a saite klingt sch****

Ly

Ly

New Member
Beiträge
4
Ort
AT
Bassix
ß240
Grüße!Habe mir als Zweitbass einen Fender Mex Jazz Bass DLX 5-Saiter zugelegt.Vor lauter"geldspargeil"habe ich die Katze im Sack gekauft(...bei dem Preis (-50%) und dem Modell kann ja nix schlecht sein.Denkste!!!)Alle Saiten klingen o.k,sogar die H Saite klingt für ein "billigeres"Modell echt gut,aber die A klingt im Verhältnis zu den anderen bei selber Anschlagdynamik um einiges leiser und dünner.........Habe alles in meiner Macht stehendes probiert....aber keine Chance!Und da sagt mir noch so ein Gitarrenshoptyp das das "ganz normal"bei niedrigeren Preisklassen........kann doch nicht sein........oder?!
 
Versuch' mal die A-Saite so um die Mechanik zu wickeln, daß die Saite am Sattel mehr abknickt.
Das Phänomen ist typisch für Fender-Kopfplatten, da ohne Stringtree der Winkel zu flach und damit der Auflagedruck der Saite zu gering ist.
 
Hi Ly, selbst wenn Du den Bass für die Hälfte gekriegt hast, liegt der Listenpreis von Deinem Bass bei 657,- Euro, das waren früher (*schnüff*) 1284,98 DM - also eigentlich alles andere als eine niedrige Preisklasse... Ich weiß ja nicht, wie's Deinem Musikalienhändler finanziell geht, aber diese Aussage von ihm ist schonmal völlig deplatziert und zeugt auch nicht von besonders viel Kundenservice. Aber zu Deinem Problem: Ist dieses Phänomen bei beiden Pickups (vorne und hinten) gleich stark ausgeprägt? Wenn nicht, dann schau mal, ob die Magneten bei dem entsprechenden Pickup, bei dem das Problem auftritt, unterhalb der A-Seite tiefer im Pickup drinstecken als die der anderen Seiten (bei JB kommst Du ja glücklicherweise an die Pole Pieces ran). Wenn nicht klar sein sollte, was ich meine: in den Tonabnehmern eines Jass Basses stecken Metallstifte (2 unter jeder Saite), die sich in der Höhe verstellen lassen (durch vorsichtiges rausziehen oder reindrücken), auch "Pole Pieces genannt. Je weiter die Pole Pieces aus dem Pickup reichen, desto näher sind sie an der Saite, und umso lauter klingt die Saite. Damit kannst Du eventuelle Lautsärkeunterschiede zwischen den Saiten ausgleichen. Sollten nun die beiden Pole Pieces unter der A-Saite zu weit drin stecken, dass Du sie nicht rausbekommst, würde ich mich an Deinen Gitarrenshoptypen wenden, dass er Dir den Pickup ausbaut und von unten die entsprechenden Pole Pieces ein Stückchen nach oben rausdrückt - unentgeltlich natürlich, damit kann er seinen unqualifizierten Spruch wieder wettmachen. Sollte das Phänomen bei beiden Pickups auftreten, würde ich mal schauen, ob die A-Saite nicht einfach ein wenig zu hoch eingestellt ist, und sie ein wenig niedriger einstellen lassen (Du weißt von wem... ;-) ). Als weitere Möglichkeit kann es aber auch einfach sein, dass auf Deinen Bass momentan einfach ein schlechter Satz Saiten aufgezogen ist, bei dem die A-Saite eine Macke hat. Vielleicht erledigt sich Dein Problem dann ganz von selbst beim nächsten Saitenwechsel.

Viel Glück beim Ausprobieren und viel Erfolg beim Bassen!

Viele Grüße

Martin
 
Danke erstmal für die Tips!Die Saiten waren sowiso das erste was ich gewechselt habe,heute hab ich eine neue "neue"A aufgezogen,aber alles beim Alten.....Das das Problem von der Kopfplatte ausgeht glaub ich eher nicht ,da der Bass einen stringtree besitzt und der Winkel(Druck) so eigentlich passen müßte?!Die PU´s habe ich auch kontrolliert aber leider geht der Magnet über der A nicht mehr weiter raus,war von Anfang an schon am Maximum!Die einzige Möglichkeit was mir momentan noch einfallen würde ist;das ich eventuell längere Magnete in die PU´s unter der A justieren könnte wenn sowas überhaupt geht.........hm?![ooo]
 
Der Bass klingt unverstärkt ausgewogen.Es ist auch egal welche PU Einstellung ich habe,es bleibt der selbe Effekt....An der Saitenlage liegts auch nicht ,ist alles gut eingestellt ...optisch sowie auch akustisch...es kann also fast nur mehr an dem Abstand zwischen Magneten und Saite liegen.....habe übrigens auch die Leiterplatte wo die Magneten aufliegen überprüft,aber die Kontakte passen....Habe das Gefühl das es sich auf "bessere"PU´s rausläuft oder ich muß die A auf ewig mit der Dynamik ausgleichen[;-)][:D]
 
...ich hatte mal für ne Woche genau soeinen Jazzbass zuhause und hab ihn dann zurückgegeben weil ich auch fand das der sehr unausgewogen Klang. Allerdings nicht die A sondern die E Saite. Auch lies sich die Saitenlage nicht so einstellen wie ich es mag....
 
Werde heute das Teil zurückgeben und mich weiter auf die Suche nach einem geeigneten "Reservebass"machen.Danke noch mal an alle !!!Vielleicht kann der der eine oder andere noch ein paar Erfahrungswerte an mich weiter geben,wenn es um die Suche nach einem guten "Preis-Leistungsverhältnis"geht?!Thanx!
 
Schau dir mal die neuen Yamaha BB415 und 615 an. Ich hab mir gerade einen 615er zugelegt. Perfekte Verarbeitung, super Handling und ein absoluter toller Allrounder in klanglicher Hinsicht. Das ganze bekommst du um gute 340-400 Euro. Bei Yamaha kannst du dir allerdings sicher sein, daß jeder Bass Top ist. Die H Saite ist übrigens perfekt, wenn man die schlabbrigen Yamaha Werkssaiten gegen Ernie Balls und Co austauscht. Übrigens dieser Bass klingt sogar mit den Warwick Red Labels gut. Die flexible 135er H Saite ist sowieso einer meiner Favorits.
 

Zurück
Oben Unten