A-Saite klirrt

Was meinst Du mit klirren?
Scheppern oder so was?
Probier es mal genauer zu beschreiben, und kuck mal ob sie frei schwingt. Schon länger so oder erst seit eben? Saiten gewechselt eingestellt oder sonst irgendwie dran rumgeschraubt?
 
ja ein scheppern. ich glaube nicht dass es vorher schon mal war. er ist erst ein monat alt mir ist es vorher zumindest noch nie aufgefallen und ich habe auch nicht dran rumgescharubt
 
scheppern? spiel mal ganz oben so ab dem 12. bund aufwärts. schepperts dann immer noch?

wenn nein, dann schlägst du entweder zu fest an oder die saite ist zu tief eingestellt
 
Zitat:Original erstellt von: nanocyte

scheppern? spiel mal ganz oben so ab dem 12. bund aufwärts. schepperts dann immer noch?

wenn nein, dann schlägst du entweder zu fest an oder die saite ist zu tief eingestellt

Würd ich auch sagen, möglicherweise schwingt die Saite gegen Bünde und scheppert hier, probier mal durch raushören zu lokalisieren, vielleicht kannst du es auch sehen.
 
Immer diese Ferndiagnosen ...

Wenn Du einen Bass mit einer fenderartigen Kopfplatte Dein Eigen nennst, kann das Scheppern der A-Saite daher kommen, das die Saite vom Sattel zur Mechanik "zu flach" verläuft.
Versuche mal, die A-Saite so von oben nach unten aufzuwickeln, damit sie möglichst "tief" kommt.

Läßt sich jetzt ein wenig blöd beschreiben
 
hi bakarli!

ich hatte vor einigen woche dasselbe problem. am ende lag es daran, dass eine stimmmechanik locker war und eine defekt.

nehm deinen bass einfach mal mit in den nächsten musikladen, die werden das problem schon finden .

gruss,

sarasvati bassmati
 
Oder einfach den Steg ein bisschen höher einstellen (und anschließend natürlich die Intonation neu einstellen). Und evtl. noch etwas mehr Halskrümmung. Es ist aber auch wichtig zu wissen in welchen Bünden die Saite klirrt...
 

Oft sind es lose Madenschrauben am Steg.Bei meinem Marleaux war es sogar mal der
Halseinstellstab der bei bestimmten Tönen vibrierte.
 

Zurück
Oben Unten