Abstandslehre

G

Gast5650

Guest
Kann mir jemand sagen, wo ich eine Abstandslehre herbekomme? Ich meine so eine Sammlung von verschieden starken Metallplättchen, an einer Seite zusammengenietet. Bräuchte sowas um die Halseinstellung zu kontrollieren. Im Baumarkt gibt es das nicht. Vielleicht im Internet?

Es ertaunt mich irgendwie immer wieder, wieviel interessantes Zubehör zur Basseinstellung es im Motorradladen gibt [:D]
War Leo Fender etwa Motorrad-Fahrer? [¦)]

Um die Halskrümmung mit soetwas zu checken, must du die Saite im ersten und letzten Bund runter drücken bzw..fixieren und dann messen. Gängige Maße sind dabei 0,6mm über dem 7. Bundstab. Oder etwa die Stärke einer Kreditkarte über dem 12.

Ich würde sagen, stell den hals so flach wie möglich ein. Ein Schnarren durch einen zu flachen Hals, äußert sich zu erst in den vorderen Bünden. Und solang die Saite ein bissle Luft zu den Bundstäbchen hat (wenn man sie wie gesagt im ersten und letzten Bund drückt) dan ist es ok und der Hals hat eine Neigung. Ich hab es mir abgewöhnt nach solchen Richtwerten einzustellen...stell den Bass so ein wie du es willst. Wenns etwas schnarrt und du damit leben kannst, ist das auch ok :-)

Wenn du den Hals dann mal eingestellt hast, dann ist die saitenlage dran und danach dann noch die Intonation ;-)

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Es ertaunt mich irgendwie immer wieder, wieviel interessantes Zubehör zur Basseinstellung es im Motorradladen gibt [:D]
War Leo Fender etwa Motorrad-Fahrer? [¦)]

es soll bässe geben, die genau solche sensibelchen sind wie ne olle harley. da muß man dann nach jedem takt die schrauben nachziehen und das poti ölen...

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Um die Halskrümmung mit soetwas zu checken, must du die Saite im ersten und letzten Bund runter drücken bzw..fixieren und dann messen. Gängige Maße sind dabei 0,6mm über dem 7. Bundstab. Oder etwa die Stärke einer Kreditkarte über dem 12.

Ich würde sagen, stell den hals so flach wie möglich ein. Ein Schnarren durch einen zu flachen Hals, äußert sich zu erst in den vorderen Bünden. Und solang die Saite ein bissle Luft zu den Bundstäbchen hat (wenn man sie wie gesagt im ersten und letzten Bund drückt) dan ist es ok und der Hals hat eine Neigung. Ich hab es mir abgewöhnt nach solchen Richtwerten einzustellen...stell den Bass so ein wie du es willst. Wenns etwas schnarrt und du damit leben kannst, ist das auch ok :-)

Wenn du den Hals dann mal eingestellt hast, dann ist die saitenlage dran und danach dann noch die Intonation ;-)

diese antwort ist irgenwie schwurbelig... und ich empfinde sie nicht als komplett richtig.
die saitenlage stelle ich auf etwa 2,5mm über dem 12. bund ein. und die halskrümmung dann so, daß nichts schnarrt. dann kann man noch rumprobieren, ob man die saitenlage noch flacher bekommt, ohne daß es schnarrt.
beide parameter beeinflussen sich gegenseitig. einen pauschalwert kann man da nicht unbedingt angeben. abhängig vom saitenzug und meiner bevorzugten anschlagsstärke haben sich für mich persönlich die 2,5mm herauskristallisiert. andererseits messe ich das nicht mehr, das ist eine gefühlssache.
zudem ist diese einstellerei nicht nur von den saiten abhängig, sondern auch von der qualität der bundierung und abrichtung. einen gepleckten hals wirst du wahrscheinlich kerzengrade einstellen können. einen billighals bekommt man manchmal nur mit der einstellung "flitzebogen" in griff.

Was habt ihr eigentlich gegen (leichtes) Schnarren?
Das ist doch nur beim Akustikbass relevant. Am Amp angeschlossen und auf normaler Lautstärke hört man das nicht.

