Aguilar Tonehammer 500 Lüftertausch

Moin zusammen,

hier meine Rückmeldung zu dem "Silent Kit"

https://diy.thcustom.com/shop/aguilar-tonehammer-350-500-700-silent-mod/

Ich habe die Lüfter heute getauscht - funktioniert super, super leise, Einbau ist recht einfach, selbst für wenig "Bastel-Erfahrene" wie mich ;-)

Kosten inkl. Versand 71,20 Euro.

Kostet damit ca. doppelt so viel, als wenn man sich die beiden Lüfter manuell kaufen würde. Nach meiner Recherche werden die Lüfter aber nur mit 3- oder 4-PIN Anschlusssteckern verkauft. Für den Tonehammer 500 braucht man nen 2 PIN-Anschluss. Ich weiß nicht, wieviel Aufwand dahinter stecken würde, die entsprechenden Stecker zu tauschen. Zudem spart man sich wahrscheinlich mit den mitgelieferten, 3D-gedruckten Lüfter-Passformen diverse Fummelei beim Befestigen der Lüfter ..

Zudem war der Kontakt mit dem Händler sehr freundlich, bei Bedarf wurde im Voraus Hilfe angeboten.

Bezogen auf den eigentlichen Preis des Tonehammer würde ich persönlich nicht zögern, die zusätzlichen 71,20 Euro in die Hand zu nehmen um die bekackten, viel zu lauten Lüfter möglichst schnell und einfach zu wechseln 8D

LG
 
Servus zusammen,

hab in diesem Thread schon vor einigen Jahren mal Senf abgeladen und eben voller Freude entdeckt, dass hier jüngst ordentlich was weitergegangen ist. Ich hab inzwischen auf einen AG700 und einen TH700 aufgestockt und auch bei diesen beiden Modellen ist das Lüfterthema nach wie vor vorhanden, wenngleich ich die beiden leiser wahrnehme als den TH500, den ich früher mal hatte - aber vielleicht werd ich auch langsam ein bissl derisch...

Das Set finde ich sehr interessant, v.a. wenn es offenbar Wirkung zeigt. Lüftergeräusche kommen ja nur zum Teil vom Lüfter selbst, oftmals laufen Lüfter außerhalb des Gehäuses deutlich leiser. Neben dem eigentlichen Lüftergeräusch verursachen der Luftstrom über diverse Bauteile im Gehäuse und Vibrationen des Gehäuses selbst, wenn der Lüfter fix verschraubt ist ja auch noch zusätzlichen Lärm. Insofern macht der Rahmen für den Lüfter, sofern er den Lüfter vom Gehäuse (zumindest ein bissl) entkoppelt ja durchaus Sinn.

Eine Frage hätte ich zu dem Set: So wie es aussieht werden bei dem Set ja auch Noctua Lüfter verwendet, was ja grundsätzlich hochwertige Teile sind. Welcher Typ ist das genau und hat sich schon jemand angesehen ob dieser Lüfter zumindest gleich viel Luft schaufelt wie der von Aguilar serienmäßig verbaute Lüfter?

Danke & bassige Grüße,
chrisie
 
Danke, ungebremst schaufelt das Teil 29,2 m3/h bei 3.000 U/min. Hast du zufällig auch die Typenbezeichnung vom original Lüfter bei der Hand? Sollte draufstehen...

 
IMG_2838.jpeg
hier ein Foto einer der ausgebauten Tonehammer 500-Lüfter
 
Ah, ein Sunon - diese Chinakracher verwendet Mesa auch in den Amps. Hatte vor vielen Jahren mal einen Walkabout und der war auch nicht gerade leise im Betrieb. Hab das vor 13 Jahren schon mal zur Diskussion gestellt und auch damals kamen wir auf Noctua als Alternative. Insofern braucht sich keiner hier Gedanken machen ob man Geschäftsgeheimnisse ausplaudert. Mit den Spezifikationen des zu tauschenden Lüfters findet man im Netz binnen weniger Minuten passende Replacements und Noctua ist auch kein unbekannter Nischenhersteller. Außerdem ist das eigentliche Produkt beim Silent Kit ja der passende Rahmen aus dem 3D-Drucker, der angepasste Stecker und das Service drumherum. Insofern geht der ausgerufene Preis auch in Ordnung und ich denke ich werde der Sache in meinem AG700 ein Chance geben.

