Aerodyne bei Ishibashi am Haken

nemcon

nemcon

Active Member
Beiträge
1.643
Ort
DE
Bassix
ß876
Hallo,

ich habe mich nun auch mal in japanische Gewässer begeben und meine Angel ausgeworfen. Am Haken hängt ein ausgesprochen chicer gebrauchter japanischer Fender Aerodyne Jazz AJB-66 in dolphin grey, der jetzt 2 Tage für mich reserviert wurde. Leider kann ich Euch daher keinen Link anbieten - unter der alten Adresse gibt es jetzt ein japanisches Saiteninstrument mit angebautem Kissen [¦)]

Aber Fotos von diesem Modell habe ich hier gefunden:
http://www.musicland.co.jp/store/zoom.php?id=11532

Auszug aus der Antwort von Ishibashi:

"This is Used bass is in pretty good condition.At a look,it has no
scratches,but when light is reflected from it,then you can se that there
are tiny scratches on both sides of the head and on both sides of the
body.The neck is straight and the frets are about 90% intact.The screws
of the pickups are sligthly cloudy looking,but not yet rusted.

I have stated below a quotation for the used Fender Japan AJB-66 DFG:

Used AJB-66 DFG: 43,619JPY
Shipping fee (EMS, insurance included): 16,000JPY
===============================================================
Total: 59,619JPY"

Gehe ich Recht in der Annahme, dass nur auf die Ware Zoll und MwSt anfallen? dann wäre ich bei roundabout 430 € für dieses Schmuckstück, wenn auch auf die Versandkosten Steuern erhoben werden bei 450. Das scheint mir ein ganz angebrachter Preis für die beschriebenen Gebrauchsspuren zu sein, oder?
Diese feinen Kratzer machen mir nichts aus und Schrauben kann man austauschen. Ich hab noch eine Rückfrage bzgl. der Bünde gestellt - diese 90% finde ich etwas nichtssagend, wenn auch nicht unbedingt beunruhigend.

Wenn bis heute Abend keine Warnungen vor dem Fang kommen, werde ich den japanischen Fisch wohl an Land ziehen. [^]

Ich finde es wirklich wahnsinn, wie gut der Service bei Ishibashi klappt. Da können die meisten deutschen Versandhändler nicht mithalten.
 
meiner erfahrung nach kann man den produktbeschreibungen bei ishibashi trauen.
normalerweise verzollt man den transport nicht. das ist oft diskussionsgrundlage mit den zuständigen behörden ...
 
Leckeres Teil! Wenn er so klingt, wie er aussieht... Der Preis ist ok und auf die Beschreibung solltest du dich verlassen können.
Allerdings habe ich für mich aufgrund von negativen Erfahrungen beschlossen, kein Instrument mehr zu kaufen, welches ich nicht vorher in der Hand hatte...
 
Ui - Sonntagmorgens schon so viele Antworten :-) Ich habe eben die Bestellung hinter mich gebracht. Jetzt bin ich schon ruhiger.

@Cosmo: Ich hatte mal einen in der Hand - mehr leider nicht - vom Aussehen und Handling fand ich den super. Die hier bei uns erhältlichen Exemplare unterscheiden sich ja auch noch ein wenig (nur schwarz, keine Dor Inlays, kein Pickguard) und da finde ich den Japaner nochmal um einiges schöner.

Über den Klang habe ich mich nur lesenderweise informiert und die Beschreibungen passten ganz gut zu meinen Erwartungen. Alles weitere wird sich die Tage Zeigen, wenn ich das gute Stück habe. Yeah - ich bin in Zukunft fenderisiert :-)
 
Der war doch nicht auf Lager, was der Händler aber erst gemerkt hat, als er ihn eigentlich längst verschickt haben wollte. Kann passieren, war trotzdem ärgerlich, aber wohl ebenso wie das gescheiterte BB614 Schnäppchen ein Wink mit dem Zaunpfahl. Meine Frau meinte dann, ich solle mir doch bei Beyers in Bochum noch was anderes anschauen oder mal nach Gebrauchtinstrumenten schauen. Da fiel mir ein, dass es ja auch oftmals ganz brauchbare Sachen von so einem Wischiwaschi-Versand in Japan gibt und begab mich auf die Suche. Als ich diesen Bass gesehen habe, war ich dann eigentlich schon verloren ;-)

Mir fällt gerade auf, dass ich meine Signatur wieder ändern kann [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Relevant ist der GESAMTBETRAG auf der beigelegten Rechnung und die ist eigentlich immer inkl. Versandkosten. Du zahlst also "für alles" Zoll und MwSt.