Etwas schnarren finde ich ok...Auch wenn mans mal hört...aber das ist wohl Geschmackssache

@Alice303: du schreibst genau das selbe wie ich...was is da dran schwurbelig?! Die Zahlen die ich nannte, findet man recht oft und auch ich halte das für nicht bindend.

ABER es macht keinen Sinn erst die Saitenlage einzustellen und dann den Hals. Wenn der hals gespannt wird, dann kommen Saiten auch tiefer runter und umgekehrt. Fürs spielgefühl ist hauptsächlich die Halskrümmung wichtig. Die Saitenlage wirkt sich eh mehr auf die "kleinen" Bünde aus. Schnarren welches in den vorderen Halsbereichen auftritt, bekommt man damit nicht wirklich in den Griff.

Die gängige Einstellmethode ist Hals-->Saitenlage-->Intonation

@ jambass: da kennst du marlene schlecht...
@ bassist1972: stimmt, ich bin heute noch nicht so richtig zurechnungsfähig... sorry. ich bin schwurbelig. also verschwurbelt.

aber wenn hier nach abstandslehre gefragt wird, wollen wir uns doch bei diskussionen über die lehre vom abstand einer wissenschaftlichen genauigkeit befleißigen. hals, saitenlage und intonation beeinflussen sich gegenseitig, daher mach ich das meist es zwei mal.

Da stimme ich zu...hab neulich auch nen neu gekauften Bass eingestellt...und da hat man auch gemerkt wie der Hals sich immer wieder "verbogen" hat...da musste ich auch öfters nachregeln. Aber bei meinem mittlerweilen eingespielten Bass, wenns nur mal ums nachjustieren geht, dann halt ich diese Reighenfolge ein.

Erfahrung ist sehr wichtig...ich weiss noch wie ich zum aller ersten mal Saiten gewechselt hab ^^ hab mich angestellt wie der erste Mensch :D
Und genau so verhält es sich wohl auch mit dem Setup...

Und klar kommts auch aufs Instrument an.

Danke für die Antworten.
@Jam: Motorradladen werde ich morgen testen, gute Idee.
@Mainzel: wenn Motorradladen nicht hilft, werden deine Links "benutzt".
@EADG: Du hast recht, man muß Halsbiegung und Einstellung der Brücke als ganzes begreifen. Meine Vorgehensweise ist erst die Halskrümmung einzustellen und dann die Brücke. Evtl. mehrfach hintereinander.
Meine Frage bezieht sich halt auf die Abstandslehre, da ich jahrelang so ein Ding hatte (keine Ahnung mehr woher) und jetzt isse verschwunden.
Die Halskrümmung stelle ich bei meinen Bässen eher selten ein. Zur Zeit experimentieren ich mit alternativen Saitenstärken, somit ist es eben wieder mal nötig. Danke nochmal an alle.

Louis/Polo/Hein Gericke etc. ist natürlich eine Möglichkeit ...

Ich würde allerdings die VHS empfehlen: Grundkurs "Gelassenheit im Alltag" ...
Die richtige Saitenlage hängt von dutzenden Faktoren ab. Wir treffen uns ab und zu mit drei Bassisten. Der eine zupft zart in Halsposition, der zweite schlägt deutlich in der Nähe des Steges an und der Dritte haut rein wie ein Weltmeister. Die Saiten spielen natürlich auch eine riesige Rolle.

Zahlen sind wie Schall und Rauch ...
Hier heißt es: Jugend/Alter forscht! Finde für dich selbst durch experimentieren raus, welche Halsrümmung und welche Saitenlage Du persönlich brauchst. Zu einem erfüllten Sexualleben ist es auch nicht nötig, sein primäres männliches Geschlechtsorgan auf 25,4 cm zu verlängern (auch wenn Spam-Mails uns das glauben machen wollen. Man kann zwar nachmessen, muss es aber nicht ...

Gruß
Andreas

Und immerimmerimmer wieder stimmen dazwischen ...ich fall immer wieder noch drauf rein... [:II]

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Zu einem erfüllten Sexualleben ist es auch nicht nötig, sein primäres männliches Geschlechtsorgan auf 25,4 cm zu verkürzenlängern

SCNR [:o)]

Zurück
Oben Unten