Aguilar GS oder DB

Ich denke hier ist der entscheidende Punkt: Aguilar klingt immer nach Aguilar. Das mag jemanden subjektiv nicht gefallen, ist objektiv aber auf höchster Qualität.

Viele Bassisten suchen nach einem Sound der Ihnen gefällt. Als Amateur ist das auch vollkommen ok, man macht es ja zu seinem Spaß. Ein Profi will das es im Publikum gut klingt, bei den Bandkollegen gut kommt, der Mischer damit arbeiten kann. Zwischen dem was mir persönlich gefällt und was insgesamt gut klingt liegen manchmal Welten. Nach Jahren der Forschung (anders kann ich das nicht nennen) habe ich mein Ohr erzogen um einen Sound zu entwickeln der passt. Persönlich finde ich ihn manchmal sogar langweilig und farblos, im Mix bekomme ich aber viel Lob von allen Seiten. Ich spiele dann eben doch nur Bass, obwohl ich überwiegend Jazz spiele in der Zwischenzeit werde ich für Begleitung gebucht, nicht fürs solieren.

Grüße Hen

Jaaaaa, ausproduziert.....

Aber mal rein so im Bandkontext. Der DB 751 war damals auch auf dem Schirm, als es dann der GBE wurde.

Und da war er mir deutlich zu "wollig". Wahrscheinlich hätte ich mit etwas mehr Zeit schon einen Sound gefunden. Aber mit dem auch nicht gerade Bass-schwachen GBE konnte ich im Mix mehr anfangen.

Ausserdem war mir der EQ am DB zu unflexibel. Kann der mehr als deutlich nach Aquilar klingen?

Wobei mir der Sound an sich, in der richtigen Band, schon gefällt.
 
Viele Bassisten suchen nach einem Sound der Ihnen gefällt. Als Amateur ist das auch vollkommen ok, man macht es ja zu seinem Spaß. Ein Profi will das es im Publikum gut klingt, bei den Bandkollegen gut kommt, der Mischer damit arbeiten kann.
Naja, ich suche einen Sound, der im Bandkontext passt. Der ist solo vielleicht nicht der über-knaller, aber darum gehts ja nicht, wenn man in ner Band spielt. Und da passt der "amerikanische" Sound einfach nicht.

Würd ich Jazz oder Pop spielen, sähe das allerdings anders aus (dann wär so ein dicker Aguilar schon ganz nett).
 

Zurück
Oben Unten