Wenn du kein Händler bist mußt du auf Fracht keinen Zoll zahlen. Diese Information hatte mal ein User im "Grünen" gegeben und ich habs unsern Zöllnern auch erklärt. Die haben dann noch einen vermutlich ranghöheren gefragt und der hats gelangweilt bestätigt. Voraussetzung ist, daß die Frachtkosten auf der Rechnung separat aufgeführt sind. Kann latürnich sein, daß das in den letzten Monaten geändert worden ist.

Edi T meint, das könnt schon mal € 25.- ausmachen, gibts Saiten dafür[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Bässe z.B. aus USA auf deutscher Seite nicht mehr von GLS sondern der Deutschen Post weiterbefördert werden kommen sie nicht mehr ins Haus sondern nur bis zum Zollamt. Wenn ich dort verzolle ist das Trumm ja da und kein Totalverlust.
 
Jetglo, mach mir keine Angst [:0] Dann muss ich nachher auch noch ins Wasser und suche meinen Schatz. Mal im Ernst - ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass alles klappt [8D]

Was die Steuern angeht, ist der Unterschied ja nun auch nicht so riesig, wenn die Versandkosten eingerechnet werden. Damit kann man ja leben.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bass ins Meer fällt, ist bei der Flugroute Japan-Frankfurt, äusserst gering. Viel wahrscheinlicher ist, dass der Paketfahrer das Teil bei einem Nachbarn abgibt, der ca. 1 km von dir entfernt wohnt und dessen Namen du noch nie gehört hast. Zumindest ist mir das schon zweimal passiert. Aber genug von meinem eigenen Schicksal, langsam komme ich auch auf den Japan Ishibashi Trip, hör nur Gutes hier.[:-)][:-)][:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Nochmal zum Zollwert: Mir hat ein Zöllner erklärt, dass die Versandkosten nur dann auf den Zollwert angerechnet werden, wenn man die Lieferung gewerblich erhalten hat. Der Hintergrund ist der, dass man als Unternehmer die Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer "ziehen" könnte, während sie sich bei Privatpersonen einfach als höherer Preis auswirkt. Das ist aber nicht Sinn der Zollgesetze.

Also immer schön sagen, man ist Hobbymusiker...
 
Hi, habe die Tage einen Jazzbass vom Onkel Ishibashi aus Japan bekommen, musste nur auf die Kaufsumme (80.000 Yen) Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

Fragt mich nicht warum, war so. Danke, lieber Zoll...

Und geliefert wurde es von der Post/DHL bis zu mir nach Hause, die Abgaben gab ich dem netten Paketfahrer (incl. Trinkgeld).....

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool :-) wäre schön, wenn das so einfach klappt. Interessant auch deren Antwort auf meine Frage zur Rechnung:

"We put the price of item on the invoice. In other words, we do not write shipping fee on the invoice."

und zu den 90% intakten Bünden:

"Regarding "90% intact", the remains of Frets are approx. 90%.
In other words, Frets are slightly worn. Of course, playability is good.
There is not any problem."

In dieser Mail bekam ich auch gleich die Zahlungsbestätigung und die Ankündigung einer weiteren Mail, sobald der Bass verschickt wird. Wahnsinns Service und sehr sehr nette E-Mails! Ich bin bis jetzt echt begeistert von Ishibashi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zuerst eine Afia, dann mit einer Entschuldigung, dass diese bis Donnerstag frei habe, ein(e?) Noriko :-) Warum fragst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat irgendjemand dort schon mal nen fender jaguar bestellt? schaun irgendwie geil mit den ganzen oma-schaltern aus
g l
 
Hehe - den hab ich mir auch länger angeschaut :-) Such mal hier im Forum - da gibts schon min. einen Thread.
 
kann mir jemand der schon mal bei dem shop etwas gekauft hat kurz vorrechnen, was der bass bei ishibashi so gekostet hat und wieviel danach bezahlt wurde?
kann mir den anteil der frachtgebühr, versand, zoll usw nicht so richtig vorstellen...

thx
 
Nehmen wir doch mal "meinen" Fang:

Ich rechne hier nur mit ganz groben Zahlen. Bezahlt wird nach dem aktuellen Wechselkurs bei der Abrechnung per Kreditkarte.

Der Bass kostet 43619JPY = ca. 270 Euro
Die Versandkosten betragen 16,000JPY = ca. 100 Euro (Versand im Softcase - Hardcase wäre teurer)
(Währungsrechner: z.B. http://de.finance.yahoo.com/waehrungsrechner )

Auf den Bass kommen noch 3% Zoll und und auf den verzollten Bass nochmal 19% MwSt das macht dann ca. 330 Euro insg. für den Bass.

330 (Bass) + 100 (Versand) = 430 Euro
 

Zurück
Oben Unten