auch in nem sauschönen transparent rot finish mit goldhardware, eine wahre augenweide. und eben, der sound haut dich weg, tönt sogar auf nem behringer schrottcombo brillant und klar und schön, wo sogar meine f-bässe an die grenze kommen.

nu haben wir in meiner band aber relativ wenige balladen (yeah, full speed hardrock!), also als ich das teil gestern mal ausgecheckt habe, da fand ich eine ballade, für die der 8-string absolut genial wäre, da wirkt's sonst live extrem dünn wenn der gitarrero sein solo macht (check den Song Wild Horses auf www.edelbass.ch unter music aus und stellt euch das ganze mit nur 1 gitarre, drums und bass vor).
findet ihr, es lohnt sich, n 8-string für EINEN song mitzunehmen? okay, vielleicht entwickelt sich mit der zeit mehr... aber was spielt man sonst noch sinnigerweise auf einem 8er?
greez
edel
 
Also ich denk mir halt, dass ich einen 8er schon öfters einsetzen könnte. Ich übernehm gern tragende Harmonieparts oder Melodien, da denk ich wärs recht interessant.
 
In den King´s X Songs kann man sehr gut den 8-saiter und unter anderem auch mal´n 12-saiter hören.
Habe den 12-saiter Hamer mal anprobiert.
Bis auf das an der Schulter ne Tonne Kopflastigkeit zieht, macht´s riesiegen Spaß!
 
Oder auch auf dem ersten Pearl Jam Album "ten" kann man einen 12er hören. Bei "Jeremy"! Immer wieder ein nesttes stück! :-) Gleich mal rauskramen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten