A long Way Home - meine persönliche Bass History

Aber dadurch, dass sich der Amp, die Gesamtsitution (schleichend und Fortwährend) und damit auch die Zukunft der Band sich verändert hat, habe ich auch hier einen weiteren Schritt in das HEUTE und die Zukunft gemacht.
Wir werden mit RLF keine alten Songs mehr spielen, das haben wir so beschlossen.
Auch die AufnahmeSituation nach dem RaumWechsel wird sich genauso wie der Kreative Prozess ändern.
Demnach brauche ich den SamplePlayer (JamMan) nicht mehr, keine DI und ein paar EFX nicht mehr auf dem Board.
Dazu reagiert der Matamp nicht so gut auf den HK Fortress Preamp und deckt auch die Schwächen des bisherigen Konzepts des "fertigen Sound" in den Amp auf.
Also habe ich nun mein Board auch drastisch Verändert..eigentlich genauso wie auch ich mich GEAR Technisch/ Bässe Zahl und Art verändert habe.

Ich habe mich also frei gemacht von dem alten System und habe mir weiter eingestanden, dass ich nicht so der tausend EFX und Board Typ bin, ich aber hier eine Aufgabe habe, die ich bei RLF erfüllen muss was bedeutet,dass ich für den kreativen Prozess EFX zum Ausprobieren brauche und ebenso was für Flächen.
Also habe ich bis auf die StonerGregsche Signatur Zerre(er hat mit damals das Konzept von Hi Lo Split für Zerre und Comp erst näher gebracht) mir für den Rest einfach nen Helix Stomp geholt.
 
_20240220_233953.JPG
 
Und ich muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt..Ich kann nun ein Rack abbauen und direkter mit dem Amp spielen.
Was ich schon lange wollte und da aktuell total unklar ist, wohin in welcher Besetzung (keiner wurde bei RLF gegangen) das alles mit welcher Musik was wird, ist JETZT der Moment gekommen alles nochmal zu resetten.
Das stellt auch weitere Möglichkeiten dar.
Ich werde daher mein 60s JazzBass Lager nochmal verkleinern können, der PJ Fretless macht mir deutlich mehr Freude als der Korea Jazz Fretless, also muss der Korea auch bald gehen, wenngleich der wirtschaftlich wenig bringen wird- Schade ist, dass der auf einem Album zu hören ist ,aber solange der noch da ist, ist der Fokus nicht auf einem Fretless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu werde ich wohl noch den Squier JV in relic Schwarz verkaufen.
Ich habe in den letzten Monaten immer mehr gemerkt, dass ich den 70s JazzBass Ton irgendwie präferiere. Also kann ich da etwas ausdünnen, zumal mein Privatleben sich leider so entwickelt hat, dass ich den totalen Luxus eines EinFamilienHauses aufgeben muss und mich deutlich verkleinern muss weil ich nach vollzogener Trennung von der Familie in eine Wohnung nach Hannover ziehen werde. Und da sind 18 Bässe etwas üppig, vor allem wenn 14 davon zu Hause sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber all das ist okay, ich habe imme weniger Freude an den Parts Bässen, der Vintage (Collector) Wahn hat mich etwas gepackt, vor allem seit der 76er Preci da ist.
Ich werde daher wohl mindestens 3 bis 4 Bässe gegen einen noch älteren, orignalen Fender Jazz Bass eintauschen.
Mein Favorit wäre ja ein Mid 70s Mocca Brown mit Black Blocks.
der stünde meiner Sammlung noch gut.....:D
 
zumal mein Privatleben sich leider so entwickelt hat, dass ich den totalen Luxus eines EinFamilienHauses aufgeben muss und mich deutlich verkleinern muss weil ich nach vollzogener Trennung von der Familie in eine Wohnung nach Hannover ziehen werde. Und das sind 18 Bässe etwas üppig, vor allem wenn 14 davon zu Hause sind.

Das tut mir leid zu hören, aber aus eigener Erfahrung (Trennung vor 3 Jahren mit zwei Kindern, Scheidung vor 2 Jahren, Eigenheim auch verkauft und erstmal in eine kleine Wohnung gezogen) kann ich sagen - es ist hart, es ist schwer, aber es geht immer weiter. Und ich drücke Dir die Daumen, dass es für Dich GUT und sogar BESSER weitergeht 🫂

Und Du findest auch in der kleinsten Hütte noch Platz für immer mehr Bässe 🤪
 
Dazu werde ich wohl noch den Squier JV in relic Schwarz verkaufen.
Ich habe in den letzten Monaten immer mehr gemerkt, dass ich den 70s JazzBass Ton irgendwie präferiere. Also kann ich da etwas ausdünnen, zumal mein Privatleben sich leider so entwickelt hat, dass ich den totalen Luxus eines EinFamilienHauses aufgeben muss und mich deutlich verkleinern muss weil ich nach vollzogener Trennung von der Familie in eine Wohnung nach Hannover ziehen werde. Und das sind 18 Bässe etwas üppig, vor allem wenn 14 davon zu Hause sind.
In der Situation bin ich auch gerade. Das Haus gehört meiner Frau und ich muss mir eine neue Bleibe suchen.
Bei mir sind es jetzt allerdings (noch) über 20 Bässe, die es unterzubringen gilt. Zum Glück hat meine Mutter ein großes Haus. Aber eine Dauerlösung ist das nicht.
Da muss ich endlich mal ausmisten. Aber die Entscheidung darüber von welchen Bässen ich mich trenne ist nicht so einfach. Zumindest mache ich es mir nicht einfach.
 
Auch mir tut es leid zu lesen, dass da ein Lebensentwurf leider nicht funktioniert hat, geschätzter Kollege @rawlikefishrob .... und auch wenn es sich für einen so wichtigen Bereich wie Familie, Kinder, Haus usw. vielleicht etwas lapidar anhört: wo eine Türe zugeht, geht eine andere auf ... dafür drücke ich Dir beide Daumen :great: :great:

Und was Deine Bass- und Band-Pläne betrifft, bist Du ja offenbar schon auf dem richtigen Weg ;-):bier:

2x70sjazz.jpg
 
@Dr. bss und @tommih
Es geht mir auch darum mein eigenes Leben zu verändern, denn ich weiß genau wie es ist, wenn man sich treiben lässt, das kenne ich von über 10 Jahren Männer WG zu gut.
Also habe ich auch das Gefühl gerade mal alles aufs wesentlich zu reduzieren, teilweise bei null anzufangen (speziell Haushalt und Zeug).
Klar, dass ich nicht bei drei Bässen lande und einem Amp, aber durch die Lange Reise der Bässe weiß ich auch, dass ich nicht alle coolen Bässe der Welt der Wand hängen haben kann und muss.
Es ist okay, manche Bässe auch nur eine Zeit besessen zu haben, sich auch mal was zu gönnen, aber bei wesentlichen Veränderungen in Sachen Band, Platz und auch beispielsweise der Erkenntnis, dass man auch gute Precis haben kann/muss, ist eine Abfrage wie es weiter gehen soll sinnvoll.
 
Also habe ich auch das Gefühl gerade mal alles aufs wesentlich zu reduzieren, teilweise bei null anzufangen (speziell Haushalt und Zeug).
Summer moves on...das mit der aufgehenden Tür stimmt auch total. Also geh deinen Weg.
Das mit dem Reduzieren der Bässe ist so eine Sache. Habe ich auch gemacht und bin bei 5 gelandet. Immer noch mehr als ich eigentlich brauche (das wären zwei), aber irgendwie ist es wie es ist.

Ich habe mir den Helix Effects gekauft, weil ich nicht dauernd Treter kaufen und verkaufen wollte. Da ist alles drin, was ich brauche und noch viel viel mehr. Denn ich brauch eigentlich nur einen anständigen Chorus, einen schönen Cleansound und vielleicht mal einen Oktaver.

Die Reise geht weiter und man darf gespannt sein, wo sie hingeht. Good Luck!
 

Zurück
Oben Unten