AI generierte Drumgrooves?

Ich stand vor einigen Monaten vor einem ähnlichen Problem: Für ein Stück von mir brauchte ich eine Sängerin, da mein eigenes Gekrächze hierfür nicht brauchbar war. Ich habe zwar im weiteren Bekanntenkreis einige Damen, die ich hätte fragen können, scheute aber den Aufwand für die Anfragen und das Vereinbaren von Terminen für eine Aufnahmesession. Letztlich wurde ich dann auf einer Online Plattform fündig und für kleines Geld, keine 50 Euro, bekam ich die Spuren genau so eingesungen wie ich es mir vorgestellt hatte. Das wäre dann sonst schon beinahe als Fahrtkosten zusammengekommen. Das Angebot auf dieser Plattform ist gigantisch, da gibt es quasi alles, was ohne Präsenz erledigt werden kann. Kommunizieren muss man da aber in der Regel auf Englisch.
Ich will hier keine Werbung für die Online-Plattform machen, daher gibt es den Namen der Plattform, falls Bedarf, nur auf Nachfrage.
 
Im Gegensatz zu EZ, sofern ich richtig I formiert bin, analysiert der Apple Drummer das Signal auf der Sidechain und passt sich entsprechend an.

Hast du den mal genutzt oder sind das nur Mutmaßungen deinerseits?
Habe selber EZ Drummer, aber keinen Mac. Nur mal bei einem Kollegen an Logic mit diesem Virtual Drummer rumgespielt. Insgesamt eher synthetisch und soweit ich mich erinnere, immer streng auf Grid. Vor allem die Fills werden gruselig, wenn man zu das Ding zu viel machen lässt. Für Demo-Stadium absolut ausreichend, aber EZ klingt natürlicher. Logic ist eher beim Ausdruck limitiert, EZ bei der Auswahl. Man kann nur verwenden, was als MIDI auf der Platte liegt.
 
Das Magenta Studio habe ich runtergleaden. Drumify ist aufs wesentliche beschränkt. Intuitives UI. Habs dann aber doch nicht ausprobieren, können, da das Programm lediglich mit Midi Dateien füttern kann. Also für meine Zwecke eher uninteressant. Ich behalte es aber mal drauf, vielleicht werde ich nochmal an anderer Stelle ausprobieren wollen...

Das Jamstix von Rayzoon wirkt vielversprechend. Das kann ich anscheinend mit Audio füttern und es generiert dazu Drums. AI ist das aber nicht, sondern ledliglich ein Generator Tool. Etwas zu aufwändig für meinen Geschmack. Allerdings habe ich noch keinen Ton aus dem Teil rausbekommen, denn Problem: Das Teil lässt sich mit sämtlichen gängigen virtuellen Drummern verbinden, allerdings besitze ich keine. Die Midi Belegung für Abletons Drum Rack sollte eigentlich funktionieren, aber ich habe es nicht geschissen bekommen. Und die Audio Bank hab ich nicht mitinstalliert. Hätte ansonsten gerne ein kleines Testfile angehängt.



Jetzt überlege ich, bevor ich ich mich näher mit Teil beschäftige und es zum Laufen bringe, ob ich nicht die Zeit und die Energie nutze in den EZ Drummer 3 zu stecken. Wirklich AI scheint es ja ohnehin nicht zu geben. Kann vielleicht jemand das Overview zum Jamstix anschauen und mit EZ Drummer vergleichen? Vielleicht ergänzt sich aber auch beides? Oder ich bin komplett auf dem Holzweg?
 

Zurück
Oben Unten