A-Bass und Percussion

downstroke

downstroke

Knowledge Navigator
Lösungen
1
Bassix
ß7.616
Ich bin auf der Suche nach Stücken die sich für A-Bass und Percussion (evtl. mit Akustischer Gitarre und Gesang) gut eignen!

Habt ihr da Vorschläge für mich?

Evtl. auch Links mit Noten oder Tabs?

Wie, KEINER der A-Basser spielt mit Percussion zusammen[:-(]?

Ich hab jetzt eine CD bekommen:
Cassandra Wilson - Belly Of The Sun

Da sind ganz schöne Sachen 'drauf, ich find aber keine Noten oder Tabs dazu.

Hat da jemand etwas von euch?

An einem verregneten Sonntag habe ich mich mit einem Percussionisten und einem Gitarristen zusammengesetzt und wir haben einfach so gespielt. Und alle drei fanden die Besetzung A-Bass, A-Gitarre und Percussion klingt richtig gut und ist ausbaufähig (+ evtl. Gesang).

Jetzt bin ich auf der Suche nach konkrete Stücke, die sich für diese Besetzung gut eignen. Ich bin da auf keine Musikrichtung festgelegt und egal ob Jazz, Blues, Pop oder Rock, wir wollen einfach mal unterschiedliche Sachen ausprobieren.

Ich hoffe einfach auf Vorschläge von euch in der Art: "Das Stück XY von ABC könnte ganz gut passen.

Das hier ist die CD von Casandra Wilson die ich meine:
http://www.amazon.de/Belly-Sun-Cass...4851405?ie=UTF8&s=music&qid=1193133533&sr=1-5

Hmm... wie soll ich sagen?
Du musst ja nich auf Krampf irgendwas suchen, was jetzt explizit für nen A-Bass gedacht wurde...

Meine Erfahrung ist, dass ich mit nem A-Bass schon gegen ne Lagerfeuerklampfe kaum gegenankomm, von irgendwelchem "Bass-Feeling" jetzt mal ganz abgesehen.

Also ich würd einfach irgendwelche Songs spielen, is ja im Prinzip egal, ob es nun auf akustischen oder elektrischen Instrumenten gespielt wird.

Ich hatte ne zeitlang (eigentlich nur wegen der Optik) in unserer Irish-Folk Gruppe mitm (natürlich verstärkten) Akustikbass gespielt.
Aber man hört ja jedes Scheppern und Klicken gleich mit, weswegen ich wieder zum E-Bass umgestiegen bin.

Soviel als Meinung und Anregung.
Versucht doch mal sowas wie Californication oder so, das klingt auch akustisch noch original und man kann dazu auch schön Percussions spielen und sogar singen! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: boemmel

Alles von Jack Johnson. ...

Guter Tipp! Der Name sagte mir zwar nichts, aber ein paar Stücke von Jack Johnson kannte ich vom hören!

Upside Down passt z.B. sehr gut für unsere Besetzung!

Hab mal ne Zeitlang in so einer Besetzung Musik gemacht, also:
2 Akkuklampfen
1 Percussionist mit Congas, Shaker, Triangel und so Zeugs halt
Sängerin(nen)
1 Akkubass ( ich ).

Auszüge aus dem damaligen Programm:
Thank you von Dido
Into the great wide open von Tom Petty
Signe ( vom Clapton vom Unplugged-Album )
En el muelle de San Blas ( Mana - übrigens gibts da auch ein schönes Unplugged-Album von denen )
Rotterdam von Beautiful South
Radio von den Corrs

Manches muss man halt auch umarbeiten - da geht aber einiges,
Sänger oder Sängerin ?
Joan Baez, Amy Grant, Joni Mitchell, Blackmores Night, Anouk, etc.
falls ne Frau singt.
Mellencamp, Petty, Springsteen, Eagles, Gabriel, Sting falls ein Mann singt.

Kannst auch mal die Homepage meiner Ex-Kollegen checken:
www.cube-music.net

Hoffe, dass ich ein paar sinnvolle Hinweise geben konnte. Viel Spass mit der Akku-Formation !

Zurück
Oben Unten