Abnehmen??

Bass-fre@k

Bass-fre@k

New Member
Beiträge
247
Ort
DE
Bassix
ß264
Hallo!
mich würd es mal interessiern, ob ihr bei einem Auftritt mit PA Anlage über DJ-out / Line Out oder mit Micro abnimmt?

gruß Bada [:D]
 
ich verrate gar nicht dass mein amp di hat und ne di box hab ich auch nicht. dann muss er mit den mikros rausrücken. ich nehme viel lieber über mikro ab, weil da hab ich noch was von der box. vorallem wenn ich mir mein kommendes equipment so vorstelle und dann nicht per mikro abnehmen?!?! neeee (Ampeg V4BH, Ampeg 6x10)
 
ich ueberlass das den soundmenschen, die sind meist ohnehin sehr eigensinnig und die diskussionszeit brauch ich fuer die monitore und die frage, wer seinen buehnenverstaerker wie laut haben darf.
 
Tjaja, die Soundmenschen. Bislang habe ich noch keinen getroffen, der gesagt hat "Du willst mit Mikro, klar doch!".
Ist schon blöd, wenn man lange an seinem Sound aus Bass, Effekten, Amp und Box gebastelt und den ganzen Kram schließlich auch noch bezahlt hat und dann so´ne Ansage kommt wie "Brauchst Du irgendwelche Rückkopplungen in Deinem Sound? Nein? Boxen werden doch überschätzt, also D.I."
Ist Glücks- und Zeitsache, ob man einen Mischer erwischt, der sich auf einen Soundvergleich PA / Boxen einläßt und dann zu Deinen Gunsten entscheidet, solche Menschen sind meiner Erfahrung nach sehr selten. Wenn´s dann allerdings tatsächlich ähnlich klingt, laß ich ihnen auch den Streß.

@Lovehunter
Da hattest Du aber bislang Glück mit planlosen Mischern, die keine Ahnung von Amps haben. Ich hatte es schon mehrmals, daß ich den Deckel vom Rack abnehme und sofort "Ah, SWR, sehr gut, brauch ich keine DI-Box" und Ende der Diskussion.
Sollte es mit Auftritten mal mehr und größer werden, fange ich an, mich mit Emu-Preamps zu beschäftigen, hat man mehr Zeit für nicht nervende Sachen.
 
Ich hab sowieso immer nur mein Top mit, daher meistens DI aus dem Top und die Box als Bühnenmonitor. Aber wenns ein zusätzliches Mikro gibt sag ich nicht nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikro ist mir lieber. Über DI kriegt unser Mischer die Nebengeräusche aus dem Amp (Bassman 135, also Vollröhre) nicht weg.
 
Auch wenn ich dafür gesteinigt werde *fg*
Wenn es die Kanäle am Pult zu lassen... DI und Mikro....

So und nun her mit der Haue *hehe*
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Tjaja, die Soundmenschen. Bislang habe ich noch keinen getroffen, der gesagt hat "Du willst mit Mikro, klar doch!".

Ich hab's schon erlebt, daß der Soundmensch unbedingt Mikro nutzen wollte und ich das für Schwachsinn hielt... kleine Bühne (MarX Hamburg) und 5 Bands, da stolpert ständig jemand drüber und Positionierung ist dann für'n Arsch...
 
BS 412 Studio-Lineout. Combo auf Boxenständer als Monitor ( siehe Avatar und HP).

Das Optimalste was ich jeh hatte. Hör mich optimal ohne auf der Bühne für die Anderen laut zu sein und aus dem Studio-Out kommt für den Mixer genau das raus was auch aus dem Speaker kommt. DA hat schon Di-Boxen gebaut als noch keiner daran dachte geschweige denn wusste wie so was geschrieben wird.
 

kommt darauf an, ob ich dem mischer vertraue. wenn der weiss was ich fuer nen sound haben will, gehts ueber di. moechte ich den sound meiner box unbedingt in seinen mix einbringen, nehm ich lieber n mikro...

meistens reciht di aber vollkommen aus!
 
Also ne Mischung is schon cool (box + DI) aber bisher hat entweder der amp gereicht oder der soundmann hat völlig routiniert und selbstverständlich en mikro vor die box gestellt (fand ich sehr cool)
 
Hallo,

wenn man häufig Auftritte mit PA hat, ist es aus meiner Sicht sinnvoller sich daruf einzustellen, das man aus einem DI heraus in die PA eingespeist wird. Also an dieser Stelle auch die eigene Gestaltungsmöglichkeit zum Sound abnimmt oder wie meist aufhört.
Also besser gleich beim Entwicklen des eignen Sounds dauf einstellen, dann hat man größerer Chancen, das man seinen Basssound auch überdie PA "noch wiedererkennt."

Groove on,
 
da ich ein eher komplexes system fahre, e-bass über den ampeg-preamp und akustikbass über den fishman, danach über den swr für den raumsound, stimme ich beide signals auf die swr-d.i. ab, ich will meinen sound in jeder situation haben, also d.i. nach dem signalweg abgefangen.
der swr-d.i. ist eh besser als das meiste, was die soundmenschen so auf lager haben. mikro ist gut, aber mal ehrlich, im puplikum hört keine sau den unterschied, das meiste ist eher was für die basser-psyche, was ja auch ok ist, man muss es sich nur eingestehen.
also: ganzes system am besten auf eine lösung abstimmen und dem soundmann auch anbieten, heisst, eigene d.i. box oder gegebenenfalls eigenes mikro, und gemacht wird, was ich will, ist schliesslich mein sound, punkt.
 
Gehe immer über DI raus (post-eq). Allerdings haben wir unseren eigenen Mischer, der genau weiss, wie's klingen soll. Bei größeren Veranstaltungen, wo die PA nebst Techniker gestellt wird, ist unser Technik-Kollege trotzdem dabei und übernimmt entweder den Job oder er sagt dem "Fremdmischer", was er zu tun hast, sofern er nicht selbt an die Knöppkes darf.


Zitat:Original erstellt von: sKu

... ok ich hatte Live noch nie eins stehen ;-) ...
Immer diese Anzüglichkeiten ... [:D], hier gibt's doch auch minderjährige members [;-)]
 
Du meinst, dass der Mischer die Amp/Boxen-Simulationen direkt aus der Bohne bekommt und du somit keine Angst vor einem "kalten" PA-Sound haben musst?
 
abnehmen!? bei übergewicht sehr sinnvoll. schont die gesundheitskassen (sry für dne schlechten witz)

finde das abnehmen von der box besser. dann hat man mehr den sound von der box... was nützt mir ne fette geile box, wenn eh nur ich sie höre!?
 

Zurück
Oben Unten