AI generierte Drumgrooves?

D

DeusVult

Well-Known Member
Beiträge
426
Bassix
ß10.476
Moin und Ja, hat da jemand Erfahrung mit?
Eine erste Recherche ergab: Geben tut es da so Manches. Wie da wäre "Jamstix 4" von Rayzoon. https://www.rayzoon.com/
"Drumify" aus "Magenta Studio", welches anscheined ein Rund-um-sorglos Generator Pack ist, welches es als M4L (Ableton) Plugin als auch als Standalone gibt https://magenta.tensorflow.org/studio/standalone#drumify und Logics "X Drummer", welcher für mich als Windows User aber nicht relevant ist. Ja, und eigentlich wars das auch schon, was meine Recherche ergab, Browser basierte Spierlereien außen vor gelassen.
Unklar ist mir, ob der EZ Drummer AI beherbergt oder ob ich zuviel in in deren Marketing Texten hineininterpretiere, die für gewöhnlich das Blaue vom Himmel versprechen.
Einen Tag frei genommen, um Youtube ausgiebig nach Reviews und Walktroughs (Oder wie auch immer man das nennt) zu durchforsten, habe ich bisher noch nicht.

Haut einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen raus. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch noch DEN Gehimtipp?

Grund für mich AI basierte Hilfe zu suchen ist der, dass ich Müde bin Audio und Midi Clips zu browsen und Editieren. Fürs Programmieren bin ich zu blöd, fürs aufm Controller einkloppen bin ich schlicht noch blöder und mit realen Menschen möchte ich mich, trotz (oder gerade wegen) Remote, eigentlich bestmöglichst nicht abgeben.
Mein Wunschtraum: Bass einspielen und die AI generiert passend zum Arrangement eine erste Drumskizze. So mit Auf-und Abbau, Variatonen, Fills, ... Das volle Programm eben und nicht nur ein schnöder Loop, den ich selbst mit viel Zeit und Mühe arrangieren muss - wozu ich ebenfalls zu blöd bin. Ich bin lediglich in der Lage kleinere Anpassungen vorzunehmen. So ist das halt und nach längerer Pause aufgrund von Frust, habe ich mich nun wieder ans Musik machen getraut und wünsche mir jetzt auch endlich mal meinen ersten (Demo) Track/Song/Whatever fertig zu stellen. Problem: Ich kann eigenlich nur Bass spielen!
 
Zu KI und Drums kann ich nich viel beitragen, da mir schlicht die Erfahrung da fehlt, aber was spricht gegen echten Drummer? Ich weiss du schrubst keine reale Menschen (remote), aber einfach nen Bass einspielen und dann jmd anders (mit Klick) draufspielen lassen?
 
aber was spricht gegen echten Drummer?

Das hat verschiedene Gründe. Mh, ich versuche mal meine Gedanken dazu zu ordnen...

Wenn mir ein echter Drummer was einspielt, bin ich auch in der Pflicht das Teil fertig zu stellen. Allerdings habe Ich a) noch nie einen Song fertig gestellt und b) spiele ich wie gesagt nur Bass. Sprich: Die Drums sind gerade mal die erste Baustelle, welche ansteht. Demnächst suche ich noch nach AI Gitarristen und Pianisten... Das heißt, wer auch immer mit mir zusammenarbeiten möchte, wird aktuell höchst wahrscheinlich enthäuscht werden und steht mit leeren Händen da. Das möchte ich nicht.

Und ja, ich könnte mir den Rest der Band ebenfalls remote zusammensuchen, aber a) wissen wir alle wie anstrengend so eine Musikersuche ist und wie viel Zeit und Energie dafür draufgehen kann und b) bin ich weitaus weniger Kompromissbereit als früher was die musikalische Ausrichtung angeht (Ich möchte endlich mal KEIN Rock spielen! Und auch kein Punk oder Metal oder Blues oder Jazz oder Cover, oder, oder, oder...) und das möchte ich mir enldich auch mal gönnen!

Singen tue ich ganz gerne. Vielleicht zu gerne, sodass ich dazu tendiere das am liebsten selbst übernehmen zu wollen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass an meinem Gesang immer rumgenörgelt wird bis hin zu "lass uns mal einen richtigen Sänger suchen". Und selbst ein Drummer der noch nie in seinem Leben probiert hat irgendwas einzusingen, hat für gewöhnlich genaue Vorstellungen wie der Gesang zu klingen hat und wie nicht. Das nervt, verletzt, frustet. Ich mag meine Stimme und bin nicht dazu bereit mich dieser Situation erneut auszusetzen.

Eine Band so richtig in real mit Proben und allem und dran ist für mich aktuell nicht möglich. Ich arbeite flexibel und auf Abruf im Schichtbetribe, 7 Tage die Woche, hauptsächlich Abends und an Wochenenden. Ich habe es die letzten Jahre mehrfach versucht wieder in einer Band einzusteigen (selbst nur am Bass) aber es endet immer recht früh damit, dass die Leute genervt von mir sind und das Projekt scheitert bevor es richtig anfangen konnte. Deswegen möchte ich mich in meinem Wohnzimmer verbarraikadieren und das beste aus Maschinen holen, die mich bestenfalls so nehmen wie ich bin und auf der anderen Seite auch nicht enthäuscht von mir sind, wenn Nichts bei alledem rauskommt.



Das kannst Du dann schonmal abhaken. Es bleibt vorerst beim MIDI-Files durchsuchen und nach Bedarf editieren.

Hast du für mich wenigstens irgendeine Weisheit, das intuitiver zu gestalten? Irgendein super Tipp wie man aus Loops gescheite Arrangements macht, ohne sich Tagelang in Frickeleien zu verlieren, bei denen unterm Strich doch nichts gescheites bei raus kommt, weil das aus einem nunmal doch, wider Erwarten, keinen Drummer macht?
 
Weiß ja nicht wie filigran du das erwartest, aber recht rudimentär geht es vielleicht hiermit:

 
welcher für mich als Windows User aber nicht relevant ist.
Der Garageband drummer kann das gleiche und gehört zu jedem Apple Gerät mit dazu. Ggfs. wäre es eine Überlegung wert, sich ein günstiges iPad zu organisieren und das als Drummer-Ersatz herzunehmen? Teurer als ein hochwertiges Drum Plugin ist das auch nicht.
 
Weiß ja nicht wie filigran du das erwartest, aber recht rudimentär geht es vielleicht hiermit:


Cool! Müsst ich mir mal genauer anschauen.
Hast du Erfahrung mit der Kiste?

"12 Musik-Genres mit je 12 wählbaren Song-Stilistiken" impliziert ja, dass ich 12x12 Grooves zur Auswahl habe, oder verstehe ich das falsch? Außerdem steht das doch im Widerspruch mit "generiert Bass- und Schlagzeug-Begleitung basierend auf dem eigenen Gitarrenspiel" ?
Nett wäre auch ein Midi Out, damit ich den ganzen Quark noch anpassen kann (oder übertägt es die Daten über den USB??), andernfalls bin ich eingeschränkt vom Audio Signal, welches die Kiste auspuckt.
Aber ja, ich verstehe schon, was rudimentär bedeutet.


Überlegung wert, sich ein günstiges iPad zu organisieren

Ja, vielleicht. Ich schätze es aktuell als Notlösung ein. Die verlinkte Software habe ich ja noch nicht getestet!
 

Das hat verschiedene Gründe. Mh, ich versuche mal meine Gedanken dazu zu ordnen...

Wenn mir ein echter Drummer was einspielt, bin ich auch in der Pflicht das Teil fertig zu stellen. Allerdings habe Ich a) noch nie einen Song fertig gestellt und b) spiele ich wie gesagt nur Bass. Sprich: Die Drums sind gerade mal die erste Baustelle, welche ansteht. Demnächst suche ich noch nach AI Gitarristen und Pianisten... Das heißt, wer auch immer mit mir zusammenarbeiten möchte, wird aktuell höchst wahrscheinlich enthäuscht werden und steht mit leeren Händen da. Das möchte ich nicht.

Und ja, ich könnte mir den Rest der Band ebenfalls remote zusammensuchen, aber a) wissen wir alle wie anstrengend so eine Musikersuche ist und wie viel Zeit und Energie dafür draufgehen kann und b) bin ich weitaus weniger Kompromissbereit als früher was die musikalische Ausrichtung angeht (Ich möchte endlich mal KEIN Rock spielen! Und auch kein Punk oder Metal oder Blues oder Jazz oder Cover, oder, oder, oder...) und das möchte ich mir enldich auch mal gönnen!

Singen tue ich ganz gerne. Vielleicht zu gerne, sodass ich dazu tendiere das am liebsten selbst übernehmen zu wollen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass an meinem Gesang immer rumgenörgelt wird bis hin zu "lass uns mal einen richtigen Sänger suchen". Und selbst ein Drummer der noch nie in seinem Leben probiert hat irgendwas einzusingen, hat für gewöhnlich genaue Vorstellungen wie der Gesang zu klingen hat und wie nicht. Das nervt, verletzt, frustet. Ich mag meine Stimme und bin nicht dazu bereit mich dieser Situation erneut auszusetzen.

