Tjaja, die Soundmenschen. Bislang habe ich noch keinen getroffen, der gesagt hat "Du willst mit Mikro, klar doch!".
Ist schon blöd, wenn man lange an seinem Sound aus Bass, Effekten, Amp und Box gebastelt und den ganzen Kram schließlich auch noch bezahlt hat und dann so´ne Ansage kommt wie "Brauchst Du irgendwelche Rückkopplungen in Deinem Sound? Nein? Boxen werden doch überschätzt, also D.I."
Ist Glücks- und Zeitsache, ob man einen Mischer erwischt, der sich auf einen Soundvergleich PA / Boxen einläßt und dann zu Deinen Gunsten entscheidet, solche Menschen sind meiner Erfahrung nach sehr selten. Wenn´s dann allerdings tatsächlich ähnlich klingt, laß ich ihnen auch den Streß.
@Lovehunter
Da hattest Du aber bislang Glück mit planlosen Mischern, die keine Ahnung von Amps haben. Ich hatte es schon mehrmals, daß ich den Deckel vom Rack abnehme und sofort "Ah, SWR, sehr gut, brauch ich keine DI-Box" und Ende der Diskussion.
Sollte es mit Auftritten mal mehr und größer werden, fange ich an, mich mit Emu-Preamps zu beschäftigen, hat man mehr Zeit für nicht nervende Sachen.