Ab wann Band?

MoD2506

MoD2506

New Member
Beiträge
9
Ort
AT
Bassix
ß0
Hey^^

Ich spiele jetzt seit ca. einen halben Jahr Bass und wurde letztens gefragt, ob ich nicht in eine band will. Ich hab halt gesagt, dass ich glaub, dass ich bei euch nicht mit halten kann (der drumer spielt schon 6 jahre und git/voc 3) und ich glaub nicht, dass das funktioniert.

Nun frage ich euch, wie weit muss ich sein, um in ner band zu spielen? [:-)]
 
Kommt ja auch darauf an was für Musik die Band macht. Was für eine Richtung haben die denn?
 
Würden eher so in die Richtung Punk, Rock, Trash, irgendwie sowas.. gehen. Also so klassische Achtel-Musik *gg*
 
du hast nichts zu verlieren und eine menge zu lernen, also immer zu!
wenns nicht geht, dann nicht, aber das feeling und die erfahrung mal in einer band gespielt zu haben ist unbezahlbar, und bei der musikrichtung denke ich, ist es für dich auch nach einem halben jahr machbar mitzumachen..
deine mitmusiker brauchen offensichtlich einen basser, so viele gibts ja nicht..[:D] und die meisten anfänger erwarten vom bassmann nicht so viel, das ist manchmal traurig, bringt aber auch chancen, nutze sie!
 
Ok, Vielen dank für euer feedback, ich werds auf jeden fall mal ausprobieren [:D]
 
Punk und so was du aufzählst ist gar kein Problem. Das dürfteste eigentlich locker hinkriegen. Und du kannst dich ja dann steigern und anspruchsvollere Bassspuren schreiben.
Am besten du bereitest dich vorher schon mal drauf vor das du deine rechte Hand auf schnelle Achtel mit dem Plec trainierst.;-)
 
tja, um es kurz zu fassen: musik ohne band ist wie sex ohne partner ..
will sagen: ich hab auch nach einem 3/4 jahr begonnen, in meiner ersten band zu spielen. die kollegen waren alle so im schnitt 6 jahre älter als ich, und ich habe dadurch sehr viel lernen können. also tu es einfach. genau dasselbe passiert mir gerade in der bigband: am anfang eine einzige, grosse hürde( notenlesen, fremde literatur), aber es geht immer besser, und ich beginne auch schön langsam, jazz ein wenig zu verstehen ...
 

Ich war schon in ner band bevor ich überhaupt meinen ersten eigenen Bass hatte und fands toll. Wenn Du seit nem halben Jahr spielst wirst Du schon was hinbringen und nix macht so viel Spaß wie Auftritte mit der eigenen Band...also..

MACHET!
 
@MoD2506: Mach es! Versuch keine Blende, sondern einfache Linien zu spielen. Wenn es klappt: SUPER! Wenn es nicht Klappt: Die Erfahrung hat sich gelohnt.
Lass den Zug nicht vorbeifahren, ohne einzusteigen! :-)


.
 
Ich kann mich den Meineungen der vorangegangenen Posts eigentlich nur anschließen.
Richtig Bass spielen hab' ich auch erst in der Band angefangen. Zuvor hatte ich zwar schon irgend so ein Billigteil, aber wirklich oft gespielt habe ich nicht.
Gerade in Richtung Punk Rock kommst du am anfang mit ein paar Tönen schon recht weit, ich hab mich da einfach immer an den Akkorden des Gittarros angelehnt.
Mit der Zeit kann man das Ganze dann langsam ausbauen.
Ich würd's auf jeden Fall versuchen
 
... und erwähn nicht immer wie lange du "erst" spielst, der Bassist wird schleßlich dafür bewundert, daß er mit einer einzigen Gehirnzelle gleichzeitig einer Saite einen Ton entlocken und gut aussehen kann ... ach und eines solltest du nie vergessen: grooven kommt nicht vom Üben, das kommt aus DIR !!!!!!

Zitat Toningenieur zum Gitarristen: "Toller Lick, aber wer will das Sch... Gedudel eigentlich hören ???"

[8D]
 

Zurück
Oben Unten