Eine Band so richtig in real mit Proben und allem und dran ist für mich aktuell nicht möglich. Ich arbeite flexibel und auf Abruf im Schichtbetribe, 7 Tage die Woche, hauptsächlich Abends und an Wochenenden. Ich habe es die letzten Jahre mehrfach versucht wieder in einer Band einzusteigen (selbst nur am Bass) aber es endet immer recht früh damit, dass die Leute genervt von mir sind und das Projekt scheitert bevor es richtig anfangen konnte. Deswegen möchte ich mich in meinem Wohnzimmer verbarraikadieren und das beste aus Maschinen holen, die mich bestenfalls so nehmen wie ich bin und auf der anderen Seite auch nicht enthäuscht von mir sind, wenn Nichts bei alledem rauskommt.





Hast du für mich wenigstens irgendeine Weisheit, das intuitiver zu gestalten? Irgendein super Tipp wie man aus Loops gescheite Arrangements macht, ohne sich Tagelang in Frickeleien zu verlieren, bei denen unterm Strich doch nichts gescheites bei raus kommt, weil das aus einem nunmal doch, wider Erwarten, keinen Drummer macht?
Ok wenn du das so empfindest , es gibt aber auch andere Leute, mir würde zb persönlich nen Drummer einfallen, den ich fragen könnte und er würde nix von mir erwarten, ausser dass er es vllt iwann mal hört (ganz ohne Stress)...ich bin kein Fan von musiker-board, aber bin mir sicher, dass man da zb auch entsprechende Leute findet, die auf sowas Lust haben..ob es dann deinen Ansprüchen genügt, is wieder ne andere Sache :-)
 
Cool! Müsst ich mir mal genauer anschauen.
Hast du Erfahrung mit der Kiste?

"12 Musik-Genres mit je 12 wählbaren Song-Stilistiken" impliziert ja, dass ich 12x12 Grooves zur Auswahl habe, oder verstehe ich das falsch? Außerdem steht das doch im Widerspruch mit "generiert Bass- und Schlagzeug-Begleitung basierend auf dem eigenen Gitarrenspiel" ?
Nett wäre auch ein Midi Out, damit ich den ganzen Quark noch anpassen kann (oder übertägt es die Daten über den USB??), andernfalls bin ich eingeschränkt vom Audio Signal, welches die Kiste auspuckt.
Aber ja, ich verstehe schon, was rudimentär bedeutet.




Ja, vielleicht. Ich schätze es aktuell als Notlösung ein. Die verlinkte Software habe ich ja noch nicht getestet!

Ich habe ihn nur mit Gitarre mal getestet. Die beiden Begleitungen (Bass und Drums) funktionieren völlig unabhängig voneinander und lassen sich natürlich auch einzeln nutzen.

Für das was du vorhast, ist das Ding wahrscheinlich dann doch etwas zu einfach gestrickt, MIDI Einbindung etc. Da ist dann vielleicht der Vorschlag mit dem Apple Drummer der Sinnvollere.
 
Ja, genau das kann er. Du gibst ihm eine Stilrichtug vor und im Rahmen dessen baut er dir was passendes zu deiner Bassline.
Nö. Er schlägt einfach nur irgendwas vor, was ihm zu passen scheint. Nicht mehr und nicht weniger, als man von so einem System halt erwarten kann. Aber das kommt auch aus EZ Drummer, wenn man Tempo und Stil eingibt. Ohne Nacharbeit gibt es heute nicht - für ein Backing Track zu Übungszwecken geht das meinetwegen auch in Ordnung.
 
Nö. Er schlägt einfach nur irgendwas vor, was ihm zu passen scheint. Nicht mehr und nicht weniger, als man von so einem System halt erwarten kann. Aber das kommt auch aus EZ Drummer, wenn man Tempo und Stil eingibt. Ohne Nacharbeit gibt es heute nicht - für ein Backing Track zu Übungszwecken geht ja auch in Ordnung.
Im Gegensatz zu EZ, sofern ich richtig I formiert bin, analysiert der Apple Drummer das Signal auf der Sidechain und passt sich entsprechend an.

Hast du den mal genutzt oder sind das nur Mutmaßungen deinerseits?
 
:O!

Bildschirmfoto 2023-02-23 um 12.30.01.png
 
Im Gegensatz zu EZ, sofern ich richtig I formiert bin, analysiert der Apple Drummer das Signal auf der Sidechain und passt sich entsprechend an.

Hast du den mal genutzt oder sind das nur Mutmaßungen deinerseits?
Ja, die Funktion gibt es. Aber nur auf MacOS. Funktioniert ganz gut, hab ich eben mal ausprobiert.
Für iOS leider nicht verfügbar
 
Weiß ja nicht wie filigran du das erwartest, aber recht rudimentär geht es vielleicht hiermit:

Das Teil benutzt unsere Sängerin + Gitarrist regelmäßig um Lieder zu schreiben. Zwei unserer Songs sind zumindest so schon entstanden. Ob das Teil generell taugt, kann ich nicht sagen.
 

Zurück
Oben Unten