Aerodyne bei Ishibashi am Haken

Nach ein paar Tagen nun ein kurzer Statusbericht:

Ich bin immer noch von dem Aerodyne begeistert. Die Verarbeitung ist sehr gut und er liefert mit seinen unterschiedlichen PUs eine große Bandbreite an verschiedenen Sounds.

Nach dem Aufziehen neuer DR Hi Beam (45-100) musste ich den Hals nochmal recht stark nachjustieren, da er danach zunächst ganz leicht nach hinten gebogen war. Die Einstellung der Halsbiegung funktionierte aber einwandfrei. Die Bridge-Konstruktion hat sich beim Einstellen der Saitenlage und Intonation als ein wenig wackelig herausgestellt - da hätte ich mir etwas solideres gewünscht. Die Reiter ließen sich teilweise leicht hin und her verschieben. Bei genauer Justage der Einstellschrauben für die Reiterhöhe lässt sich das aber minimieren und nun sitzt alles an seinem Platz.

Der Split PU läßt den Bass richtig gut nach Preci klingen.

Der Singlecoil ist etwas widerspenstig. Ich hatte ihn zunächst recht nach an den Saiten. Mein Urteil aus der Zeit: Der Singlecoil ist angenehm stark und im Vergleich zu meinem Yamaha und Marathon sehr unempfindlich bzgl. Einstreuungen von Monitoren, Lampen etc. - sehr gut! Durch das stark abgerundete Griffbrett sind allerdings die Abstände der A- und D-Saite zum Jazz-Pickup größer, als die der E- und G-Saite. Dadurch werden die beiden mittleren Saiten etwas leiser abgenommen, als die äußeren. Kann man den Pickup irgendwie an die Gegebenheiten anpassen (die mittleren Polepieces höher setzen, oder ähnliches)?

Nachtrag: Ich habe nun nach längerem Überlegen den Singlecoil recht niedrig eingestellt und die beiden äußeren Saiten am Steg etwas höher eingestellt. Daurch wurde der Abstand der Saiten zum PU größer. Nun kommt der Singlecoil alleine ziemlich schwach rüber, dafür sind die Lautstärkeunterschiede der Saiten nur noch minimal. Durch eine Prise P-Bass Anteil am Sound kann man dem Sound den nötigen Punch verleihen, allerdings auf Kosten des reinen Jazz-Bass-Sounds.

Mein derzeitiger Soundfavorit ist 100% P-Bass und 90% J-Bass mit leicht runter gedrehtem Tone-Poti.

Drei Soundfiles habe ich mit der ursprünglichen PU-Einstellung Cosmo für den Soundcheck geschickt. Da sollte also in absehbarer Zeit auch etwas zu hören sein. Ich werde zu gegebener Zeit nochmal Soundfiles mit der neuen Einstellung nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten