A-Bass für Anfänger ???

Rudolphono

Member
Bassix
ß703
Hi, ist ein Akustischer Bass uneingeschränkt anfängertauglich, oder sollte ich mit einem E-Bass anfangen?
Finde beides klasse, würde allerdings einen A-Bass vevorzugen.

Gruß Ralph

Hi,

natürlich kannst du mit einem Akustikbass genauso gut anfangen wie mit einem e- Bass. Lediglich der Korpus ist vlt. ein kleines Hinderniss.

Es kommt viel eher auf die Musik an die du machen willst. Wenn du nur ruhige Sachen spielen willst kannst du ruhig einen A-Bass nehmen, wenns lschneller / härter wird ist der sicherlich weniger zu gebrauchen.

Ansonsten brauchst du für einen A-Bass anfangs keinen Verstärker, was sicherlich ein Vorteil ist.

Zitat:Original erstellt von: Rudolphono

Hi, ist ein Akustischer Bass uneingeschränkt anfängertauglich
Ich habe zwar selber keinen - aber warum nicht?

Allerdings mußt Du wissen, daß A-Bässe (zumindest in der günstigeren Kategorie) Short-scale-Bässe sind. Das bedeutet, daß die Mensur (der Abstand zwischen Sattel und Steg) um etwa fünf cm kürzer ist, als bei den meisten E-Bässen. Dadurch liegen die Bünde enger zusammen. Für einen Anfänger ist das evtl. sogar leichter - allerdings muß man sich dann beim Umstieg auf einen E-Baß erst wieder umgewöhnen.

Sehr günstige A-Bässe gibt es z.B. von [url="https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb30bk_akustikbass.htm"]Harley-Benton[/url], der Hausmarke von Thomann; allerdings kann ich Dir zum Sound und der Qualität überhaupt nix sagen...

Vielen Dank.
Das ging ja mal wirklich schnell.
Ich mag einfach den A-Bass Sound.
Und der schnellste binn ich sowieso nicht. [;-)]
Das Geld was man sich an einer Combo spaart geht leider für ein gutes Instrument drauf.
Wenn mir noch jemand eine Bezugsquelle im großraum Nürnberg nennen kann wäre das ganz toll.
Notfalls muß ich eben doch mal zum Thomann fahren.

Gruß Ralph

Hi, obwohl ich wirklich gute E-Bässe habe, greife ich sehr gerne zu meinem Johnson Akustik Bass. Der hat neu gut 200 € gekostet.
Einmal richtig eingestellt macht er saumäßig Spaß - klingt eben "lebendiger" als die massiven Bretter. Allerdings wird er durch die Ritter Saiten aufgewertet - den Luxus gönne ich mir in Zukunft nicht mehr. (Knapp ein Viertel des Bassbeschaffungspreises).
Zu Hause würde ich gerne nur mit dem Teil proben - geht aber nur selten, weil die Schulter im ArXXX ist und man diese wegen des großen Bodys weit auslagern muss. Sonst ist das nämlich praktisch, sich den Strom und die ganze Kabelei ersparen zu können.
Und wenn mal Geld vom Himmel fällt ... dann kaufe Dir nen Taylor![;-)]

also bitte, wenn man geld vom himmel fällt, dann doch wohl eher etwas in richtung stoll, doderer oder chennell! [:D]
was die ursprungsfrage angeht: klar, wenn du lust drauf hast, es dir gefällt, dann nehm ich an, deine musikvorstellung geht sowieso in die richtung. es ist natürlich ein etwas anderes instrument als ein e-bass, aber wenn du einen akustik spielen kannst, ist der e-bass kein problem mehr, du wirst noch viel eher mit dynamik umzugehen lernen, fingerpositionen und kraft in den händen wirst du auch entwickeln, sowie ein gutes ohr für den ton.
was die shortscale-sache angeht, das dürfte kein problem sein, ist dann zwar eine umgewöhnung, aber es hält sich im rahmen, und wer weiss, vielleicht willst du dann gar keinen ebass mehr? ist nicht zwingend nötig, wenn man mit dem abass gut zurecht kommt und die entsprechende musik macht. ich spiel mittlerweile 50% aller sachen auf dem a-bass, auch in der band. viel spass und ich hoffe du findest was schönes! [:-)]

Vielen Dank erstmal fürs Mut machen.[:D]
Mein Musikgeschmack ist recht breit gefächert.
Im großen und ganzen bewege ich mich aber viel
auf der ruhigen unplugged Schiene.
Kann mich aber noch nicht so ganz für E- oder A-Bass entscheiden.
Aber momentan schaut es nach A-Bass aus.
Werde einfach mal die nächste Zeit zu BTM-Guitars in Nürnberg fahren
und mir das ein oder andere zeigen lassen.
Mal schaun ob da was für mich dabei ist.
Nach Geldregen schaut es momentan aber nicht aus.

Gruß Ralph

Ein A-Bass is auf jedenfall auch für einen anfänger gut.... spielte selbst mal darauf als ich noch ganz neu mim bassen war! du kannstt aber A un E nicht zusammenfassen! ist in vielen dingen anderst. überleg dir gut was du dir zulegst bzw. wie viel du ausgeben willst un beiden variationen einen kauf zu spenden! würd dir aber fürn anfang trozdem n e-bass raten! Liebs Grüßöe

Zurück
Oben Unten