84er Fender Jazz Japan Holz?

Takamba

Takamba

Member
Beiträge
640
Ort
CH
Bassix
ß252
Ich habe die möglichkeit sehr günstig einen "alten" Fender Japan Jazz Bass (Serial JV 1984) zu kaufen!

Welche Hölzer wurden damals für Jazz Bass Bodies verwendet?

Esche? Erle? Pappel?
 
3-Tone Sunburst, Maple Neck, Rosewood Griffbrett, und schöne Gebrauchsspuren aus 25 Jahren :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Erle bei deckenden und Esche bei durchscheinenden Lackierungen, oder?
So viel ich weiß war das bei Musicman früher so. Ich würde zuallererst auf Erle tippen, die J(apan) V(intage) waren doch 62er Reissues, oder? Zumindest bei japanischen Fenders wurde zu der Zeit auch Linde (Basswood) verwendet, mit Erle-ähnlichen Klangeigenschaften und schöner Maserung... Esche ist mir bei JVs noch nicht untergekommen.

Falls du es dir anders überlegst - mal ehrlich, wer will schon ernsthaft ein so altes Teil, noch dazu aus Fernost - schick mir ne PM [;-)]
 
Eshe ist eher die Ausnahme und gabs glaub ich auch erst mit den 75er Reissue Anfang der 90ger bzw. bei den diversen Preci 51-Varianten. Auch Linde wir erst seit kürzerem bzw. früher nur bei den Einsteigermodellen verwendet. Der Bass müsste eigentlich aus Erle sein. Pappel geht wegender grünlichen Grundfarbe nur deckend lackiert und ist relativ schwer....
 
Zitat:Original erstellt von: Takamba

3-Tone Sunburst, Maple Neck, Rosewood Griffbrett, und schöne Gebrauchsspuren aus 25 Jahren :-)

Cool, der ist genau wie meiner - Hammerteil!!! Komm, Du brauchst den nicht, aber meiner fühlt sich ohne seinen Zwillingsbrunder so allein...

Was ist den sehr günstig. Magst Du uns das sagen, weil bei ebay geht ja nichts mehr unter 700,- €. Da wären ja 500 - 600,- € schon günstig oder ist es so richtig super Hammer Megaschnäppchen günstig [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Majbass:

Ich könnte den für 600.- sFr (ca. 375 Euro) von einem Musikerkollege kaufen!

Was heisst da ich könnte, ich WERDE den kaufen!

So wie ich das sehe, kann ich ihn ja immer noch gewinnbringend verkaufen, wenn er mir nicht zusagt! ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Takamba

@Majbass:

Ich könnte den für 600.- sFr (ca. 375 Euro) von einem Musikerkollege kaufen!

Was heisst da ich könnte, ich WERDE den kaufen!

So wie ich das sehe, kann ich ihn ja immer noch gewinnbringend verkaufen, wenn er mir nicht zusagt! ;-)

Vollkommen richtige Entscheidung und nen klasse Preis - so mal aus der Ferndiagnose geurteilt [;-)] Hm, ich sehe schon, ich muss meinen Bekanntenkreis erweitern...
 

Japanische?

Na das hoff ich doch, am liebsten 300 Jahre alte Erle aus der Samurai-Zeit! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Aber bestimmt nicht japanisch[;-)]
Wieso?
Haben die so wenig bewaldete Flächen?

na klar, das sind ja auch ähnlich karge Inseln wie bei euch da oben[:D]

hatte ich erwähnt, dass Hessen das waldreichste Bundesland ist???

[:O!]jajjj, daa schaut ihr, was[:D][:D][:D]
 
Zitat: hatte ich erwähnt, dass Hessen das waldreichste Bundesland ist???

jajjj, daa schaut ihr, was

Tjaaa, da müßt ihr aber mal in den Ruhrpott kommen...da siehste aber vor lauter grün die alten stillgelegten Zechen nicht mehr[:D][;-)]
 

Zurück
Oben Unten