Auswirkung? Ahorn oder Palisander Griffbrett Bass?

pernod

pernod

Klappspatensammler
Lösungen
1
Bassix
ß20.492
hallo Mitbasser, da ich noch nicht soooo viel Erfahrung habe im Bassbereich, stelle ich hier die Frage :
was ändert sich, wenn man den gleichen Bass hat, einmal mit Ahorn- oder PalisanderGriffbrett?

dicke des griffbrettes ist natürlich ein entscheidender faktor.
aber das griffbrett spielt durchaus eine entscheidende rolle. seinerzeit von mir bei sandberg-precis herausgehört. die verbauen ziemlich dicke griffbretter, bei fender sind sie dünner und bei billig-nachbauten ist das wirklich nur noch optik. dabei fiehl auf, daß es bei precis sinn macht, daß james jamerson einen mit palisander gespielt hat und steve harris einen mit ahorngriffbrett. wenn du eine preci-kriegsaxt suchst, kannst du dir überlegen, ob du totale agression mit rounds und ahorn willst, oder abmildern willst mit flats und ahorn (knackige ansprache, ansonsten etwas gutmütigerer ton) oder rounds auf palisander (grr mit fülligem ton). als voodoo kann man den einfluß fast jeder komponente bezeichnen.

jetzt kommt zum Voodoo auch noch das Mojo dazu;-)
rounds und flats...gibts da auch deutsche Worte dazu?
gefallen tut mir das Ahorn besser:-)

Nimm einfach, was dir (optisch) besser gefällt.

Ahorn ist etwas direkter in der Ansprache "nach hinetn raus" relativiert sich die Sache.

Zitat:Original erstellt von: moJoe

Ahorn ist etwas direkter in der Ansprache "nach hinetn raus" relativiert sich die Sache.
Wie darf man das verstehen? Heisst das ein Ahornhals ist genau so schwer oder leicht auszuscheissen wie ein Palisanderhals?[ooo]

Zitat:Original erstellt von: pernod

gefallen tut mir das Ahorn besser:-)

Dafür kann man Palisander auch mal mit dreckigen Fingern spielen[:D]

Ne, ich hab mir so eingebildet, dass auf einen Preci Ahorn und auf einen Jazz Palisander gehört. Und nein, nein nein, nicht deshalb, weils bei mir zufällig so ist [;-)]

Wenn ich mir das mal so recht überlege ist das sowieso eine Problemlage(ähnlich einer Steißgeburt), wenn die Mechaniken zuerst kommen. Denn spätestens wenn der Hals mal draussen ist wird es wirklich schmerzhaft [:D][:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Wenn ich mir das mal so recht überlege ist das sowieso eine Problemlage(ähnlich einer Steißgeburt), wenn die Mechaniken zuerst kommen. Denn spätestens wenn der Hals mal draussen ist wird es wirklich schmerzhaft [:D][:D][:D][:D]

Also, mein Warwick ist so konstruiert, dass die Mechaniken zuerst kommen müssen[:D]

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Also, mein Warwick ist so konstruiert, dass die Mechaniken zuerst kommen müssen[:D]

Bei den Cutaways der Corvette ? Die sind ja wie Widerhaken [:O!]

Zurück
Oben Unten