abnehmthread

• Ersteller Ersteller alexanderjoseph
  • Erstellt am Erstellt am
  • #1.081
am ende bescheißen sich aber auch viele selbst, n schluck öl zum braten hier, n glas limo da, hier n bisschen ketchup... das summiert sich wahnsinnig schnell, gerade bei Sachen mit Fett. Deshalb seh ich Kalorien tracken und vor allem mal lernen ordentlich viel Protein zu essen als wichtig an...

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman, RookieamBass und hank amarillo

• #1.083
Wirklich gar keine Kohlenhydrate? Also auch keine Nudeln, Brot oder Reis? Grundsätzlich sind alle Zucker (Fruchtzucker, Traubenzucker, Kristallzucker...) Kohlenhydrate.
Ganz ohne Kohlenhydrate wirds schwierig und ist meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll.
Wichtig ist halt, welche Kohlenhydrate.
Kartoffeln haben auf eine Vergleichbare Menge an Kalorien einen höheren und langfristigeren Sättigungseffekt als Nudeln. Und Vollkornbrot als Weißbrot. Zucker ist allerdings immer eine schlechte Wahl.
Außerdem funktioniert keine Ernährungsumstellung, wenn es nur Qual ist. Gesunde Ernährung muss auch Spaß machen, damit sie langfristig funktioniert.
Aber man muss sich damit eben intensiv beschäftigen und nicht auf ein Wundermittel oder Wundersiät hereinfallen.

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman, olmi und zoid

• #1.084
Ganz ohne Kohlenhydrate wirds schwierig und ist meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll.
Wichtig ist halt, welche Kohlenhydrate.
Kartoffeln haben auf eine Vergleichbare Menge an Kalorien einen höheren und langfristigeren Sättigungseffekt als Nudeln. Und Vollkornbrot als Weißbrot. Zucker ist allerdings immer eine schlechte Wahl.
Außerdem funktioniert keine Ernährungsumstellung, wenn es nur Qual ist. Gesunde Ernährung muss auch Spaß machen, damit sie langfristig funktioniert.
Aber man muss sich damit eben intensiv beschäftigen und nicht auf ein Wundermittel oder Wundersiät hereinfallen.
Hilft es leichter zu machen, ja. Mehr sättigung. Vollkornbrot und so weiter funktionieren da natürlich auch. Am Ende machts immer die Menge. Kannst halt theoretisch auch Fleisch mit Honig und Gemüse futtern, wenns nicht zu viel Honig ist...

Und was einfach völlig vernachlässigt wird von den meisten: Krafttraining. Muskelaufbau. Was bringt es einem aus nem schlabberkloß ne Schlabbernudel zu machen? Wer nur diätet, wenig Protein isst und dem Körper nicht durch Beanspruchung signalisiert, dass die Muskulatur benötigt wird, der wird dann halt Skinnyfat. Ist das erstrebenswert?

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: schild2, Fab1983 und zoid
  • #1.085
Ganz auf Kohlehydrate verzichte ich nicht... Aber wenn, dann halt die Lebendmittel mit weniger davon. Meine Frau hat ne Handy App in der Sie alles eingibt und wenn ich meine höchstmenge an Zucker noch nicht erreicht habe, gibts auch mal Nudeln oder Brot

• #1.086
Ganz auf Kohlehydrate verzichte ich nicht... Aber wenn, dann halt die Lebendmittel mit weniger davon. Meine Frau hat ne Handy App in der Sie alles eingibt und wenn ich meine höchstmenge an Zucker noch nicht erreicht habe, gibts auch mal Nudeln oder Brot

ich bin im letzten Jahr wieder etwas aufgefettet und merke das direkt auf der Bandscheibe, also wieder mehr funktionales Training, ab Frühjahr wieder rauf aus Rad und weniger fressen :ugly: .
Alkohol setzt bei mir auch an wie sau.
Ich habe meine App auch wieder reaktiviert, weil wenn ich mir da ein Limit setze schaffe ich es auch einzuhalten.
am ende bescheißen sich aber auch viele selbst, n schluck öl zum braten hier, n glas limo da, hier n bisschen ketchup... das summiert sich wahnsinnig schnell, gerade bei Sachen mit Fett. Deshalb seh ich Kalorien tracken und vor allem mal lernen ordentlich viel Protein zu essen als wichtig an...
Genau deswegen tracke ich Kalorien.
Ich bin mit 1900 kcal und viel Wasser und Tee im leichten aber beständigen Defizit ohne zu Hungern. Fleisch eher wenig als Proteinträger, da ich das in Mengen nicht gut vertrage, aber es gibt ja auch andere Eiweißquellen.
Nur mit so Ersatznahrung braucht mir keiner kommen, dafür esse ich zu gerne Dinge die schmecken.
10Kg müssen runter, 15 wären optimal.

• Like
Reaktionen: MrTommyGrowls, olmi und zoid
  • #1.088
Bei mir geht das ganz gemütlich. Seit etwa 15 Jahren nehme ich pro Jahr ein Kilo ab. Sport allgemein wird jedes Jahr mehr, vor allem regelmäßig und ich baue ziemlich Muskeln auf. Mein Appetit geht genauso langsam zurück, so dass ich aktiv eigentlich gar nichts beachten muss bzgl. Ernährung.

• Like
Reaktionen: MrTommyGrowls, olmi, zoid und eine weitere Person
  • #1.089
20260126_181203.jpg

seelenfood... schaff ich am mittwoch wieder ab. 🏋‍♂️

• #1.090
Ich muss ja glücklicherweise nicht abnehmen, wiege jetzt seit ca. 40 Jahren konstant 76 - 78 Kg bei 183cm Körperhöhe.
Aber meine Frau schwankt "gerne" mal etwas mehr mit den (ungeliebten) Kilos und da helfe ich natürlich beim Kochen gerne. Weil abnehmen, ohne dass es schmeckt, ist Shyce!

Und was schmeckt, sind z.B. Rezepte von hier: https://www.vidavida.de/rezepte-zum-abnehmen/
Oft echt raffiniert, selten kompliziert und eigentlich immer lecker. :popcorn2:

• #1.091
Und was einfach völlig vernachlässigt wird von den meisten: Krafttraining. Muskelaufbau.
100% Zustimmung - mehr Muskeln erhöhen außerdem auch die permanente Kalorienverbrennung. Dazu noch etwas Cardio fürs Herz-Kreislaufsystem rundet das dann ab (wird aber im direkten Vergleich mit Krafttraining im Hinblick aufs Abnehmen häufig überschätzt).
Außerdem ist Krafttraining und Koordinationstraining, v.a. ab einem gewissen Alter, essentiell für ein mobiles und Leben.

• Like
Reaktionen: MrTommyGrowls
  • #1.092
100% Zustimmung - mehr Muskeln erhöhen außerdem auch die permanente Kalorienverbrennung. Dazu noch etwas Cardio fürs Herz-Kreislaufsystem rundet das dann ab (wird aber im direkten Vergleich mit Krafttraining im Hinblick aufs Abnehmen häufig überschätzt).
Außerdem ist Krafttraining und Koordinationstraining, v.a. ab einem gewissen Alter, essentiell für ein mobiles und Leben.
Gerade der Schluss - 100%

Zurück
Oben Unten