Achtung, Betrugsversuch

Es kann auch folgendes passieren: er zahlt mit PayPal und lässt einen Kollegen die Ware abholen. Alles paletti.., scheinbar. Dann meldet er bei PayPal dass er den Artikel nie bekommen hat. Dann bucht PayPal die Summe wieder bei Dir ab und Du hast nichts mehr. Du hast auch keine Bestätigung von ihm dass Du ihm das Teil persönlich überreicht hast. Ganz miese Masche.
 
Er schickt Dir eine gefakte PayPal Zahlungsbestätigung und will dann, dass Du ihm noch die Frachtgebühr einer Reederei bezahlst
Dann bucht PayPal die Summe wieder bei Dir ab und Du hast nichts mehr. Du hast auch keine Bestätigung von ihm dass Du ihm das Teil persönlich überreicht hast. Ganz miese Masche


eher ersteres der beiden... vermute ich...

denn was will er mit einem Bassverstärker für umsonst (ergaunert)...
bei Autos o.ä. vielleicht..

naja...
 
Letzteres ganz sicher, kam vor einer Woche im deutschen öffentlich rechtlichen Fernsehen.
Hab ich mir gemerkt.
 
Schon wieder einer, diesmal bei ebay Kleinanzeigen: Mesa Boogie Bass Prodigy, incl. Case und Shure Sendeanlage, alles fast neu für 1070 Euro. Die Fotos kamen mir bekannt vor, daher habe ich in meinen Nachrichten gestöbert und das Inserat von damals wieder gefunden. Der Amp ging einst für 2.400 weg, der Betrüger hat sich die Fotos kopiert und sogar die Artikelbeschreibung 1:1 übernommen. Dreist. Ich hab den Typen Interessehalber mal angeschrieben, um einen Besichtigungstermin gebeten und siehe da - gleicher Text wie beim ersten Betrugsversuch:
"Würden Sie mir bitte Ihre e;.-M-,a-,i;.l zukommen lassen? Ich kann mit Ihnen dann auch tagsüber von unterwegs aus kommunizieren.
Vielen Dank." Offenbar bekommt man die Sache nirgends in den Griff, bemerkenswert: Der Verkäufer ist seit 2017 aktiv und weist ein ein TOP Bewertungsprofil auf...Nachdem ich den Fall gemeldet habe, war nach 5 Minuten das Angebot verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher der von ihm gehijackte Account....
Wie sowas vonstatten gehen soll, entzieht sich meiner Kenntnis, bemwekenswert ist jedoch dass noch nicht einmal eine schon länger dauernde Mitgliedschaft und ein gutes Bewertungsprofil als Indiz für einen seriösen Verkäufer taugen.
 
Wie sowas vonstatten gehen soll, entzieht sich meiner Kenntnis, bemwekenswert ist jedoch dass noch nicht einmal eine schon länger dauernde Mitgliedschaft und ein gutes Bewertungsprofil als Indiz für einen seriösen Verkäufer taugen.

selbes passwort bei x seiten verwendet -> eine davon wird gehackt -> hacker versucht login mit den geklauten daten auf bekannten platformen (ebay, amazon etc) oder noch schlimmer bei der e-mail adresse selbst und ändert das passwort
 
Der Verkäufer ist seit 2017 aktiv und weist ein ein TOP Bewertungsprofil auf.
Das sind recht oft feindlich übernommene Accounts.

Edith sagt:
Ach Dreck, ... löschen soll man seine Beiträge ja nicht, aber vielleicht schaffe ich es beim nächsten Mal erst sicherzustellen, wirklich alles gelesen zu haben. :-(
 
Mein Ebay-Kleinanzeigen-Account wurde mal missbraucht.

Ich hatte da gerade einige Angebote drin. Plötzlich bekam ich haufenweise Anfragen und siehe da, die Hacker hatten meine Angebote verändert. Preise runtergesetzt. Das war natürlich so auffällig, dass mir es nach 1 Stunde bereits aufgefallen war, weil ich per Mail aufs Handy die Anfragen sehen konnte. Ohne Handy hätte es wesentlich länger gedauert, bis es mir aufgefallen wäre.
Darauf hin habe ich das gemeldet und das Passwort geändert. Dann war sofort Ruhe.
Meine Angebote habe ich dann wieder korrigiert, was bei ein paar Interessenten natürlich für Verwirrung gesorgt hat.

Seitdem habe ich meine Passwörter noch sicherer gemacht und wechsel die auch oft aus.
 
Ich schreib das mal hier rein. Auf ebay-KA habe ich ein Inserat, dann kam eine Mail von jemandem, der das Ding abholen wolle, könne aber erst am Samstag, er möchte aber sofort per Überweisung zahlen. Ich habe ihm dann geschrieben, dass er am Samstag bar zahlen kann, und mittlerweile hat mir ebay-KA geschrieben, dass sie der User wohl unseriös und gesperrt sei. Was verstehe ich an der Masche eigentlich nicht? Wollte der nur meine Kontodaten? :confused:
 

Ich schreib das mal hier rein. Auf ebay-KA habe ich ein Inserat, dann kam eine Mail von jemandem, der das Ding abholen wolle, könne aber erst am Samstag, er möchte aber sofort per Überweisung zahlen. Ich habe ihm dann geschrieben, dass er am Samstag bar zahlen kann, und mittlerweile hat mir ebay-KA geschrieben, dass sie der User wohl unseriös und gesperrt sei. Was verstehe ich an der Masche eigentlich nicht? Wollte der nur meine Kontodaten? :confused:
Ist er denn auf die Barzahlung eingegangen?
 
Schon wieder einer, diesmal bei ebay Kleinanzeigen: Mesa Boogie Bass Prodigy, incl. Case und Shure Sendeanlage, alles fast neu für 1070 Euro. Die Fotos kamen mir bekannt vor, daher habe ich in meinen Nachrichten gestöbert und das Inserat von damals wieder gefunden. Der Amp ging einst für 2.400 weg, der Betrüger hat sich die Fotos kopiert und sogar die Artikelbeschreibung 1:1 übernommen. Dreist. Ich hab den Typen Interessehalber mal angeschrieben, um einen Besichtigungstermin gebeten und siehe da - gleicher Text wie beim ersten Betrugsversuch:
"Würden Sie mir bitte Ihre e;.-M-,a-,i;.l zukommen lassen? Ich kann mit Ihnen dann auch tagsüber von unterwegs aus kommunizieren.
Vielen Dank." Offenbar bekommt man die Sache nirgends in den Griff, bemerkenswert: Der Verkäufer ist seit 2017 aktiv und weist ein ein TOP Bewertungsprofil auf...Nachdem ich den Fall gemeldet habe, war nach 5 Minuten das Angebot verschwunden.
Zwischenzeitlich wurde der Amp schon drei mal angeboten. Ich mache mir einen Spaß draus und zeige den Deppen jedesmal an, woraufhin sein Inserat Sekunden später gelöscht wird. Die bei eBay Kleinanzeigen kennen mich inzwischen schon und haben mir sogar die eine oder andere „Belohnung“ angeboten.
 

Zurück
Oben Unten