Ich hab mal ein bissl recherchiert. Der Sunon KDE1205PFVX schaufelt 25,5 m3/h, d.h. der Noctua leistet da sogar mehr - von daher also alles gut.

Live und im Proberaum ist das alles ja überhaupt kein Thema, aber beim Üben daheim und in der kleinen Akustik-Besetzung können diese Nebengeräusche schon ziemlich nerven. Nach wie vor unverständlich, dass es nicht möglich ist einem Amp, für den man mehr als 1.000 Euros ausruft einen vernünftigen Lüfter und/oder eine ordentliche Temperatursteuerung zu gönnen...
 
Ich hab mal ein bissl recherchiert. Der Sunon KDE1205PFVX schaufelt 25,5 m3/h, d.h. der Noctua leistet da sogar mehr - von daher also alles gut.
Das ist richtig, aber mal auf den Druck achten den der Lüfter erzeugen kann - diese ist beim Ersatz Lüfter geringer (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Und dann ist ja noch die Frage: mit welcher Spannung der Lüfter versorgt wird und ob die beiden Lüfter ähnliche Leistungskurven haben. Da beim Aguilar (TH500) ein NTC auf die Kühlrippen lieblos geschraubt wurde, sollte da wenigsten etwas Steuerung sein - oder der wird nur zum einschalten genutzt? (Das hätte ich eigentlich damals ausprobieren können - ab schrauben und überraschen lassen... :D )

Wie auch immer, wenn der Langzeit Test gut läuft, würde ich der Kühlung vertrauen.:great: Gerade da ich nie in der Sahara oder so spiele 🤣 Und @garotti lebt ja auch schon lange sehr gut damit (glaub ich)!

Nach wie vor unverständlich, dass es nicht möglich ist einem Amp, für den man mehr als 1.000 Euros ausruft einen vernünftigen Lüfter und/oder eine ordentliche Temperatursteuerung zu gönnen...
Empfinde ich genauso. Wenn die Legende stimmt, das da ein Radio und Fernseh Techniker bei der Entwickung beschäftigt gewesen ist... dann würde der sich doch schämen. Gerade das "leise" Knacken in der Box und DI-Signal (was Aguilar als normales verhalten beschreibt und wohl nur selten bei den Amps vor kommt), wenn der Lüfter angeht... Aber was will man machen, wenn der Amp gut klingt....

Aus Garantie-Gründen hab ich damals nicht daran rumgebaut. Ich dachte aber auch insgeheim an eine unabhängige Lüftersteuerung mit Lüfter. Also vor den Noctua noch eine Temp/Drehzahl Steuerung (Spannung vom ICE Modus Platine). Und den NTC abklemmen, damit der Aguilar Platine erst gar nicht was einschaltet.:gruebel: Freiwillige vor:D

Kann es sein, das nur noch die Reste (jetzt mit neuer Frontblende als Sondermodell . www.thomann.de/de/aguilar_tone_hammer_500_wh.htm . ) rausgehauen werden? Und dann... wird ggf. Korg USA die Amps überarbeiten (?) .... ob es besser wird oder schlechter... wer weiß....:fear:
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich haben beide Lüfter eine Betriebsspannung von 12V und ich bin insgeheim davon ausgegangen, dass Aguilar die Lüfter auch damit versorgt. Interessant ist ja auch, dass solche (oder ähnliche) 500 Watt ICEPower-Module in diversen Amps verbaut wurden und viele bekommen das besser hin. Bei meinem Trickfish Bullhead Mini, den ich daheim und für gemächliche Settings verwende, ist der Lüfter überhaupt noch nie angegangen und er wurde auch noch nicht einmal warm. Hab diesbezüglich sogar schon mal nachgefragt, weil ich glaubte der Lüfter wäre defekt - die Leute bei Trickfish meinten das wäre absolut okay so. Der springt nur an, wenn es thermisch notwendig ist...
 
Ich hatte immer das Gefühl, das der TH 500 vorne eher warm wurde - so im Bereich zwischen den kleinen Kühlrippen (aufrecht stehend) und der Gehäusefront. Aber vielleicht ist das auch verursacht worden durch das dauernde Hand auflegen um heraus zu finden bei welcher Temperatur der Lüfter angeht.🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten